Heiko hat geschrieben:Bei der Veranstaltung kann man komischer weise sogar ohne Scheiben im Fahrzeug fahren. Siehe Bild 16 & 17 im Jahr 2009.
Gibt es im Clubsport auch schon eine "Stockcar" Klasse?
Hallo Heiko,
es heißt ja: Gruppe 3 – offen …
Als mich der Veranstalter kurz vor Ostern 2009 anrief und meinte, es hätte sich ein Interessent aus der hiesigen Autocross-Szene gemeldet und ob der mitfahren dürfe, habe ich kurz überlegt und dann „JA“ gesagt.
Denn im 2009er Reglement stand:
Gruppe 3 offen
Startberechtigt ist jeder inkl. Lizenzfahrer und Einsteiger. Die Fahrzeuge müssen nicht der
StVZO entsprechen. Reifen sind freigestellt. Weitere Bestimmungen siehe Anhang A
(Technik Gruppe 3).
Klasse 3a – bis 1600 ccm
Klasse 3b – ab 1600 ccm
Anhang A
Technische Bestimmungen der Gruppe 3 (offen)
1. Grundlage ist das Technische Reglement der DMSB-Klasse Freestyle (FS)
2. Zugelassen sind ausschließlich Pkws, offen oder geschlossen, mit 4 nicht auf einer Linie
angeordneten Rädern. Die Fahrzeuge müssen über mindestens 2 funktionstüchtige Türen,
je eine auf Fahrer und Beifahrerseite, verfügen.
3. Das Basisfahrzeug, von dem das verwendete Wettbewerbsfahrzeug abgeleitet wurde,
muss für den öffentlichen Straßenverkehr gemäß StVZO zulassungsfähig sein, d.h. es
muss für das Basisfahrzeug eine ABE, EBE oder EWG-Gesamtbetriebserlaubnis
bestehen. Für den jeweiligen Nachweis ist der Fahrer verantwortlich.
4. Alle mechanischen Teile, die für den Antrieb notwendig sind (Motor, Antriebsstrang us.)
müssen von der Karosserie überdeckt sein. Die Karosserie muss in allen Teilen
einwandfrei gefertigt sein und darf keinen provisorischen Charakter aufweisen.
5. Es dürfen ausschließlich handelsübliche Kraftstoffe verwendet werden.
6. Beim Betätigen des Bremspedals muss die Bremskraft auf alle Räder wirken.
7. Das Fahrzeug muss über eine unabhängig vom hydraulischen Hauptkreislauf
funktionsfähige Feststellbremse verfügen.
8. Der Fahrer muss auf einem mit der Karosserie verbundenen Sitz (starr oder verstellbar)
sitzen, der über eine Kopfstütze und einen mindestens 3-Punkt Sicherheitsgurt verfügt. Die
Befestigungspunkte des Sicherheitsgurtes sind in Art und Bauweise entsprechend den
Serienpunkten der Karosserie auszuführen. Alternativ können Befestigungspunkte an der
Überrollvorrichtung verwendet werden. Die Position des Fahrersitzes ist so zu wählen,
dass die Bedienung von Pedalerie und Lenkrad sicher gewährleistet ist.
Alle Punkte der technischen Bestimmungen waren demnach erfüllt, der Fahrer war glücklich, der Veranstalter sowieso und die Zuschauer waren angetan von dem „Anderen“. Auch wenn der Mazda 323 eher laut als schnell war … .
Neben normalen Straßenautos, Slalomautos und Fahrzeugen aus der Tuningszene waren in Lohne mittlerweile auch schon Rundstreckenrenner, ein Fahrzeug aus dem Bergrennsport und auch einige Rallyeautos dabei. Das ziemlich unkomplizierte Reglement des Clubslaloms gibt es ja her.