Slalom/Clubslalom Terminkalender?

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Tiger
Ordentliches Forumsmitglied
Slalom/Clubslalom Terminkalender?

Beitrag von Tiger »

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo im Internet einen zentralen Kalender mit allen Slalom- und Clubslalom Terminen? Über Google habe ich nix in der Richtung gefunden.
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Re: Slalom/Clubslalom Terminkalender?

Beitrag von Hans Bauer »

Tiger hat geschrieben:Hallo zusammen,

gibt es irgendwo im Internet einen zentralen Kalender mit allen Slalom- und Clubslalom Terminen? Über Google habe ich nix in der Richtung gefunden.

Du meinst jetzt wirklich bundesweit ???

Nein gibt es nicht...

Aber schau z.B. mal hier rein :

http://www.schwaben-motorsport.de/

Und ADAC Sportabteilung Südbaden...

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
martin loesch
Spitzen-Mitglied

Beitrag von martin loesch »

Hey Hans

ich glaub du kennst die MSF Worms HP nicht richtig !!!!

http://www.msf-worms.de/

dann unter Motorsportjahr 2012

DM/DRSM/ und viele andere Pokale !!!

Gruß Martin
VW Schneider Polo G 40 (F8)
MotorSportFreunde Worms
EWO
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EWO »

Mensch Hans, das wär mir aber jetzt peinlich :lol: :lol: :lol: :lol:
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

martin loesch hat geschrieben:Hey Hans

ich glaub du kennst die MSF Worms HP nicht richtig !!!!

http://www.msf-worms.de/

dann unter Motorsportjahr 2012

DM/DRSM/ und viele andere Pokale !!!

Gruß Martin

Sehr geehrter Herr Vorstandskollege... :-D

da sind lobenswerterweise die DRSM, DM und drei regionale Prädikate aufgeführt ... :idea:

Dem "Tiger" ging es doch um einen Gesamt-Terminkalender der Bundesrepublik Deutschland inklusive aller Clubsport-Veranstaltungen... :roll:

Mit sportlichen Grüßen vom MSF-Balkon... :lol:
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:Mensch Hans, das wär mir aber jetzt peinlich :lol: :lol: :lol: :lol:

Jetzt sind meine "Kieler Gesundheitstropfen" schon so lange alle und jetzt fällst Du mir auch noch in den Rücken.... :mrgreen:
EWO
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EWO »

Sorry, weiß ich denn das ihr euch öffentlich bekriegt und hinterher gemeinsam in der Sonne sitzt und plauscht ?
Es sah irgendwie so aus als wenn ....

Ich glaube ich muss mal wieder schauen das ich dir ein Päckchen packe. Ist ja nicht auszudenken was alles passieren kann, wenn man zu lange off ist.
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:Sorry, weiß ich denn das ihr euch öffentlich bekriegt und hinterher gemeinsam in der Sonne sitzt und plauscht ?
Es sah irgendwie so aus als wenn ....

Plauschen und Bierchen, wie gestern auf dem Clubabend - nur mit der Sonne hapert es im Moment..... :mrgreen:

Ich glaube ich muss mal wieder schauen das ich dir ein Päckchen packe. Ist ja nicht auszudenken was alles passieren kann, wenn man zu lange off ist.

Ach ja, was wäre ich ohne meinen Gesundheits-Doktor aus Kiel.... :lol:

Burnoutnahe Grüße aus dem Südwesten..... :wink:

Tiger
Ordentliches Forumsmitglied

Beitrag von Tiger »

Danke für die Links :)

hab mir das noch bissl übersichtlicher vorgestellt, aber damit kann ich schon mal einiges anfangen
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

Tiger hat geschrieben:Danke für die Links :)

hab mir das noch bissl übersichtlicher vorgestellt, aber damit kann ich schon mal einiges anfangen

Na dann, weißt du ja was Du für die Saison 2013 in Angriff nehmen mußt... :wink:
EWO
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EWO »

Ich hatte das vor einigen Jahren mal als "unbedingt zu erledigende Aufgabe" in meinen Planer geschrieben und einige Tests im web mit Tabellen usw. gemacht. Es blieb aber dabei, nur wenn ich selbst den Aufwand reinstecke, die Termine zusammensammel, die prädikatsmatrix fülle und die webseite selbst editiere wird ein Schuh draus. Es scheiterte daran, dass die meisten VA es nicht schaffen verarbeitungsfähige Daten zu liefern. Die meisten schreiben eine mail mit zwei Zeilen sinngemäß "am 3.4. findet unser Slalom statt" Kannst du das bitte veröffentlichen.
Dann man viel Spaß bei der Unterlagensuche im web, layouten und tippen lieber EWO. Vielen Dank im Voraus. Was täten wir nur ohne deine Bemühungen.

