05.04.2010 - Clubslalom Lohne - Doppelveranstaltung

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

fsx!
übt Schreiben

05.04.2010 - Clubslalom Lohne - Doppelveranstaltung

Beitrag von fsx! »

Am Ostermontag veranstaltet der AMC Lohne auf dem Gelände des Motorparks nahe der A1 den 6. & 7. AMC-Lohne Clubsportslalom.

Der Zeitplan:
  • 6. AMC-Lohne Clubsport-Slalom
    Gruppe 1 ab 09.00 Uhr
    Gruppe 2 ca. 10.15 Uhr
    Gruppe 3 ca. 11.00 Uhr
  • 7. AMC-Lohne Clubsport-Slalom
    Gruppe 1 ab 13.00 Uhr
    Gruppe 2 ca. 14.15 Uhr
    Gruppe 3 ca. 15.00 Uhr

Infos und die Ausschreibung findet Ihr unter:
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Re: 05.04.2010 - Clubslalom Lohne - Doppelveranstaltung

Beitrag von Michael Schneppe »

Hallo "fsx!",

siehe auch: http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... f=4&t=4523

Gruß
Michael
Heiko
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Heiko »

Bei der Veranstaltung kann man komischer weise sogar ohne Scheiben im Fahrzeug fahren. Siehe Bild 16 & 17 im Jahr 2009.

Gibt es im Clubsport auch schon eine "Stockcar" Klasse?
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied

Heiko hat geschrieben:Bei der Veranstaltung kann man komischer weise sogar ohne Scheiben im Fahrzeug fahren. Siehe Bild 16 & 17 im Jahr 2009.

Gibt es im Clubsport auch schon eine "Stockcar" Klasse?
Hallo Heiko,

es heißt ja: Gruppe 3 – offen … :wink:

Als mich der Veranstalter kurz vor Ostern 2009 anrief und meinte, es hätte sich ein Interessent aus der hiesigen Autocross-Szene gemeldet und ob der mitfahren dürfe, habe ich kurz überlegt und dann „JA“ gesagt.

Denn im 2009er Reglement stand:

Gruppe 3 offen
Startberechtigt ist jeder inkl. Lizenzfahrer und Einsteiger. Die Fahrzeuge müssen nicht der
StVZO entsprechen. Reifen sind freigestellt. Weitere Bestimmungen siehe Anhang A
(Technik Gruppe 3).
Klasse 3a – bis 1600 ccm
Klasse 3b – ab 1600 ccm

Anhang A
Technische Bestimmungen der Gruppe 3 (offen)
1. Grundlage ist das Technische Reglement der DMSB-Klasse Freestyle (FS)
2. Zugelassen sind ausschließlich Pkws, offen oder geschlossen, mit 4 nicht auf einer Linie
angeordneten Rädern. Die Fahrzeuge müssen über mindestens 2 funktionstüchtige Türen,
je eine auf Fahrer und Beifahrerseite, verfügen.
3. Das Basisfahrzeug, von dem das verwendete Wettbewerbsfahrzeug abgeleitet wurde,
muss für den öffentlichen Straßenverkehr gemäß StVZO zulassungsfähig sein, d.h. es
muss für das Basisfahrzeug eine ABE, EBE oder EWG-Gesamtbetriebserlaubnis
bestehen. Für den jeweiligen Nachweis ist der Fahrer verantwortlich.
4. Alle mechanischen Teile, die für den Antrieb notwendig sind (Motor, Antriebsstrang us.)
müssen von der Karosserie überdeckt sein. Die Karosserie muss in allen Teilen
einwandfrei gefertigt sein und darf keinen provisorischen Charakter aufweisen.
5. Es dürfen ausschließlich handelsübliche Kraftstoffe verwendet werden.
6. Beim Betätigen des Bremspedals muss die Bremskraft auf alle Räder wirken.
7. Das Fahrzeug muss über eine unabhängig vom hydraulischen Hauptkreislauf
funktionsfähige Feststellbremse verfügen.
8. Der Fahrer muss auf einem mit der Karosserie verbundenen Sitz (starr oder verstellbar)
sitzen, der über eine Kopfstütze und einen mindestens 3-Punkt Sicherheitsgurt verfügt. Die
Befestigungspunkte des Sicherheitsgurtes sind in Art und Bauweise entsprechend den
Serienpunkten der Karosserie auszuführen. Alternativ können Befestigungspunkte an der
Überrollvorrichtung verwendet werden. Die Position des Fahrersitzes ist so zu wählen,
dass die Bedienung von Pedalerie und Lenkrad sicher gewährleistet ist.

Alle Punkte der technischen Bestimmungen waren demnach erfüllt, der Fahrer war glücklich, der Veranstalter sowieso und die Zuschauer waren angetan von dem „Anderen“. Auch wenn der Mazda 323 eher laut als schnell war … .

Neben normalen Straßenautos, Slalomautos und Fahrzeugen aus der Tuningszene waren in Lohne mittlerweile auch schon Rundstreckenrenner, ein Fahrzeug aus dem Bergrennsport und auch einige Rallyeautos dabei. Das ziemlich unkomplizierte Reglement des Clubslaloms gibt es ja her.
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Dr.Tuning »

Da hast du aber falsch entschieden!

Denn wenn:
Michael Schneppe hat geschrieben:1. Grundlage ist das Technische Reglement der DMSB-Klasse Freestyle (FS)
,dann:

Technische DMSB-Bestimmungen 2010
für die Gruppe FS (Freestyle)
(Stand: 10.11.2009)

8.1 Windschutzscheibe
Eine Windschutzscheibe aus Verbundglas ist vorgeschrieben,
an der mindestens ein funktionstüchtiger
Scheibenwischer vorhanden sein muss.
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.

Sponsoren:

Autohaus Mandel Hassloch
fsx!
übt Schreiben

Beitrag von fsx! »

Hauptsache der Fahrer hatte seinen Spaß :wink:
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Dr.Tuning »

Na ja der TK hätte es wissen müssen! Wie gut das es keinen Protest gab, bei der Diskusion wollte ich nicht dabei sein. :wink:
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.

Sponsoren:

Autohaus Mandel Hassloch
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied

Dr.Tuning hat geschrieben:Da hast du aber falsch entschieden!
Wirklich ? Ich bin mir da nicht sicher.

1. Grundlage ist das Technische Reglement der DMSB-Klasse Freestyle (FS) ---> Betonung auf Grundlage
2. Zugelassen sind ausschließlich Pkws, offen oder geschlossen, mit 4 nicht auf einer Linie
angeordneten Rädern. Die Fahrzeuge müssen über mindestens 2 funktionstüchtige Türen,
---> Gibt es im DMSB-Freestyle-Reglement auch die Möglichkeit, offen zu fahren ? Falls ja, gebe ich mich geschlagen. Falls nein, ist es für mich ein weiteres Zeichen der Abweichung vom Freestyle-Reglement.

@ "fsx!": Sehe ich auch so. Seien wir ehrlich: Ein Autocross-Fahrzeug mit einem "Maschendrahtzaun" vor dem Integralhelm-geschützen Gesicht und einem kompletten Überrollkäfig im Wageninneren ist doch wohl sicherer als ein völlig offener Caterham mit Miniatur-Windschutzscheibe, oder ? :? Auch wenn das Reglement da nicht eindeutig ist. :|
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Dr.Tuning »

Ja Offen heist für mich Cabrio (MX5 ect.) oder Caterham! Nur Letzteres hat keinen Scheibenwischer also nicht FS zulässig!Sollche Fahrzeuge haben meist einen eigenen Cup.

Nur sehe ich hier das Problem das das Basisfahrzeug Scheiben hatte zudem hatte das Fahrzeug keine Beleuchtung!
Ist ein Fahrzeug so jederzeit zulassungsfähig nach der StVZO??
Ich würde sagen das Reglement ist da sehr schwamisch!

Nun nach DMSB FS Reglement bzw, Technischen Bestimmung:

3. Fahrzeug-Teilnahmebedingungen
Die Fahrzeuge müssen zum öffentlichen Straßenverkehr in der Bundesrepublik Deutschland oder
durch einen DMSB-Wagenpass ausgestellt für die Gruppe FS zugelassen sein.

8.4 Seitenscheiben und Heckscheibe
Die Seitenscheiben und die Heckscheibe dürfen durch klare Scheiben (nicht getönt) aus Polycarbonat
mit einer Mindestdicke von 3 mm ausgetauscht werden. Die Originalform muss beibehalten werden.
Ein Prüfzeichen ist hierbei nicht erforderlich.

8.2 Fahrertürscheibe
Für die Fahrertürscheibe ist Sicherheitsglas vorgeschrieben:
Als Sicherheitsglas i. S. dieser Vorschriften gelten Hart- und Mineralgläser mit Prüfzeichen sowie alle
Materialien, die mit einem Prüfzeichen (Wellenlinie gefolgt von einem D und einer Zahl) versehen sind.
Darüber hinaus ist das Material der Fensterscheiben freigestellt. Es muss aber in jedem Fall durchsichtig sein.
Das Material von nicht serienmäßigen Scheiben muss eine Stärke von mindestens 3 mm haben.

15.9 Flüssigkeitsleitungen Flüssigkeitsleitungen dürfen durch den Fahrgastraum verlaufen, wenn sie aus Metall bestehen
oder vollständig durch Metall bzw. -geflecht geschützt sind, dort keine Verbindungen (ausgenommen Bremsleitungen)
aufweisen und sie am Fahrzeugboden – unterhalb der Türschwelleroberkante – verlegt werden.
Kühlwasser-, Hydrauliköl-und Schmierölleitungen, die durch den Fahrgastraum verlaufen, (ausgenommen
Bremsleitungen) müssen vollständig durch eine zweite flüssigkeitsdichte Leitung bzw.
Kanal ummantelt sein. Des Weiteren ist die Unterbringung eines Öl-Schmierstoffbehälters im Fahrgastraum nicht erlaubt.

Ich bleibe dabei, das Fahrzeug warnicht startberechtigt!

PS:Grundlage,(nach DUDEN) die: etw., auf dem jmd. aufbauen, auf das sich jmd. stützen kann, das Ausgangspunkt,...

Sponsoren:

Autohaus Mandel Hassloch
fsx!
übt Schreiben

Beitrag von fsx! »

Ich schätze mal, dass "Grundlage ist das Technische Reglement der DMSB-Klasse Freestyle (FS)" heißen soll, dass es für die Klasse ein sehr offenes Reglement gibt, in dem weitreichende technische Veränderungen gestattet werden. Meiner Meinung nach haben die Verantwortlichen für das Reglement weniger die anderen Aspekte im Sinn gehabt, man solle sich eher an diesem Reglement orientieren, sofern man ein Auto für den Clubslalom aufbauen will. Die weiteren Punkte sind für mich das richtige Reglement, als Orientierung wurde das FS-Reglement benutzt. So verstehe ich das Reglement.

Aber: Es geht hier um den Lohner Clubslalom an Ostersonntag, nicht um "wie interpretiere ich das Reglement"; dafür sollte man dann einen Extra-Thread aufmachen :!:
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Dr.Tuning »

Heiko hat damit angefangen! :wink: :lol:

Sponsoren:

Autohaus Mandel Hassloch
Heiko
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Heiko »

Denn wenn:
Michael Schneppe hat geschrieben:1. Grundlage ist das Technische Reglement der DMSB-Klasse Freestyle (FS)
,dann:

Technische DMSB-Bestimmungen 2010
für die Gruppe FS (Freestyle)
(Stand: 10.11.2009)

8.1 Windschutzscheibe
Eine Windschutzscheibe aus Verbundglas ist vorgeschrieben,
an der mindestens ein funktionstüchtiger
Scheibenwischer vorhanden sein muss.
Genau. Danke!
Heiko
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Heiko »

fsx! hat geschrieben:Ich schätze mal, dass "Grundlage ist das Technische Reglement der DMSB-Klasse Freestyle (FS)" heißen soll, dass es für die Klasse ein sehr offenes Reglement gibt, in dem weitreichende technische Veränderungen gestattet werden. Meiner Meinung nach haben die Verantwortlichen für das Reglement weniger die anderen Aspekte im Sinn gehabt, man solle sich eher an diesem Reglement orientieren, sofern man ein Auto für den Clubslalom aufbauen will. Die weiteren Punkte sind für mich das richtige Reglement, als Orientierung wurde das FS-Reglement benutzt. So verstehe ich das Reglement.

