Norddeutsche Ergänzungen 2017

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Slalomfranzose
Ordentliches Forumsmitglied

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von Slalomfranzose »

und genau das ist das was niemand wollte, das die leute sich aus dem clubsport zurück ziehen.
gruss hans
handyman

Beitrag von handyman »

Slalomfranzose hat geschrieben:und genau das ist das was niemand wollte, das die leute sich aus dem clubsport zurück ziehen.
gruss hans
sollte der murks,der von kameraden losgetreten worden ist,sie offenbar unsere jahrelange ruhe hier im hohen norden nicht mochten,nicht langsam zu ende gehen,gehöre ich zu den ersten die dem scheiß-clubsport ade sagen. mir reicht der mist langsam.. sorry für die vulgäre äußerung , aber langsam gehts nicht besser und bitte keine belehrungen hinsichtlich meines benehmens. der dino bernd
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

ich denke es ist längst der Zeitpunkt gekommen wo man nicht mehr den Schuldigen sucht der diese jahrelange FEHLINTERPRETATION der "alten" Norddeutschen Ergänzungen endlich
mal aufgedeckt hat. Die Haubenhalter- Affäre :lol: war dabei nur die Spitze des Eisbergs.
Seit Jahren stand im Anhang A für die Klasse 3 " Grundlage ist die FS"

Auszug aus FS :
3. Fahrzeug-Teilnahmebedingungen
Die Fahrzeuge müssen zum öffentlichen Straßen-
verkehr in der Bundesrepublik Deutschland oder
durch einen DMSB-Wagenpass ausgestellt für die
Gruppe FS zugelassen sein.

Also hätte man seit Jahren im Norddeutschen Clubsport diese Vorschrift erfüllen müssen.

Nun ist damit in der Form Schluss und wir müssen einfach alle nach vorn schauen. Die Verantwortlichen klügeln im Moment ein wasserdichtes Reglement aus und damit wird man
in Zukunft vernünftig arbeiten können. Gebt ihnen einfach noch ein bisschen Zeit. Alles was machbar und vertretbar ist wird auch kommen.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)

Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
handyman

Beitrag von handyman »

Sportfahrer hat geschrieben:Moin,

ich denke es ist längst der Zeitpunkt gekommen wo man nicht mehr den Schuldigen sucht der diese jahrelange FEHLINTERPRETATION der "alten" Norddeutschen Ergänzungen endlich
mal aufgedeckt hat. Die Haubenhalter- Affäre :lol: war dabei nur die Spitze des Eisbergs.
Seit Jahren stand im Anhang A für die Klasse 3 " Grundlage ist die FS"

Auszug aus FS :
3. Fahrzeug-Teilnahmebedingungen
Die Fahrzeuge müssen zum öffentlichen Straßen-
verkehr in der Bundesrepublik Deutschland oder
durch einen DMSB-Wagenpass ausgestellt für die
Gruppe FS zugelassen sein.

Also hätte man seit Jahren im Norddeutschen Clubsport diese Vorschrift erfüllen müssen.

Nun ist damit in der Form Schluss und wir müssen einfach alle nach vorn schauen. Die Verantwortlichen klügeln im Moment ein wasserdichtes Reglement aus und damit wird man
in Zukunft vernünftig arbeiten können. Gebt ihnen einfach noch ein bisschen Zeit. Alles was machbar und vertretbar ist wird auch kommen.
ach hör doch auf, macht doch aus dem clubsport keine wm oder f1--.da gab es keine jahrelange fehlinterpretationen. wir haben zig jahre friedlichen sport betrieben. aber es gibt leider immer wieder zeitgenossen,die bei minus 1 grad von klirrender kälte reden. außerdem sind der dmsb und die adac sportabteilungen diejenigen die sagen wo es lang geht und nicht die meinungen 100er schlauer mitmenschen. auch eine volkbefragung ist immer der falsche weg,da er zu nichts führt außer zum murks.
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Uwe Bartels »