Die Lösung muss eine Datenbank sein, bei der sich angemeldete VA selbst eintragen können. Das bedingt aber eben die Anmeldung und das doing. Viele VA bleiben da auf der Strecke und ich muss wieder tippen.

Die Alternative: eine freie Datenbank wo jeder etwas reinschreiben kann. Da wird viel Müll drin stehen und damit nicht brauchbar.

Mein Anspruch ist:
Klick auf eine Meisterschaft und sehe welche Läufe dazu zählen und erhalte alle erforderlichen Links zu Infos.
Klick auf einen Zeitraum/Termin und erhalte alle Termine, die sich da tummeln.
Klick auf eine Sportart/Disziplin und erhalte eine Liste aller Termine.
Klick auf eine Region (evtl. PLZ-Gebiet) und erhalte eine Liste aller Termine.

Ist nicht kompliziert und ich würde gern meine Plattform dafür spendieren. Aber das mit Leben füllen ....

Komm mir jetzt keiner mit dem öffentlichen Google-Terminkalender.
Heiko
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Heiko »

Diese Geschichte hatte ich Anfang letzten Jahres als Selbstläufer machen wollen. Doch leider sind viele Veranstalter nicht darauf angesprungen. Ein paar Leute kennen das noch, die ich ein Geweiht hatte. Der Grundgedanke hieß "PINNEWS"

1. Alle Slalomtermine nach Bundesländer geordnet
- jeder Veranstalter kann eigenen Links setzen bekommt einen eigenen Zugang:
+ Ansprechpartner
+ ISeiten Link
+ Nennformulare und Ausschreibungen
+ Ergebnisse online
weitere Ideen sind noch zurückgehalten
2. Kategoriezuordnung nach Meisterschaft
3. Alle CS Reglements nach Gauen geordnet
4. Meisterschaftsauflistungen mit passenden Regularien
5. News aus einzelnen Gauen und Bundesländer mit CSS
6. DM und DRSM Läufe extra gegliedert zur Aufwertung mit Fahrzeug und Fahrervorstellung, sodass die DM auch mal eine eigene Seite bekommt.
7. Terminänderung mit Emailbenachrichtigung für Eingeloggt Teilnehmer
8. Mitgliedschaft wie in einem Forum.
9. Bewertungsmöglichkeiten für Veranstaltungen und Meisterschaften
10. Veranstalter und Meisterschaften können Statistik bekommen darüber
11. Werbemöglichkeiten für Firmen auf direkte Bundesländer oder Landesweit. Zielgruppenorientiert! ;o)
12. ......... und vieles vieles mehr

Möglichkeiten? Alle. Aufwand? Unendlich viel. Kosten? Abdeckbar.
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied

Beitrag von hans-marTTin »

... praktisch genau das gibt's schon - im Hunde-Slalom (Agility)! :mrgreen:

Und noch einen klitzekleinen Schritt weiter: online-Nennen!
Jeder Hundeführer hat einen eigenen Datenbereich, den er selbst pflegt. Er hinterlegt dort die Daten aller seiner Hunde und von sich selbst und kann mit wenigen Klicks in ein paar Kästchen zu einer ebenfalls eingestellten Veranstaltung nennen. Er klickt nur den Hund an, mit dem er starten will, oder auch einen anderen Hundeführer für seinen Hund und schon liegt die Nennung mit allen nötigen Daten dem Veranstalter (der vorher ebenfalls alle relevanten Veranstaltungsdaten eingestellt hat) vor, wird automatisch in die einsehbare, vorläufige Nennliste übertragen und und und, alles was Heiko schreibt...
Mit Überweisung der Startgebühr wird die Nennung gültig.

