Rennfahrwerk ohne TÜV eintragen?

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
GT-Racing
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mi Dez 16, 2009 15:44

Rennfahrwerk ohne TÜV eintragen?

Beitrag von GT-Racing »

Hallo Leute,

wir haben ein sehr interessantes Angebot für ein Renn-Gewindefahrwerk gesehen. Es ist von der Fa. GAZ und nennt sich "Gold".
Leider wird es nur ohne! TÜV-Gutachten verkauft.
Da ja viele von euch ebenfalls reine Rennfahrwerke in ihren Fahrzeugen fahren, müsste es ja Möglichkeiten geben, Fahrwerke mit
speziellen Rennsportfedern (ohne Gutachten) eintragen zu können.
Ich kenne sonst nämlich nur diverse "Standart-Tieferlegungsfedern" eben mit entsprechender TÜV-Freigabe, die als einzigstes "Tieferlegungsmittel"
eingetragen werden können...

Heft uns bitte weiter.


Gruß Marko
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8640
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Rennfahrwerk ohne TÜV eintragen?

Beitrag von EWO »

Wer es schafft eien TÜV-Beamten zu finden der ohne offizielle Freigabepapier etwas einträgt, sollte ihn sich warm halten und keines falls hier öffentlich machen.
Für alle anderen gilt leider: Fahrwerksteile bedürfen verständlicherweise der Freigabe durch eine Prüfstelle und wenn so etwas nicht vorliegt kann es nur in Motorsportgruppen verwendet werden die nicht der STVZO unterliegen. Ich habe schon davon gehört das man sich ein billiges 60er-System mit Gutachten kauft, es eintragen lässt und dann umbaut auf ein passend gekennzeichnetes Rennfahrwerk. Aber dies ist natürlich illegal.
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Rennfahrwerk ohne TÜV eintragen?

Beitrag von Erich »

Gibt es noch nicht genug illegale Autos in unserem Sport? :x
Viel Spaß demjenigen, der mit einem Auto nach deinem Vorschlag einen Unfall baut, vielleicht auch noch mit Personenschaden.
Der geht rein und kommt so schnell nicht mehr raus.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
Opelschrauber
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 82
Registriert: Fr Mär 05, 2010 11:04
Wohnort: Dortmund

Re: Rennfahrwerk ohne TÜV eintragen?

Beitrag von Opelschrauber »

Naja, was heißt hier illegal?

Auch von namhaften Herstellern ist es schwierig Rennsportfahrwerke einzutragen. Ich nenne hier nur mal H&R, die haben auch keine Gutachten für ihre Rennfahrwerke.
Untersteuern ist wenn du den Baum siehst auf den du zurast; Übersteuern wenn du ihn nur hörst.
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Rennfahrwerk ohne TÜV eintragen?

Beitrag von Erich »

Es gibt immer noch die Möglichkeit der Einzelabnahme nach §21 StVZO.
Namhafte Hersteller stellen dazu auch schon einmal Bescheinigungen über das verwendete Material und Festigkeiten aus und /oder verweisen auf baugleiche Teile, für die
ein Gutachten erstellt wurde.
Sie sind in der Regel auch TÜV-Zertifiziert und bei den Prüfern für ihre Produkte bekannt.
Das erleichtert dann bisweilen die Einzelabnahme, kostet dann aber natürlich erheblich mehr als bei vorliegendem Gutachten.
Wenn man natürlich eine hier eher unbekanntes Fahrwerk von der Insel präsentiert, dann wandern die Gedanken der Graukittel schnell in Richtung China, was
die Bereitschaft zur Eintragung sicher nicht fördert.
Also lieber etwas gescheites und bewährtes einbauen, dann ist das Auto auch sauber.
Für die Motorsportkollegen, die TK´s und auch den Staatsanwalt.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8640
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Rennfahrwerk ohne TÜV eintragen?

