Spurwerte HA für E30
Moderator: PumaTreter
- balduin
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1113
- Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
- Wohnort: Schleinikon / CH
Spurwerte HA für E30
Hallo
Lasse demnächst meine E30 einstellen, da die HA nun einstellbar ist.
Was denkt ihr, sind meine geplante Werte für ein Grundsetup ok?
Vorne 20min Vorspur (10+10)
/--\
Hinten 20min Vorspur (10+10)
ca. 2-2.5° Sturz
/--\
Im letzten jahr hatte ich auf der HA durch die Tieferlegung sehr viel Vorspur....waren wohl so um ein halbes Grad. Sturz war auch deutlich über 3°
gruss
Lasse demnächst meine E30 einstellen, da die HA nun einstellbar ist.
Was denkt ihr, sind meine geplante Werte für ein Grundsetup ok?
Vorne 20min Vorspur (10+10)
/--\
Hinten 20min Vorspur (10+10)
ca. 2-2.5° Sturz
/--\
Im letzten jahr hatte ich auf der HA durch die Tieferlegung sehr viel Vorspur....waren wohl so um ein halbes Grad. Sturz war auch deutlich über 3°
gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Re: Spurwerte HA für E30
Die Spur würde ich wie Serie einstellen, den Sturz in Richtung 1.50' um möglichst den ganzen Reifen im Eingriff zu haben.
- balduin
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1113
- Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
- Wohnort: Schleinikon / CH
Re: Spurwerte HA für E30
Hallo
Danke für die Info!
Nimmt man eher die vom normalo, oder die vom M3?
M3:
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteuro ... 510/m3.pdf
normalo:
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteuro ... 0/mtec.pdf
Vorne kann ich den Sturz ja noch nicht beinflussen, daher dachte ich vorne wie hinten etwa gleich viel Sturz
wäre am besten.
Wird wohl ein Trugschluss sein? Also it es egal, wenn vorne z.B mehr Sturz als an der HA vorhanden ist?
Gruss
Danke für die Info!
Nimmt man eher die vom normalo, oder die vom M3?
M3:
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteuro ... 510/m3.pdf
normalo:
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteuro ... 0/mtec.pdf
Vorne kann ich den Sturz ja noch nicht beinflussen, daher dachte ich vorne wie hinten etwa gleich viel Sturz
wäre am besten.
Wird wohl ein Trugschluss sein? Also it es egal, wenn vorne z.B mehr Sturz als an der HA vorhanden ist?
Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Re: Spurwerte HA für E30
das geht in der Toleranz unter.balduin hat geschrieben:Nimmt man eher die vom normalo, oder die vom M3?
Der perfekte Sturzwert hängt von diversen Faktoren ab und man kann keine pauschal richtige Antwort geben.balduin hat geschrieben:Vorne kann ich den Sturz ja noch nicht beinflussen, daher dachte ich vorne wie hinten etwa gleich viel Sturz wäre am besten.
Wird wohl ein Trugschluss sein? Also it es egal, wenn vorne z.B mehr Sturz als an der HA vorhanden ist?
Gruss
Auch vorne eine Einstellbarkeit zu haben ist schon ideal.
Ich würde mit Radial-Slicks vorne bei 2 1/2 Grad beginnen und über die Temperaturmessmethode das System optimieren.
Die HA wird weniger Sturz haben wollen, aber auch da würde ich bei 2 Grad beginnen und Temp messen.
- balduin
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1113
- Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
- Wohnort: Schleinikon / CH
Re: Spurwerte HA für E30
Die Verstellbarkeit vorne kommt bald 
Allerdings fahre ich Diagonal-Slicks....daher MUSS der Sturz auf der HA auch unbedingt
kleiner werden. Vorne geht es nicht schlecht.
Aber Danke dir für die Infos.....stelle mal ein, und schaue was passiert.
gruss

Allerdings fahre ich Diagonal-Slicks....daher MUSS der Sturz auf der HA auch unbedingt
kleiner werden. Vorne geht es nicht schlecht.
Aber Danke dir für die Infos.....stelle mal ein, und schaue was passiert.
gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Re: Spurwerte HA für E30
Wir haben die Unterschiede von Diagonal zu Radial deutlich positiv gespürt.balduin hat geschrieben:Allerdings fahre ich Diagonal-Slicks....
Auch aus der semi-Profi-Szene der Rundstrecke weiß man zu berichten das BMW am schnellsten auf Radial unterwegs ist, sofern alles richtig adaptiert ist.
- balduin
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1113
- Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
- Wohnort: Schleinikon / CH
Re: Spurwerte HA für E30
Ich hatte ja den Michelin S5b ausprobiert, bin aber mit dem Reifen nicht klar gekommen.
Dunlop sind mir zu teuer, noch nie gefahren.
Daher die AVON-Diagonal. Funktionieren eigentlich wirklich gut, nur das Verschleissbild der HA ist etwas extrem
Ev. mal den Radial-Avon ausprobieren.....wobei, nun wo ich ja endlich den Sturz der HA verstellen kann, werde ich wohl eher beim Diagonal bleiben .
gruss
Dunlop sind mir zu teuer, noch nie gefahren.
Daher die AVON-Diagonal. Funktionieren eigentlich wirklich gut, nur das Verschleissbild der HA ist etwas extrem

Ev. mal den Radial-Avon ausprobieren.....wobei, nun wo ich ja endlich den Sturz der HA verstellen kann, werde ich wohl eher beim Diagonal bleiben .
gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing