Slalom/Clubslalom Terminkalender?

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

EWO
Spitzen-Mitglied
Re: Slalom/Clubslalom Terminkalender?

Beitrag von EWO »

Heiko hat geschrieben: Was kostet ein Server oder ein Serverplatz für solch ein Datenvolumen?
Wie groß ist eigentlich das gebrauchte Datenvolumen?
Wie bekomme ich Firmen dazu, sowas zu unterstützen?
....

So viele Fragen und noch viel mehr, darum habe ich auch aufgehört damit.

Diese Fragen habe ich bereits alle geklärt und die Situation um diese Themen anerkannt.
Es geht bei mir um die von dir zuerst genannten Themen, genau mit denen hatte ich auch bei meinen ersten Gehversuchen mit einer Termindatenbank Probleme. Letztlich blieb alles bei mir hängen und kostete recht massiv Zeit. Denn eines ist klar, wenn man so eine Datenbank aufbaut muss der Inhalt stimmen, sonst ist sie genaus schnell wieder aus dem Fokus.
Tiger
Ordentliches Forumsmitglied

Beitrag von Tiger »

...also wenn aus der idee ein projekt wird, würde ich meine unterstützung anbieten. ich komme beruflich aus der ecke und habe schon bei mehreren internet-projekten meine finger drin.
EWO
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EWO »

THX, ist gebont. Mal sehen wie es kommt ...
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied

Beitrag von hans-marTTin »

Heiko hat geschrieben:Ein großes Problem dabei wird die Pflege dieser Seite sein. Und den Veranstaltern zu erklären, wie es funktioniert um damit einen Automatismus hin zu bekommen.
Ich gehe mal in ganz Deutschland davon aus, das es 200 - 500 Veranstalter gibt, die mehr oder weniger Ahnung ( Lust und Zeit ) von PC haben. Für mich ist es relativ einfach, es zu kapieren. Doch erklärt das mal jemanden,der keinerlei Ahnung von solchen Sachen hat und immer wieder sagt. Das sie ihre Daten nicht veröffentlichen zum Datenschutz auf fremden Seiten. Oder ganz einfach vergisst den Sicherheitslink von der Email zu drücken. oder oder oder

Die Idee mit den Nennungen habe ich mir auch schon überlegt, das ist beim DMSB Slalom allgemein gut machbar. Nur wie sieht es aus mit dem CS Slalom Nennung, die sind in den meisten Gauen anders.
Dann müssen in jedem Jahr alle Nennungsvorlagendateien geändert ( umprogrammiert werden ).
Zuerst kann es natürlich nur als Parallel-Angebot und auf freiwilliger Basis anlaufen. Entweder es etabliert sich durch Attraktivität von selbst, oder es wird nix. Zwingen kann man niemanden, weder Veranstalter noch Teilnehmer.
Die Software muss so aufgesetzt sein, dass es kaum Pflege braucht! Ohne weitestgehende Automatisierung macht man sich tot.

Auf keinen Fall darf man es übers Knie brechen und alles auf einmal abdecken wollen, das muss scheitern. Zuerst sollte man m.E. mit denen anfangen, die heute schon in die Richtung gehen (Eggebek, Ilmenau Nennen per e-mail, ...) und gleichzeitig hier im Forum schon sehr aktiv sind. Die haben schon mal kein Problem mit PC und Internet ...
Warum nicht mit der DM anfangen und dann langsam ausweiten und auf die weitergehenden Spezialitäten anpassen, allgemein DMSB und dann Clubslalom (in der Autobranche nennt man das "Top-down-Strategie")? Es muss ja nicht gleich der kleinste Kirchturm-Clubslalom (nicht abwertend gemeint) mit Online-Nennzwang starten.

Frohe Ostern und dicke Eier euch allen!
hA3ns-mA3rtin
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
GSI
Spitzen-Mitglied

Beitrag von GSI »

@Hans-MarTTin:

Was man mit den "Hunden" in Deutschland schafft, laeuft auch schon seit der Jahrtausendwende fuer den Motorsport in den USA. Mein Profil ist beim SCCA (in Deutschland der DMSB) mit einer Wunschstartnummer und zwei Startnummernalternativen hinterlegt, mit allen fuer mich moeglichen Fahrzeugen, die ich mir auswaehlen kann und meinen persoenlichen Kontaktdaten. Nennen tue ich online und bezahlen tue ich mit PayPal. Vielleicht gibt es ja die Hoffnung, dass der DMSB solch ein Verfahren einfuehrt (hoffentlich nicht in deutsch-kompliziert), bis ich wieder in der Heimat zurueck bin. Aber will ich wirklich zurueckkommen? Neeeee, auf die Spritpreise in Deutschland habe ich keine Lust mehr :lol:

Frohe Ostern

Gerold

P.S.: Um zum Thema zurueck zu kommen,.... selbstverstaendlich sind beim SCCA auch alle Veranstaltungen online hinterlegt und man kann sich seinen Terminkalender selbst oder nach Regionen zusammenstellen. Absolut User-freundlich :-D
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
EWO
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EWO »

GSI hat geschrieben: P.S.: Um zum Thema zurueck zu kommen,.... selbstverstaendlich sind beim SCCA auch alle Veranstaltungen online hinterlegt und man kann sich seinen Terminkalender selbst oder nach Regionen zusammenstellen. Absolut User-freundlich :-D
Wäre ja wahnsining wenn unser Dachverband der DMSB dies erledigen würde.
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:
GSI hat geschrieben: P.S.: Um zum Thema zurueck zu kommen,.... selbstverstaendlich sind beim SCCA auch alle Veranstaltungen online hinterlegt und man kann sich seinen Terminkalender selbst oder nach Regionen zusammenstellen. Absolut User-freundlich :-D
Wäre ja wahnsining wenn unser Dachverband der DMSB dies erledigen würde.

Ich glaube Gerold möchte uns nur Angst machen... :mrgreen:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
GSI
Spitzen-Mitglied

Beitrag von GSI »

Angst nur mit dem Camaro :wink:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

GSI hat geschrieben:Angst nur mit dem Camaro :wink:
Apropos Camaro, ich warte eigentlich auf eine mail von Dir... :roll:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
D-HZSD_CRX
Spitzen-Mitglied

Beitrag von D-HZSD_CRX »

Was dieses Jahr hier in Niedersachsen vom ADAC im Bereich Clubsport Slalom geboten wird ist unter aller Sau!

Selbst letztes Jahr konnte mann die groben Termine (soweit dann auch so stattgefunden) dem Handbuch entnehmen und musste dann jede Vereinswebsite nach den aktuellen Terminen nachschauen. Dieses Jahr sind im Handbuch einfach die Termine von letztem Jahr übernommen wurden und somit fallen die Läufe laut Handbuch auf Wochentage, es sind Läufe abgedruckt die garnicht stattfinden und es fehlen entsprechend Läufe. Online sind Termine von Clubsportveranstaltungen beim ADAC NDS nicht einsehbar und Terminänderungen werden nicht bekannt gegeben. Die Websiten der Vereine hier sind teils so ungepflegt das stand heute immer noch der Terminkalender 2011 des Vereins Online ist und kein aktueller, oder die Kategorie mit Veranstaltungen/Termine ist stand heute noch mit dem Vermerk versehen "Folgt in kürze". Läufe werden (natürlich auch aus Platzgründen/Ausfall des Veranstaltungsgelände) eine Woche vorher verschoben, Infos zu Fixen Terminen auf den Vereinswebsites kommen ca. 14-Tage vor der Veranstaltung. So ein Informations-Management wie Ilmenau oder Ahlhorn findet man hier seltenst. Auf E-Mail Anfragen an 2 Vorstandsmitglieder (Sportleiter und Slalomleiter) kam 14-Tage von beiden keine Antwort, andere Vereine antworten mal nach einer Woche.

Der Härtefall war Eine Veranstaltung mit ADAC Niedersachsen Prädikat die terminlich verschoben wurde und dann zeitgleich mit einer anderen Veranstaltung die die selben Prädikate hatte stattfinden sollte. Ob es Zufall war oder dann doch nach 3 Wochen mal jemanden aufgefallen ist und deswegen wieder Verschoben wurde bleibt mir ein Rätsel...

