Diskussion um Zusatzgruppen bei DM-Prädikaten

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

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Sportleiter-KCL-Luthe
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Klasse CGT und CTC

Beitrag von Sportleiter-KCL-Luthe »

Wir haben haben die Klassen CGT und CTC bereits 2006 und 2007 bei unserer September-Veranstaltung in Wunstorf ausgeschrieben. Leider hatten wir in dieser Klasse nicht einen Teilnehmer !!

Sportleiter a.D.
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Hans Bauer
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Beitrag von Hans Bauer »

Ein letztes mal ganz sachlich für die, die es nicht verstanden haben oder nicht verstehen wollen :

1. Ich möchte wissen, ob es einem Veranstalter erlaubt ist bei einem DM-Lauf Fahrer mit Tageslizenz starten zu lassen ( unabhängig davon ob sie zur DM gewertet werden oder nicht ).

2. Ich möchte wissen ob es einem Veranstalter erlaubt ist am Veranstaltungstag eines DM-Slaloms noch einen weiteren Slalom durchzuführen.

Diese Fragen stelle ich nicht um irgend jemanden anzuschwärzen oder in die Pfanne zu hauen, sondern ausschließlich aus dem Grund, daß alle DM-Veranstalter auf dem gleichen Wissensstand sind und entsprechend handeln können.

Es sollte doch auch weiterhin so sein, dass das gleiche Recht für alle Veranstalter Gültigkeit hat und somit jeder Veranstalter über die selben Möglichkeiten verfügt. Ob er sie dann nutzt ist eine ganz andere Frage.

Das hat nichts mit zerreden und Stimmungsmache zu tun, noch weniger mit Flugzeugunglücken und schon garnichts mit erschreckenden Beispielen in den Nachrichten um Machtkämpfe in aller Welt.

Vielleicht bringt ja die heutige Veranstaltertagung etwas Licht ins Dunkel, sodass auch jeder Veranstalter eine Information hat, mit der er etwas anfangen kann, denn darum geht es hier und um sonst nichts.

Ich habe fertig.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
bb-slalom
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Beitrag von bb-slalom »

Hans Bauer hat geschrieben:Vielleicht bringt ja die heutige Veranstaltertagung etwas Licht ins Dunkel, sodass auch jeder Veranstalter eine Information hat, mit der er etwas anfangen kann, denn darum geht es hier und um sonst nichts.

Ich habe fertig.
Sie wird.

Gruß aus FFM
Klaus
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PumaTreter
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Beitrag von PumaTreter »

Genau Hans, die Punkte 1 und 2 wüßte ich auch gerne geklärt, bevor man hier weiter (oder auch erst los)diskutiert. Genau das habe ich ja auch geschrieben. Eigentlich wollen wir beide ja das Gleiche.

Wer (der hier betroffenen Veranstalter) ruft denn nun beim DMSB an oder teilt uns die Ergebnisse der Veranstaltertagung mit?

Viele Grüße

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Uwe Bartels
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Beitrag von Uwe Bartels »

bb-slalom hat geschrieben:
Hans Bauer hat geschrieben:Vielleicht bringt ja die heutige Veranstaltertagung etwas Licht ins Dunkel, sodass auch jeder Veranstalter eine Information hat, mit der er etwas anfangen kann, denn darum geht es hier und um sonst nichts.
Ich habe fertig.
Sie wird.

Gruß aus FFM
Klaus
Na Klaus,
dann schreib du mal über die Ergebnisse des heutigen Tages.
Ich schreibe dir gleich die zugesagte Mail.

Gruß
Uwe
bb-slalom
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Beitrag von bb-slalom »

Sie hat.

Gruß aus B
Klaus
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bb-slalom
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Beitrag von bb-slalom »

So, nun im Ernst.

Hans Bauer hat geschrieben:
1. Ich möchte wissen, ob es einem Veranstalter erlaubt ist bei einem DM-Lauf Fahrer mit Tageslizenz starten zu lassen ( unabhängig davon ob sie zur DM gewertet werden oder nicht ).
Die Gruppen CTC, CTG und FS können vom Veranstalter eines DM-Laufs ausgeschrieben werden. Nur in diesen nicht zur DM gewerteten Gruppen kann auch mit einer Tageslizenz gestartet werden kann. Die Vorschriften zum Nennungsschluss gelten auch für diese Gruppen.

(Die genaue Formulierung soll im April-Vorstart veröffentlicht werden, sie ist jedoch jetzt schon gültig. Wenn ich Uwe richtig verstanden habe, wird er von dieser Möglichkeit Gebrauch machen.)