Edwin Speckmann hat geschrieben: Nur weil bei Euch da oben (hoch im Norden) ein Paar Menschen auf persönlichem Rachefeldzug sind macht ihr ein bestens funktionierendes Reglement kaputt.
:!: :!: :!:
PumaTreter
Spitzen-Mitglied

Beitrag von PumaTreter »

Sportfahrer hat geschrieben:Seit Jahren stand im Anhang A für die Klasse 3 " Grundlage ist die FS"
Dirk, und wo steht in diesem Anhang, dass das Gruppe FS Reglement (in seiner Gesamtheit) zur Anwendung kommt?
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
2017

Beitrag von 2017 »

PumaTreter hat geschrieben: Dirk, und wo steht in diesem Anhang, dass das Gruppe FS Reglement (in seiner Gesamtheit) zur Anwendung kommt?
Wenn das nicht voll zur Anwendung kommen würde führt das zu den "Norddeutschen Absprachen" oder gehörst du auch zu denen
die dann sagen was richtig oder falsch ist oder was wann wie und wo angewendet wird.

Gruß Mika
Nur die Einhaltung von festen Regeln gewährleisten fairen Motorsport
PumaTreter
Spitzen-Mitglied

Beitrag von PumaTreter »

Mika, ich nehme dich gerade als sehr provokant wahr. Was möchtest du mir mit deinem Post sagen? Warum reagierst du auf Fragen nur mit Gegenfragen?

Ich gehöre übrigens nicht zu denen, die sagen was richtig und was falsch ist. Ich stelle nur fragen dazu. Hast du einen anderen Eindruck? Bist du jemand, der sagen möchte, was richtig und falsch ist?
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
2017

Beitrag von 2017 »

sorry das sollte überhaupt nicht provokant sein, aber ich kann deine Frage nicht verstehen :-(

Wenn die FS nicht in vollem Umfang zur Anwendung kommt, dann muss aber irgendwo stehen was
zur Anwendung kommt.
Das hat der alte Anhang A aber nicht hergegeben, oder sehe ich da was falsch?
Was richtig oder falsch ist sagt nur das Regelwerk.
Außerdem Achim sind wir über diesen Diskussionspunkt lange weg.

Gruß Mika
handyman

Beitrag von handyman »

2017 hat geschrieben:sorry das sollte überhaupt nicht provokant sein, aber ich kann deine Frage nicht verstehen :-(

Wenn die FS nicht in vollem Umfang zur Anwendung kommt, dann muss aber irgendwo stehen was
zur Anwendung kommt.
Das hat der alte Anhang A aber nicht hergegeben, oder sehe ich da was falsch?
Was richtig oder falsch ist sagt nur das Regelwerk.
Außerdem Achim sind wir über diesen Diskussionspunkt lange weg.

Gruß Mika
mika. moin erst mal. du hast recht, es war richtig ,daß der alte anhang nichts in der form der sicherheitsbestimmung clubsport gruppe 3 aussagte.nur nachzulesen im dmsb handbuch fs. damit sind wir wieder am ausgangspunkt der monatl. debatten. da wir aber im clubsport mit unterer hirachie und kleineren bewertungen sind.bedarf es nun langsam aber schleunigst einer klärung derselben.diese kann nur vom dmsb respektive adac sh sportabteilung erfolgen. da aber scheint man nicht in der lage zu sein uns aktiven die entsprechenden infos zu geben. es wird allerhöchste zeit,daß wir bescheid bekommen. wie hast du es zitiert?? in ca. 6 wochen sind die ersten veranstaltungen. gruß vom dino bernd
EWO
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EWO »

2017 hat geschrieben: Wenn die FS nicht in vollem Umfang zur Anwendung kommt, dann muss aber irgendwo stehen was
zur Anwendung kommt.
Genau darum ging der ganze Streit ja. Die Diskussion geht somit wieder an den Anfang zurück. Das ist nicht zielführend.
Dazu noch mal zur Erinnerung: Seit 12 Jahren steht der Anhang A so wie er 2016 galt. Es war damals angedacht das nur die tatsächlich genannten Punkte (Punkte 2-8 des Anhangs A) gelten sollten.
Das man im Punkt 1 den Bezug eine Quellenangabe dumm formuliert hat, war das Problem und wurde auch so mehrfach kommuniziert.
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Michael Schneppe »

