Sportstrafen DMSB Gericht
Moderator: EWO
- Christian Müller
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Sportstrafen DMSB Gericht
… nun liegt das aktuelle „Vorstart“ Heft schon einige Zeit rum, gestern habe ich es aber in der Hand gehabt und mit die Urteile des Sportgerichtes angesehen.
In der Vergangenheit ist mir immer mal wieder aufgefallen, daß Untergewicht konsequent mit Lizenzentzug bestraft wird, auch bei relativ kleinen Abweichungen.
Diesmal gibt es einen Fall mit 10,4 Kg, der bestraft wurde. Es steht nicht dabei, wie hoch das eigentliche Mindestgewicht war, aber mal angenommen irgendwo zwischen 700 und 1.000 Kg, dann handelt es sich um rd. 1% Abweichung. Nicht viel, wie ich meine. Sicher ein gewisser Wettbewerbsvorteil aber kaum Meßbar (die Abweichungen beim Gewicht der Fahrer untereinander fallen in der Regel weitaus größer aus ) .
Die Suspendierung ist letztendlich mit einem Monat auch „überschaubar“ ausgefallen.
Das genau darauf folgende Urteil bezieht sich auf ein Gruppe G Auto, bei dem Motorleistung, Querlenker und Getriebe nicht Reglements konform waren. Der Wettbewerbsvorteil dürfte hier weitaus größer sein als bei dem 1% Untergewicht – allein bei der Motorleistung kann man, glaube ich, von mind. +10% ausgehen, ansonsten hätten die Beschuldigten die „Tat“ wohl kaum eingeräumt, weshalb es auch nicht zu einer techn. Nachuntersuchung kann.
Die Strafe unterscheidet sich aber kaum von der oben genannten für das Untergewicht, es sind rd. Zwei Monate Suspendierung.
Aus meiner Sicht sind die Urteile unverhältnismäßig.
10 Kg Untergewicht „das kann schon mal passieren“ beim Fzg.-Umbau (auch wenn es natürlich mindestens fahrlässig ist, das nicht vor der Veranstaltung zu prüfen und letzendlich völlig zu Recht bestraft wurde).
Ein „frisierter“ Gr. G Motor mit anderem Getriebe und Querlenkern – das passiert aber nicht mal eben so „aus versehen“…
Ich glaube, solch ein mildes Urteil ist nicht geeignet, Andere abzuschrecken, mit ähnlich "faulen" Autos zu starten.
Kleine Anekdote noch dazu:
Ich erinnere mich noch gut, wie der Protestführer des „Gr. G Falles“ vor einigen jahren selbst auf einem vergleichbaren Auto einen ähnlichen Protest bekommen hat. Er hat sich damals auf dem Weg zur techn. Untersuchung irgendwie (sicherheitshalber???) "verfahren", weshalb es auch damals zu einer Verurteilung ohne techn. Untersuchung kam…
In der Vergangenheit ist mir immer mal wieder aufgefallen, daß Untergewicht konsequent mit Lizenzentzug bestraft wird, auch bei relativ kleinen Abweichungen.
Diesmal gibt es einen Fall mit 10,4 Kg, der bestraft wurde. Es steht nicht dabei, wie hoch das eigentliche Mindestgewicht war, aber mal angenommen irgendwo zwischen 700 und 1.000 Kg, dann handelt es sich um rd. 1% Abweichung. Nicht viel, wie ich meine. Sicher ein gewisser Wettbewerbsvorteil aber kaum Meßbar (die Abweichungen beim Gewicht der Fahrer untereinander fallen in der Regel weitaus größer aus ) .
Die Suspendierung ist letztendlich mit einem Monat auch „überschaubar“ ausgefallen.