Beitrag von EWO »

Erich hat geschrieben: Also lieber etwas gescheites und bewährtes einbauen, dann ist das Auto auch sauber.
Für die Motorsportkollegen, die TK´s und auch den Staatsanwalt.
100% Zustimmung Erich. Die von mir als illegal beschriebene Variante ist ja ohnehin nur ein Papierakt, da am Ende das "gute Rennfahrwerk" drin ist.
duffi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:30
Wohnort: Hornberg
Kontaktdaten:

Re: Rennfahrwerk ohne TÜV eintragen?

Beitrag von duffi »

hallo
aber warum mit einem rennfahrwerk auf der strasse fahren??
ich denke für die strasse gibt es genügend varianten die zur eintragung taugen ohne das man was drehen muss!
ich persönlich würde nur ungern mit einem reinrassigen rennfahrwerk auf der strasse fahren!
sicher die ganzen gruppe g fahrer die auf der strasse anreisen haben das auch! muss ich aber nicht haben!
ich schreibe auch nur meine meinung dazu!
gruß duffi
Earl86
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 23
Registriert: So Jul 24, 2011 13:16

Re: Rennfahrwerk ohne TÜV eintragen?

Beitrag von Earl86 »

www.feussner-motorsport.de
einfach mal anrufen ;)
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Rennfahrwerk ohne TÜV eintragen?

Beitrag von the bruce »

EWO hat geschrieben:Wer es schafft eien TÜV-Beamten zu finden der ohne offizielle Freigabepapier etwas einträgt, sollte ihn sich warm halten und keines falls hier öffentlich machen..
Seit wann sind denn TÜV-Mitarbeiter verbeamtet? (auch wenn manche sich so benehmen)

Inhaltlich bin ich allerdings völlig bei dir.
Gruß, Holger

Bild
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Rennfahrwerk ohne TÜV eintragen?

Beitrag von Roawdy »

Moin,

genau, es sind privatwirtschaftliche Betriebe, die befugt sind hoheitliche Aufgaben zu erfüllen.
Die Mitarbeiter sind Angestellte, das merkt man, denn etliche stellen sich wirklich an :? .
Aber es gibt auch offene Prüfingenieure, die Spaß an ihrem Tun haben und bereit sind nachzudenken und Verantwortung zu tragen.

Gruß Kalle
GT-Racing
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mi Dez 16, 2009 15:44

Re: Rennfahrwerk ohne TÜV eintragen?

Beitrag von GT-Racing »

Danke für eure Antworten. Ich wusste eben nur nicht, daß man Sportfahrwerke ohne Prüfpapier zu Federtragkraft, Federrate, Tieferlegung usw.
trotzdem per §19/3 eingetragen bekommt!
Wieder was gelernt.

Gruß
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Rennfahrwerk ohne TÜV eintragen?

Beitrag von Wilfried Böhmann »

GT-Racing hat geschrieben:Danke für eure Antworten. Ich wusste eben nur nicht, daß man Sportfahrwerke ohne Prüfpapier zu Federtragkraft, Federrate, Tieferlegung usw.
trotzdem per §19/3 eingetragen bekommt!
Wieder was gelernt.

Gruß
Vergiß das eben gelernte !
Abnahmen gemäß §19.3 StVZO benötigen als Prüfgrundlage eine ABE, Teilegutachten oder EWG-Betriebserlaubnis bzw. ECE-Genehmigung. Da wohl kaum ein wettbewerbsfähiges Rennfahrwerk solche Dokumente aufweisen kann, wären solche Abnahmen nach 19.3 seeeeehr zweifelhaft! :shock:
Einzelprüfungen nach §19,2 StVZO wären rechtlich durch amtlich anerkannte Sachverständige der Technischen Prüfstellen ( alte Bundesländer: TÜV, neue:Dekra ) möglich, doch die internen Qualitätskontrollen der Institutionen bremsen auch die engagierten Kollegen gewaltig ein !

Gruß
W.Böhmann
Antworten