Hans Bauer hat geschrieben: 2. Ich möchte wissen ob es einem Veranstalter erlaubt ist am Veranstaltungstag eines DM-Slaloms noch einen weiteren Slalom durchzuführen.
Im aktuellen Fall MCS Stuttgart ist nach dem DM-Lauf ein beim ADAC angemeldeter Clubslalom für rund 20 Fahrzeuge geplant und der Sprecher des MCS versicherte, dass der DM-Lauf wie in der Ausschreibung genannt und völlig ohne Zeitdruck durchgeführt wird.

In der Ausschreibung beginnt der Zeitplan mit Abnahme ab 8:00. Der Start des 1. Fahrzeugs kann also frühestens 8:30 stattfinden.

Slaloms mit einer Streckenlänge unter 800m fallen nicht unter die Sporthoheit des DMSB, deshalb war dieser Clubslalom dem DMSB nicht bekannt. Die DM-Läufe haben eine Streckenlänge von 950m x 2 Runden je Wertungslauf. Der Clubslalom darf also nicht mal halb so lang sein.

Wie ich den Sprecher des Veranstalters verstanden habe, wird er sich an diese Rahmenbedingungen halten.

(Grundsätzlich halte ich eine Kombination von z.B. "Clubsport meets Rennslalommeisterschaft" für den bei weitem besten Weg, vielleicht sogar für den einzig richtigen Schritt, um Nachwuchs an den "großen" Slalom heranzuführen - wenn der Veranstalter eine gute DM-Slalom-Durchführung gewährleisten kann und dann noch Kapazitäten frei hat für den Clubslalom)


Klaus
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MovieGeorg
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Beitrag von MovieGeorg »

Danke Klaus !!!

liebe Grüsse nach Berlin von MovieGeorg
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
bibermotorsport
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Slalom Hagen 2008

Beitrag von bibermotorsport »

So jetzt ist für Hagen alles geklärt und wir sollten uns auf eine schöne Veranstaltung freuen.
Der neue Sportleiter Peter Renfort seit Freitag gewählt wird sein bestes geben.
Schreib doch auch mal etwas positives über Hagen.
Einen schönen Sonntag
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Hans Bauer
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Beitrag von Hans Bauer »

bb-slalom hat geschrieben:
Hallo Klaus,
Hans Bauer hat geschrieben:
1. Ich möchte wissen, ob es einem Veranstalter erlaubt ist bei einem DM-Lauf Fahrer mit Tageslizenz starten zu lassen ( unabhängig davon ob sie zur DM gewertet werden oder nicht ).
Die Gruppen CTC, CTG und FS können vom Veranstalter eines DM-Laufs ausgeschrieben werden. Nur in diesen nicht zur DM gewerteten Gruppen kann auch mit einer Tageslizenz gestartet werden kann. Die Vorschriften zum Nennungsschluss gelten auch für diese Gruppen.

(Die genaue Formulierung soll im April-Vorstart veröffentlicht werden, sie ist jedoch jetzt schon gültig. Wenn ich Uwe richtig verstanden habe, wird er von dieser Möglichkeit Gebrauch machen.)

Die Möglichkeit des Starts von Tageslizenznehmern bei einem DM- oder DRSM-Lauf steht also explizit nicht im Reglement, ist auch sonst noch nirgendwo veröffentlicht, hatte aber zum Zeitpunkt der Einreichung der Auschreibung von Hagen beim DMSB schon Gültigkeit :roll:

Hans Bauer hat geschrieben: 2. Ich möchte wissen ob es einem Veranstalter erlaubt ist am Veranstaltungstag eines DM-Slaloms noch einen weiteren Slalom durchzuführen.
Im aktuellen Fall MCS Stuttgart ist nach dem DM-Lauf ein beim ADAC angemeldeter Clubslalom für rund 20 Fahrzeuge geplant und der Sprecher des MCS versicherte, dass der DM-Lauf wie in der Ausschreibung genannt und völlig ohne Zeitdruck durchgeführt wird.

In der Ausschreibung beginnt der Zeitplan mit Abnahme ab 8:00. Der Start des 1. Fahrzeugs kann also frühestens 8:30 stattfinden.

Slaloms mit einer Streckenlänge unter 800m fallen nicht unter die Sporthoheit des DMSB, deshalb war dieser Clubslalom dem DMSB nicht bekannt. Die DM-Läufe haben eine Streckenlänge von 950m x 2 Runden je Wertungslauf. Der Clubslalom darf also nicht mal halb so lang sein.