Aber: Es geht hier um den Lohner Clubslalom an Ostersonntag, nicht um "wie interpretiere ich das Reglement"; dafür sollte man dann einen Extra-Thread aufmachen :!:

Hallo fsx!
Heißen soll und heisst, ist eine ganz andere Sache. Das ist wie dürfen und können. :D Ich persönlich finde es toll das solche Autos auch starten und ihren Spaß am Slalom finden. Ich wäre auch für "Formel Student" Renner oder andere Formelfahrzeuge bei solchen Veranstaltungen. Doch leider geht das ja auch nicht. 8)
Zuletzt geändert von Heiko am Do Mär 25, 2010 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Heiko
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Heiko »

Michael Schneppe hat geschrieben:
Wirklich ? Ich bin mir da nicht sicher.

1. Grundlage ist das Technische Reglement der DMSB-Klasse Freestyle (FS) ---> Betonung auf Grundlage
---> Gibt es im DMSB-Freestyle-Reglement auch die Möglichkeit, offen zu fahren ? Falls ja, gebe ich mich geschlagen. Falls nein, ist es für mich ein weiteres Zeichen der Abweichung vom Freestyle-Reglement.

@ "fsx!": Sehe ich auch so. Seien wir ehrlich: Ein Autocross-Fahrzeug mit einem "Maschendrahtzaun" vor dem Integralhelm-geschützen Gesicht und einem kompletten Überrollkäfig im Wageninneren ist doch wohl sicherer als ein völlig offener Caterham mit Miniatur-Windschutzscheibe, oder ? :? Auch wenn das Reglement da nicht eindeutig ist. :|
Hallo Michael,
es tut mir wirklich leid.

1. Grundlage

Naja wenn es soweit führt, dann holen wir mal den Duden zur Hilfe.

Grundlage= Sockel, Fundament, Ausgangspunkt, vorraussetzung, Basis
Grund|la|ge, die: etw., auf dem jmd. aufbauen, auf das sich jmd. stützen kann, das Ausgangspunkt, ...

Quelle: http://www.duden.de

2.offen ???

Grundausschreibung für ADAC Automobil-Clubsport-Slalom
(ADAC Clubsport-Automobil-Slalom)

18. Sicherheit:
18.1 Es gelten die allgemeinen Bestimmungen und Erläuterungen des DMSB zu den
Sicherheitsvorschriften.
Bei allen zugelassenen Fahrzeuggruppen kommen die
FIA/DMSB Bestimmungen bezüglich Überrollvorrichtung nicht zur Anwendung.

18.2 Seitenfenster, Schiebedächer und Verdecke müssen während des Wettbewerbs
vollständig geschlossen sein. Ein Fahrzeug, dessen Konstruktion eine Gefahr darstellt
oder dem Ansehen des Motorsports schadet, wird nicht zugelassen.

Wie geht das ohne Fenster? Ergo auch kein Caterham mehr.

18.3 Das Tragen eines Schutzhelmes mit ECE-Prüfzeichen, und die Benutzung von
Sicherheitsgurten sind vorgeschrieben. Schulterbedeckende Kleidung und lange Hosen
sowie geschlossene Schuhe sind vorgeschrieben.

Hier nachzulesen.
http://www.adac-ortsclub.de/images/Spor ... 01000m.pdf
fsx!
übt Schreiben

Beitrag von fsx! »

Mal zum Wetter:
Schon die gesamte Woche scheint bei uns die Sonne und der Wetterfrosch meint auch, dass wir am Osterwochende mit 12° und viel Sonne bereichert werden :mrgreen:
Antworten