Hallo Dirk,Sportfahrer hat geschrieben: Viele interessiert ja speziell das DM Wertungssystem gar nicht, da viele auf dieser Bühne gar nicht auftreten wollen.Wohl aber eine Neuordnung der Klassen für den DMSB Slalom. Ich gehe mal davon aus, das in Sachen Klassenveränderung nicht nur für die DM ein Süppchen gekocht werden sollte.
keine Sorge! Es ging von Anfang an hier ausschließlich um die DM's! (sh. Überschrift) Kein Mensch will das GANZE System auf den Kopf stellen, es werden keine Klassen im technischen Reglement gestrichen, höchstens für die DM anders ausgewertet, wie heute auch schon in einer bestimmten Weise bei der DRSM.
diskussionsfreudige GrüßeR.Wallrab hat geschrieben: Hallo Hans Martin
=> Hallo Roland,
Irgendwie verstehe ich deine Argumentation nicht.
Es geht doch darum die Springerei einzudämmen, oder?
=> so würde ich es nicht bezeichnen. Es geht darum, mit Hilfe des Reglements den Titel so fair wie möglich zu vergeben und dazu Lücken im Reglement zu minimieren.
Die "Endlaufspringer" sind hier ja nur das jüngste Phänomen und daher noch "unbearbeitet".
Die "Massen-Klassenfüller" wurden z.B. für die Endläufe vorletzten Winter eliminiert, indem dort nur noch Qualifizierte zählen.
Die "Vorlauf-Massen-Klassenfüller" sind bisher uneingeschränkt möglich, nur dieses Jahr zufällig nicht genutzt worden!
Nachdenken muss man doch über alles. Nach einer fruchtbaren Diskussion kann man dann die "Rosinen" rauspicken und versuchen, ins Reglement für die Zukunft zu übernehmen. So sehe ich diesen Thread.
Im aktuellen Fall hat ja Daniel ein 2 Platz gelangt um Deutscher Meister zu werden.
Ohne Zusatzpunkte hätte er aber"nur" gewinnen müssen wie du so schön ausgeführt hast.
Und selbstverständlich soll die Qualifikation so wie bisher beibehalten werden.
=> Ihr dürft euch nicht allein an der aktuellen Saison festbeißen! Klar waren diesmal die Endlauf-Starterzahlen ausschlaggebend, es hat aber auch schon genug andere Fälle gegeben.
Z.B. könnte man sehen, dass Robert das Pech hatte, dass ihm über alle 7+2 gewerteten Rennen nur zwei Teilnehmer gefehlt haben, um Meister zu werden!!! Er hätte nur einen guten Freund 2x auf seinem Auto mitfahren lassen müssen (Vorläufe) und wäre heute Meister! (bitte niemand falsch verstehen, das ist nur ein Beispiel und ich will hier meinen größten Respekt vor Robert ausdrücken!!!). Wenn jemand mit geringem Punkterückstand die Endläufe in Sicht kommen sieht, muss er "nur" 15 Freunde zum letzten Vorlauf bitten ... wird das zu weniger Diskussionen führen, als die Endläufe 2013? Wir wissen: Nein, denn es ist schon viel öfter vorgekommen - und dann "diskutiert" worden!
Wenn ich es mit aller Gewalt darauf anlege, Deutscher Meister zu werden und hätte das nötige Kleingeld und genug
Fahrer und Autos, dann würde ich das ganze Jahr meine Klasse aufüllen.
Die Qualifikation entfällt ja in den Vorläufen!
Was so ein Meistertitel dann allerdings wert ist, sei dahingestellt.
=> genau! und warum willst du das in den Vorläufen zulassen und die Variante davon für die Endläufe unterbinden? (Übers ganze Jahr würden sogar relativ wenige Freunde reichen!)
Gruß Roland
Martin