Rennmotor mit offenen Trichtern oder mit Airbox fahren?
Moderator: PumaTreter
- escortoli
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kann da stefan glass nur zustimmen! ich versteh nur nicht was spazzola da mit sorg und weber will? das was er sagt bezieht sich auf eine einzeldrossel einspritzanlage und da gibt es keine schwimmerkammer und so falls ihr das nicht wusstet! deshalb magert der einspritzen auch nicht ab an der stelle da er durch die regelung und die lambda sonde immer nachregelt! kann ja seien das das bei webern mit airbox so ist will ich auch nicht bezweifeln und schön das spazzola die erfährungen mit uns teilt! aber ich glaub es ist ein riesen unterschied ob man eine airbox oder eine luftzuführung für weber oder spritze macht!
grüsse escortoli
grüsse escortoli
Re: Egal??
Jochen, diese physikalischen Wunderdinge gelten nur bis 25 km westlich des Rheins. Nach dieser Zone herrschen wieder die normalen Gesetze...jochenacm hat geschrieben: scher mal bitte nicht alle über einen Kamm...
Gruß von 30km westlich des Rheins
jo

War alles nicht ganz Ernst gemeint, Jochen.

@escortoli: Wie Eric schon geschreiben hat; er meint damit Beispiele, wie eine (Ram-) Airbox oder ein Luftfiltergebilde sich auf die Applikation des Motors auswirken kann...

Die Erkenntnis, dass eine Einspritzanlage keine Schwimmerkammern besitzt, musst du hier wohl niemandem extra an den Hals binden...
- escortoli
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spass gemacht!
das war ja auch nur als witz beigefügt! klär das das alle hier wissen sollten!
grüssle escortoli
grüssle escortoli
Ach sach bloss...
Hallo Olli,
mit dem Sorg Beispiel wollte ich nur zeigen, das der Durchmesser der NSW Öffnung beim Polo Coupe ausreicht um hinreichend Staudruck zu bringen, dass kein Druckgefälle mehr herrscht.
Und wer weiss, wie Unterdruck in die Leistung eingeht...
Wenn die Rennspritze an der Vollast und bei hohen Drehzahlen noch Lambda geregelt fährt...tritt das Ausmagern nicht auf, ergo können die Vorteile auch genutzt werden.
Gruss
ede
mit dem Sorg Beispiel wollte ich nur zeigen, das der Durchmesser der NSW Öffnung beim Polo Coupe ausreicht um hinreichend Staudruck zu bringen, dass kein Druckgefälle mehr herrscht.
Und wer weiss, wie Unterdruck in die Leistung eingeht...
Wenn die Rennspritze an der Vollast und bei hohen Drehzahlen noch Lambda geregelt fährt...tritt das Ausmagern nicht auf, ergo können die Vorteile auch genutzt werden.
Gruss
ede
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
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@ Dr. Tuning:
Klar stellt die Elektronik das Gemisch bei Temperaturänderung wieder hin, das muss man auch - egal ob Serie, offene Trichter oder Airbox.
Aber deswegen hat ein Motor mit warmer Luft immer weniger Power, weil einfach die Füllung schlechter ist - egal ob das Gemisch passt oder nicht.
@gr4yFox:
Webervergaser kann man mittlerweilen auf Oldtimermärkten verkaufen
.
Zumal sich mit ein bisschen geschick eine Einzeldrossel ähnlich günstig realisieren lässt.
Außerdem wenn das Auto im Grundmodell KAT hatte kriegst du die Weber nie und nimmer eingetragen, falls man das braucht...
Ansonsten würd ich halt auch nen Unterschied machen was man mit der Kiste fährt!
Für die Rallye würde ich nie und nimmer offene Trichter fahren!
Für den Berg... warum nicht, aber dann wie gesagt auf warme Luft achten.
Und wenn man so an die DTM denkt, da hat ja auch jeder ne Airbox gefahren!!
Und bis man sich über Gas- Schwingungen in einer Airbox wirklich Gedanken machen sollte glaube ich braucht man schon einen sehr perfekten Motor!
Klar stellt die Elektronik das Gemisch bei Temperaturänderung wieder hin, das muss man auch - egal ob Serie, offene Trichter oder Airbox.
Aber deswegen hat ein Motor mit warmer Luft immer weniger Power, weil einfach die Füllung schlechter ist - egal ob das Gemisch passt oder nicht.
@gr4yFox:
Webervergaser kann man mittlerweilen auf Oldtimermärkten verkaufen