Zur Zeit macht es einfach kein Spaß hier in NDS, es ist unmöglich Termine rauszubekommen.

Wie bekommt man das in den Griff? Solange Informationen fliesen ist das Websiteproblem lösbar, sofern der jeweilige Verein bereit ist das zu investieren wenn es kein Vereinsmitglied gibt welches sich darum kümmert. Was die ADAC Seite betrifft, die die Prädikate vergibt meiner Meinung nach in der Pflicht der Vereine steht einen Terminkalender zu veröffentlichen sehe ich eher schwarz entgegen das das hier mal klappt...

Ein Anfang währen Threads hier im Forum für die jeweiligen Prädikate, z.B. Motorsport Stadtmeisterschaft Hannover, Mittelweser Pokal, ADAC NDS...usw. wo sich die Vereine eintragen können, sowie Änderungen bekannt geben und ggf. Anfang des Jahres ein Gesamtterminkalender im Thread veröffentlicht wird. Nur wird es höchstwahrscheinlich an der Umsetzung der jeweiligen Vereine scheitern... :cry:
Honda CRX ED9 Bj. 91 91KW
K-Sport Slalomfahrwerk by Hans Bauer
Avon A56 8.2-200-13 / A56 7.0-200-13 @ 7x13 ET1

http://cmwunstorf.de/
EWO
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EWO »

Das ist wohl richtig.
Das Forum ist eine Hilfskrücke, dennoch aber durch die Ergänzungsmöglichkeiten durch andere Personen lebend und damit evtl. sogar besser als ein starrer Kalender. Nur eines ist klar: Die Veranstalter oder Serienbetreuer müssen es machen !!
Heiko
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Heiko »

D-HZSD_CRX hat geschrieben:Was dieses Jahr hier in Niedersachsen vom ADAC im Bereich Clubsport Slalom geboten wird ist unter aller Sau!

Selbst letztes Jahr konnte mann die groben Termine (soweit dann auch so stattgefunden) dem Handbuch entnehmen und musste dann jede Vereinswebsite nach den aktuellen Terminen nachschauen. Dieses Jahr sind im Handbuch einfach die Termine von letztem Jahr übernommen wurden und somit fallen die Läufe laut Handbuch auf Wochentage, es sind Läufe abgedruckt die garnicht stattfinden und es fehlen entsprechend Läufe. Online sind Termine von Clubsportveranstaltungen beim ADAC NDS nicht einsehbar und Terminänderungen werden nicht bekannt gegeben. Die Websiten der Vereine hier sind teils so ungepflegt das stand heute immer noch der Terminkalender 2011 des Vereins Online ist und kein aktueller, oder die Kategorie mit Veranstaltungen/Termine ist stand heute noch mit dem Vermerk versehen "Folgt in kürze". Läufe werden (natürlich auch aus Platzgründen/Ausfall des Veranstaltungsgelände) eine Woche vorher verschoben, Infos zu Fixen Terminen auf den Vereinswebsites kommen ca. 14-Tage vor der Veranstaltung. So ein Informations-Management wie Ilmenau oder Ahlhorn findet man hier seltenst. Auf E-Mail Anfragen an 2 Vorstandsmitglieder (Sportleiter und Slalomleiter) kam 14-Tage von beiden keine Antwort, andere Vereine antworten mal nach einer Woche.

Der Härtefall war Eine Veranstaltung mit ADAC Niedersachsen Prädikat die terminlich verschoben wurde und dann zeitgleich mit einer anderen Veranstaltung die die selben Prädikate hatte stattfinden sollte. Ob es Zufall war oder dann doch nach 3 Wochen mal jemanden aufgefallen ist und deswegen wieder Verschoben wurde bleibt mir ein Rätsel...

Zur Zeit macht es einfach kein Spaß hier in NDS, es ist unmöglich Termine rauszubekommen.