Wie ich den Sprecher des Veranstalters verstanden habe, wird er sich an diese Rahmenbedingungen halten.

(Grundsätzlich halte ich eine Kombination von z.B. "Clubsport meets Rennslalommeisterschaft" für den bei weitem besten Weg, vielleicht sogar für den einzig richtigen Schritt, um Nachwuchs an den "großen" Slalom heranzuführen - wenn der Veranstalter eine gute DM-Slalom-Durchführung gewährleisten kann und dann noch Kapazitäten frei hat für den Clubslalom)

D.h., dass es schon immer so war, dass jeder DM- oder DRSM-Veranstalter nach seinem DM-Lauf einen Clubsportslalom durchführen darf,

1. weil das nicht unter die Sporthoheit des DMSB fällt :roll:

2. weil der DMSB deshalb nichts davon weiß :roll:

3. weil das explizit so im Reglement steht (oder in Zukunft im Reglement stehen wird) :roll:

4. oder weil es gut ist, dass so der Clubsport den DMSB Sport trifft :roll:


Wenn alle DM- und DRSM-Veranstalter die Chance gehabt hätten in der Vergangenheit an diese Informationen zu gelangen, wäre das okay gewesen. Wie es jetzt gelaufen ist, schmeckt das zu sehr nach Politik.

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer


Hans Bauer Fahrwerkstechnik
bibermotorsport
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Slalom Hagen 2008

Beitrag von bibermotorsport »

Wir haben haben die Klassen CGT und CTC bereits 2006 und 2007 bei unserer September-Veranstaltung in Wunstorf ausgeschrieben. Leider hatten wir in dieser Klasse nicht einen Teilnehmer !!


Hagen hat gefragt und eine Zusage bekommen, warten wir doch die Starterzahl in den besagten Klassen erst einmal ab.

Freud euch doch mal auf Hagen und zerredet nicht vorher alles.
Gruß
Uwe Bartels
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Beitrag von Uwe Bartels »

Hallo Sportfreunde!

@ Hans:
Ich gebe dir Recht! So wie das gelaufen ist, ist das sicher "etwas unglücklich" gewesen. Ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass derart grundsätzliche Reglementsänderungen erst allen Beteiligten bekannt gemacht werden sollten. Hierfür würde sich der DMSB-Newsletter geradezu aufdrängen! Bisher wird doch mit diesem Newsletter lediglich Reklame für alle möglichen Serien und Aktivitäten des DMSB gemacht. Etwas wirklich Wichtiges habe ich in dem Newsletter bisher noch nicht gelesen.

@ Klaus:
Danke für die lobenden Worte!

@ All:
Für das Slalom-Weekend Wunstorf wird heute eine Änderung und Ergänzung der Ausschreibung (Bulletin nennt man das wohl) zur Genehmigung nach Frankfurt geschickt. Ihr könnt also davon ausgehen, dass in der (jetzt schon) ausgeschriebenen Gr. FS auch mit Tageslizenz gestartet werden kann. Unter Umständen kommen die Classic-Klassen noch dazu. Das werden wir intern heute noch klären. Entsprechende Informationen dazu werde ich dann in dem Thread 'Slalom-Weekend Wunstorf' bekannt geben.

Gruß
Uwe
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ingo gutmann
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Beitrag von ingo gutmann »

Hallo Slalomfans,

Ich habe den Hagen-Thread aufgeteilt,damit die Diskussion um die zusätzlichen Gruppen und Lizenzfreiheiten bei DM-Prädikatsläufen separat fortgeführt werden können.

ingo :D
Uwe Bartels
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Beitrag von Uwe Bartels »

ingo gutmann hat geschrieben:Hallo Slalomfans,
Ich habe den Hagen-Thread aufgeteilt,damit die Diskussion um die zusätzlichen Gruppen und Lizenzfreiheiten bei DM-Prädikatsläufen separat fortgeführt werden können.
ingo :D
Dank an den Moderator für das verantwortungsvolle Wahrnehmen der mit diesem "Posten" verbundenen Aufgaben!
Gruß
Uwe
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PumaTreter
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Beitrag von PumaTreter »

Na wunderbar. Danke für die Informationen.

Und nun Bühne frei für weiterführende Diskussionen, über Politik, Informationsfluss und Co. Da halte ich mich raus. :D

Schönen Sonntag,

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
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