Das ganze läuft auf einer privaten Plattform. D.h. jemand hatte mal die Idee, hat damit angefangen und es hat sich binnen kürzester Zeit so bewährt und wurde so beliebt, dass sich immer mehr Veranstalter und Teilnehmer darauf stützen.
Heute ist es Standard.

Ich hab das schon zu Mario's Zeiten über den Fachausschuss Slalom vorgeschlagen. Damals war der DMSB noch nicht bereit, die rechtliche Grundlage für online-Nennen zu schaffen (denn hauptsächlich DAS ist m.E. der große Bringer, der die Akzeptanz für die dranhängenden informativen Erweiterungen ermöglicht). Man werde es "demnächst" in einer Serie testen und dann auf andere ausweiten.
Einerseits gibt es aber heute schon Wege für Online-Nennungen (sh. z.B. Eggebek), andererseits muss man nicht auf den Dachverband warten. Wie man im Hundesport sieht, geht es auch mit privater Initiative und kann ja gern später trotzdem offizialisiert werden. Es ist ja nur eine neue Organisationsform, da muss man nicht zwangsläufig bestehende Gesetze ändern.

Wie immer braucht's aber jemanden der das kann (fachlich und zeitlich), will und wirklich anpackt!
Die Basis kann und will (offensichtlich) Ecki bieten. Den (Zeit-)Aufwand muss man minimieren, indem man den Eintrag aller nötigen Daten in vorgegebene Masken von den Veranstaltern und Teilnehemern selbst vornehmen lässt - wie Ecki schon schreibt. Dann funktioniert es halt nur, wenn sich jeder bemüht und sich nicht auf andere verlässt...
Ich denke, wenn es einfach bedienbar ist und man etwas Geduld hat, bis es sich wirklich durchsetzt, muss das die Zukunft sein!
Was die Hundesportler können, sollte wir aber auch hinbekommen, oder?

Was meinst du Ecki?
(Kontakte zu den einschlägigen Hundeseiten und ihren Betreibern kann ich/Sabine gern liefern)
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
EWO
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EWO »

hans-marTTin hat geschrieben: Was meinst du Ecki?
(Kontakte zu den einschlägigen Hundeseiten und ihren Betreibern kann ich/Sabine gern liefern)
Hört sich so an als wenn es machbar ist. Schick mir mal bitte die URL der Hunde-Freaks (per PN) und wenn es geht auch einen Ansprechpartner, der mit der Programmierung der Seiten zu tun hatte.
Wenn das mit der Umsetzung passt, warum nicht.
Die Plattform ist ja immerhin schon da und muss nicht erst etabliert werden.
Heiko
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Heiko »

Ein großes Problem dabei wird die Pflege dieser Seite sein. Und den Veranstaltern zu erklären, wie es funktioniert um damit einen Automatismus hin zu bekommen.
Ich gehe mal in ganz Deutschland davon aus, das es 200 - 500 Veranstalter gibt, die mehr oder weniger Ahnung ( Lust und Zeit ) von PC haben. Für mich ist es relativ einfach, es zu kapieren. Doch erklärt das mal jemanden,der keinerlei Ahnung von solchen Sachen hat und immer wieder sagt. Das sie ihre Daten nicht veröffentlichen zum Datenschutz auf fremden Seiten. Oder ganz einfach vergisst den Sicherheitslink von der Email zu drücken. oder oder oder

Die Idee mit den Nennungen habe ich mir auch schon überlegt, das ist beim DMSB Slalom allgemein gut machbar. Nur wie sieht es aus mit dem CS Slalom Nennung, die sind in den meisten Gauen anders.
Dann müssen in jedem Jahr alle Nennungsvorlagendateien geändert ( umprogrammiert werden ).

Dann kommen immer noch Fragen über Fragen, an die man denken muss.

Ganz grundsätzlich:
Was kostet ein Server oder ein Serverplatz für solch ein Datenvolumen?
Wie groß ist eigentlich das gebrauchte Datenvolumen?
Wie bekomme ich Firmen dazu, sowas zu unterstützen?
....

So viele Fragen und noch viel mehr, darum habe ich auch aufgehört damit.
Antworten