Wie bekommt man das in den Griff? Solange Informationen fliesen ist das Websiteproblem lösbar, sofern der jeweilige Verein bereit ist das zu investieren wenn es kein Vereinsmitglied gibt welches sich darum kümmert. Was die ADAC Seite betrifft, die die Prädikate vergibt meiner Meinung nach in der Pflicht der Vereine steht einen Terminkalender zu veröffentlichen sehe ich eher schwarz entgegen das das hier mal klappt...

Ein Anfang währen Threads hier im Forum für die jeweiligen Prädikate, z.B. Motorsport Stadtmeisterschaft Hannover, Mittelweser Pokal, ADAC NDS...usw. wo sich die Vereine eintragen können, sowie Änderungen bekannt geben und ggf. Anfang des Jahres ein Gesamtterminkalender im Thread veröffentlicht wird. Nur wird es höchstwahrscheinlich an der Umsetzung der jeweiligen Vereine scheitern... :cry:
Ich stimme dir voll und ganz zu.
Es gibt einen Kalender online beim ADAC NSA, doch um dort rein zukommen muss der Veranstalter, sich das Passwort etc holen und den Termin "selber" eingeben. "Siehe 3.10. Ulenspegel Slalom, der auf jedenfall statt finden wird. Bist also herzlich eingeladen. :O)"
Und diesen "Aufwand" von 3min wird nicht jeder Veranstalter tun, geschweige denn überhaupt wissen.
PumaTreter
Spitzen-Mitglied

Beitrag von PumaTreter »

Der ADAC NSA hat letztes Jahr um die 80% seiner Mitarbeiter der Sportabteilung verloren. Es ist keine Überraschung, dass es dieses Jahr zu Problemen kommt - dein Frust ist nachvollziehbar.

Als Tipp kann ich dir nur geben, die Terminkalender der einschlägig bekannten Cups und Meisterschaften anzusehen. Dann kannst du über die Homepage des Veranstalters in der Regel die Ausschreibung bekommen. Wo das nicht der Fall ist oder du unsicher bist, schadet ein Anruf beim Veranstalter nicht.

Nach dem Verfahren habe ich mir früher auch im Februar/März einen eigenen Jahres-Terminkaleder zusammengestellt. Und wenn du den dann hier im Forum veröffentlichst, hilfst du sogar deinen Sportfreunden. Nicht nur fordern, selber machen. Wahrscheinlich wird es auch 2013 wieder besser, wenn die Sportabteilung wieder vollständig ist.

Die Idee, die Meisterschaften hier im Forum dauerhaft sesshaft zu machen, halte ich für nicht gut. Denn so müssten die Ausrichter der Meisterschaften nicht nur ihre Homepage (man müsste schreiben: HOMEpage) pflegen, sondern auch eine weitere externe Seite. Jede Meisterschaft hat eine in der Regel gut gepflegte Seite und doppelte Datenhaltung wäre nur eine Quelle für Fehler, Widersprüche und unnötigen Diskussionen darüber. Den Aufwand, sich aus den Prädikatsläufen einen eigenen, privaten Terminkalender zu erstellen halte ich für vertretbar, zumal die Geschichte in 1-2 Stunden erledigt ist.

Viele Grüße
Achim

Seiten, die mir so einfallen:
http://www.nfm-info.de/
http://www.nwd-slalom-cup.de/
http://msth-online.de
http://www.welfenpokal.de/
http://www.mittelweserpokal.de/
http://www.ecurie.de/
http://www.nord-ostsee-pokal.de/

Edit: NOP hinzugefügt, danke DMK
Zuletzt geändert von PumaTreter am Mi Mai 30, 2012 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
DMK
Spitzen-Mitglied

Beitrag von DMK »

Achim , NOP hast du vergessen :!: gruß Dirk
EWO
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EWO »

Schöner Service Achim.
EWO hatte die einzelnen Serien über ca. 10 Jahre lang auch auf den Hautpseiten "betreut", aber irgendwann die Power dazu verloren.
Man muss jeder Info hinterher rennen und das ist mühsam. Ist ja alles so mal eben nebenbei :roll:
Antworten