Zumal sich mit ein bisschen geschick eine Einzeldrossel ähnlich günstig realisieren lässt.
Außerdem wenn das Auto im Grundmodell KAT hatte kriegst du die Weber nie und nimmer eingetragen, falls man das braucht...
Ansonsten würd ich halt auch nen Unterschied machen was man mit der Kiste fährt!
Für die Rallye würde ich nie und nimmer offene Trichter fahren!
Für den Berg... warum nicht, aber dann wie gesagt auf warme Luft achten.
Und wenn man so an die DTM denkt, da hat ja auch jeder ne Airbox gefahren!!
Und bis man sich über Gas- Schwingungen in einer Airbox wirklich Gedanken machen sollte glaube ich braucht man schon einen sehr perfekten Motor!
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Das erzähle mal dem Norbert Moufang mit seinem alten C Coupe.Negra hat geschrieben: Für die Rallye würde ich nie und nimmer offene Trichter fahren!
Der hat viele Jahre sowas von offene Schnorchel gefahren, da mussten sich kleine Hunde und Katzen schon arg in Acht nehmen.
Ich finde das zwar auch eher gefährlich für den Motorschaden, aber offenbar hat's funktioniert.
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Ja nun wenn du die von Ewo angesprochenen kleinen Hunde und Katzen ansaugst?
@ Negra: Ja nun er ist halt ein absoluter Weber-Fan und bei ihm kommt es auch auf den Soundtechnischen Genuss an ^^ Btw: Die Jungs bei VGS meinen es wäre garnicht sooo selten das man auf einem 318is E30 Weber fährt..
Gruss
EDIT: Mich würde es auch brennend interessieren was du alles an dem Motor gemacht hast. Warum postest du es nicht einfach hier?


@ Negra: Ja nun er ist halt ein absoluter Weber-Fan und bei ihm kommt es auch auf den Soundtechnischen Genuss an ^^ Btw: Die Jungs bei VGS meinen es wäre garnicht sooo selten das man auf einem 318is E30 Weber fährt..
Gruss
EDIT: Mich würde es auch brennend interessieren was du alles an dem Motor gemacht hast. Warum postest du es nicht einfach hier?
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"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
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Der klang ist mit offenen Trichtern der gleiche!
@Ewo:
Damit hätte ich nicht gerechnet!!
Aber eines beweißt es doch offensichtlich: Offene Trichter können so schlecht nicht sein, weil was das Moufangsche Kadettchen an Leistung hatte war nicht ohne.
@Andreas:
Hast du schon mal nen geölten Sportluftfilter nach ein paar Rallyes im Sommer bei Trockenheit und evtl. wenns etwas staubig war angeschaut?
Der Ganze Dreck ist dann nämlich durch den Motor!
Auch Staub schleift...
@Ewo:
Damit hätte ich nicht gerechnet!!
Aber eines beweißt es doch offensichtlich: Offene Trichter können so schlecht nicht sein, weil was das Moufangsche Kadettchen an Leistung hatte war nicht ohne.
@Andreas:
Hast du schon mal nen geölten Sportluftfilter nach ein paar Rallyes im Sommer bei Trockenheit und evtl. wenns etwas staubig war angeschaut?
Der Ganze Dreck ist dann nämlich durch den Motor!
Auch Staub schleift...
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Naja, dass bei einer Rallye offene Trichter gefährlich sind, ist mir klar.
Wo aber beim Slalom oder am Berg etwas passieren sollte, ist mir unklar.
Und wenn Dreck angesaugt wird, so kann das natürlich auch schleifspuren hinterlassen etc...
Aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass daraus ein Motorschaden hervorgehen kann...
Wo aber beim Slalom oder am Berg etwas passieren sollte, ist mir unklar.
Und wenn Dreck angesaugt wird, so kann das natürlich auch schleifspuren hinterlassen etc...
Aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass daraus ein Motorschaden hervorgehen kann...
Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker.
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Überleg mal,was ein kleines Steinchen (zb Split) anrichten kann !Andreas hat geschrieben:Naja, dass bei einer Rallye offene Trichter gefährlich sind, ist mir klar.
Wo aber beim Slalom oder am Berg etwas passieren sollte, ist mir unklar.
Und wenn Dreck angesaugt wird, so kann das natürlich auch schleifspuren hinterlassen etc...
Aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass daraus ein Motorschaden hervorgehen kann...
Ist für die Motorinnereien auch nicht wirklich gesünder als Staub.
Die liegen überall,selbst auf nem Flugplatz....