Ich sag mal wie´s ist: Wenn das wirklich seit mehr als einem Jahrzehnt super gut funktionierende und von der Mehrheit geliebte Reglement wegen nicht mal einer Hand voll Besserwisser, Dickschädel und Oberpingeliger so verändert wird, dass wir für unseren nun 31 Jahre alten Wagen einen Wagenpass oder sonstiges sowie Scheibenfolien, Abschleppösen oder irgendeine ähnliche Grütze benötigen, wird man den Wagen niemals wieder bei einem Slalom an den Start sehen.

Man kann sich das Leben auch künstlich schwer machen. Und ich bin nicht bereit dazu, da mitzumachen.

Deshalb sehe ich es ähnlich wie Edwin. Lasst euch mit der Anpassung ruhig noch ein paar Jahre Zeit, damit alles beim guten Alten bleiben kann.
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Sportfahrer »

PumaTreter hat geschrieben:
Sportfahrer hat geschrieben:Seit Jahren stand im Anhang A für die Klasse 3 " Grundlage ist die FS"
Dirk, und wo steht in diesem Anhang, dass das Gruppe FS Reglement (in seiner Gesamtheit) zur Anwendung kommt?
Moin Achim ,

das steht nicht im Anhang A . Im Anhang A stand GRUNDLAGE ist FS
Im Duden steht zur Erklärung des Wortes Grundlage:
etwas, auf dem jemand aufbauen, auf das sich jemand stützen kann, das Ausgangspunkt, Basis für etwas ist

Dazu gibt es einen weiteren Grundsatz der vom DMSB übergeordnet ist.

Alles nicht ausdrücklich erlaubte ist verboten.

Das FS Reglement war in der Klasse 3 voll anzuwenden. Zu diesem Schluss kommt auch der ADAC SH.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)

Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Michael Schneppe »

Sportfahrer hat geschrieben:Im Anhang A stand GRUNDLAGE ist FS
Im Duden steht zur Erklärung des Wortes Grundlage:
etwas, auf dem jemand aufbauen, auf das sich jemand stützen kann, das Ausgangspunkt, Basis für etwas ist
Ich glaube zu diesem Satz mit der FS-Grundlage gab es alleine in EWOs Forum mittlerwile mindestens 10.000 Beiträge. Jeder der alten Garde wusste, was damit gemeint war. Dann wurde dieser leidige Satz aber tausendfach seziert, auseinandergenommen, interpretiert usw. Boah ey. Liebe Verantwortlichen, so weit wie ich mitbekommen habe, ist diese Kleinigkeit längst aus dem Reglement verschwunden. Packt die paar Wörter nun bitte bitte zusätzlich noch in eine gut verschlossene Kiste und schickt die Kiste dann zum Mond. Ich beteilige mich auch an den Kosten.

Wie kann man nur soviel Energie in so ziemlich die kleinste Form des Motorsports stecken. Ich bin mir sicher, in der Rallye-WM wird weniger diskutiert. Und selbst die Formel 1 kann da nicht mithalten.
2017

Beitrag von 2017 »

Michael Schneppe hat geschrieben:....... wegen nicht mal einer Hand voll Besserwisser, Dickschädel und Oberpingeliger so verändert wird
Das 2016 er war ja in Sack und Tüten!
Artikel 1. Grundlage FS und ein paar Sachen ausgeschlossen.

Hätte man ja so lassen können, die von dir angesprochene Personengruppe "Besserwisser, Dickschädel und Oberpingeliger" hat nicht
um eine Änderung gebeten, das waren die zuständigen Regionalclubs die für die momentanen Probleme sagen wir es mal so, verantwortlich sind.

Die "Besserwisser, Dickschädel und Oberpingeliger" haben das nicht zusammengebastelt.

Bitte immer objektiv bleiben.

Gruß Mika
Antworten