Spurwerte HA für E30

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

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balduin
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Spurwerte HA für E30

Beitrag von balduin »

Hallo
Lasse demnächst meine E30 einstellen, da die HA nun einstellbar ist.

Was denkt ihr, sind meine geplante Werte für ein Grundsetup ok?

Vorne 20min Vorspur (10+10)
/--\
Hinten 20min Vorspur (10+10)
ca. 2-2.5° Sturz
/--\


Im letzten jahr hatte ich auf der HA durch die Tieferlegung sehr viel Vorspur....waren wohl so um ein halbes Grad. Sturz war auch deutlich über 3°


gruss
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EWO
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Re: Spurwerte HA für E30

Beitrag von EWO »

Die Spur würde ich wie Serie einstellen, den Sturz in Richtung 1.50' um möglichst den ganzen Reifen im Eingriff zu haben.
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balduin
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Re: Spurwerte HA für E30

Beitrag von balduin »

Hallo

Danke für die Info!

Nimmt man eher die vom normalo, oder die vom M3?

M3:
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteuro ... 510/m3.pdf

normalo:
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteuro ... 0/mtec.pdf

Vorne kann ich den Sturz ja noch nicht beinflussen, daher dachte ich vorne wie hinten etwa gleich viel Sturz
wäre am besten.
Wird wohl ein Trugschluss sein? Also it es egal, wenn vorne z.B mehr Sturz als an der HA vorhanden ist?

Gruss
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Re: Spurwerte HA für E30

Beitrag von EWO »

balduin hat geschrieben:Nimmt man eher die vom normalo, oder die vom M3?
das geht in der Toleranz unter.
balduin hat geschrieben:Vorne kann ich den Sturz ja noch nicht beinflussen, daher dachte ich vorne wie hinten etwa gleich viel Sturz wäre am besten.
Wird wohl ein Trugschluss sein? Also it es egal, wenn vorne z.B mehr Sturz als an der HA vorhanden ist?

Gruss
Der perfekte Sturzwert hängt von diversen Faktoren ab und man kann keine pauschal richtige Antwort geben.
Auch vorne eine Einstellbarkeit zu haben ist schon ideal.
Ich würde mit Radial-Slicks vorne bei 2 1/2 Grad beginnen und über die Temperaturmessmethode das System optimieren.
Die HA wird weniger Sturz haben wollen, aber auch da würde ich bei 2 Grad beginnen und Temp messen.
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balduin
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Re: Spurwerte HA für E30

Beitrag von balduin »

Die Verstellbarkeit vorne kommt bald :-)

Allerdings fahre ich Diagonal-Slicks....daher MUSS der Sturz auf der HA auch unbedingt
kleiner werden. Vorne geht es nicht schlecht.


Aber Danke dir für die Infos.....stelle mal ein, und schaue was passiert.

gruss
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Re: Spurwerte HA für E30

Beitrag von EWO »

balduin hat geschrieben:Allerdings fahre ich Diagonal-Slicks....
Wir haben die Unterschiede von Diagonal zu Radial deutlich positiv gespürt.
Auch aus der semi-Profi-Szene der Rundstrecke weiß man zu berichten das BMW am schnellsten auf Radial unterwegs ist, sofern alles richtig adaptiert ist.
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balduin
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Re: Spurwerte HA für E30

Beitrag von balduin »

Ich hatte ja den Michelin S5b ausprobiert, bin aber mit dem Reifen nicht klar gekommen.

Dunlop sind mir zu teuer, noch nie gefahren.

Daher die AVON-Diagonal. Funktionieren eigentlich wirklich gut, nur das Verschleissbild der HA ist etwas extrem ;-)
Ev. mal den Radial-Avon ausprobieren.....wobei, nun wo ich ja endlich den Sturz der HA verstellen kann, werde ich wohl eher beim Diagonal bleiben .

gruss
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