Das genau darauf folgende Urteil bezieht sich auf ein Gruppe G Auto, bei dem Motorleistung, Querlenker und Getriebe nicht Reglements konform waren. Der Wettbewerbsvorteil dürfte hier weitaus größer sein als bei dem 1% Untergewicht – allein bei der Motorleistung kann man, glaube ich, von mind. +10% ausgehen, ansonsten hätten die Beschuldigten die „Tat“ wohl kaum eingeräumt, weshalb es auch nicht zu einer techn. Nachuntersuchung kann.
Die Strafe unterscheidet sich aber kaum von der oben genannten für das Untergewicht, es sind rd. Zwei Monate Suspendierung.
Aus meiner Sicht sind die Urteile unverhältnismäßig.
10 Kg Untergewicht „das kann schon mal passieren“ beim Fzg.-Umbau (auch wenn es natürlich mindestens fahrlässig ist, das nicht vor der Veranstaltung zu prüfen und letzendlich völlig zu Recht bestraft wurde).
Ein „frisierter“ Gr. G Motor mit anderem Getriebe und Querlenkern – das passiert aber nicht mal eben so „aus versehen“…
Ich glaube, solch ein mildes Urteil ist nicht geeignet, Andere abzuschrecken, mit ähnlich "faulen" Autos zu starten.
Kleine Anekdote noch dazu:
Ich erinnere mich noch gut, wie der Protestführer des „Gr. G Falles“ vor einigen jahren selbst auf einem vergleichbaren Auto einen ähnlichen Protest bekommen hat. Er hat sich damals auf dem Weg zur techn. Untersuchung irgendwie (sicherheitshalber???) "verfahren", weshalb es auch damals zu einer Verurteilung ohne techn. Untersuchung kam…
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Re: Sportstrafen DMSB Gericht
Christian Müller hat geschrieben: Aus meiner Sicht sind die Urteile unverhältnismäßig.
10 Kg Untergewicht „das kann schon mal passieren“ beim Fzg.-Umbau (auch wenn es natürlich mindestens fahrlässig ist, das nicht vor der Veranstaltung zu prüfen und letzendlich völlig zu Recht bestraft wurde).
Ein „frisierter“ Gr. G Motor mit anderem Getriebe und Querlenkern – das passiert aber nicht mal eben so „aus versehen“…
Ich glaube, solch ein mildes Urteil ist nicht geeignet, Andere abzuschrecken, mit ähnlich "faulen" Autos zu starten.
Stimm ich dir 100% zu !
Zum Fall in der Grp G würden mir viele Worte einfallen , aber ich will hier nicht Persönlich werden. Behalt ich lieber für mich
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Re: Sportstrafen DMSB Gericht
eine Suspendierung von einem Monat für das Untergewicht ist eine sehr geringe Strafe, kürzer geht es ja bald garnicht. Was mich dabei nur etwas irritiert ist die Ergebnisliste unter dem folgenden Link
http://www.avd-weiden.de/slalom_2011/F%208.pdf
Die Suspendierung von etwas über 2 Monaten ist mehr als doppelt so lang und ich meine bei einem Ersttäter geht das in Ordnung. Untergewicht hat die gleiche Wirkung wie höhere Motorleistung. Die Abwägung der Prozente ist hier nicht möglich, weil sie nicht festgestellt wurden. Das gleiche gilt für die anderen Punkte. Ich gehe mal davon aus, dass Abweichungen in der Gruppe G nicht übermässig groß sein können, da sie sonst wohl sofort auffallen würden. Es sind dort ja im Regelfall mehrere Leute mit gleichen Modellen unterwegs.
http://www.avd-weiden.de/slalom_2011/F%208.pdf
Die Suspendierung von etwas über 2 Monaten ist mehr als doppelt so lang und ich meine bei einem Ersttäter geht das in Ordnung. Untergewicht hat die gleiche Wirkung wie höhere Motorleistung. Die Abwägung der Prozente ist hier nicht möglich, weil sie nicht festgestellt wurden. Das gleiche gilt für die anderen Punkte. Ich gehe mal davon aus, dass Abweichungen in der Gruppe G nicht übermässig groß sein können, da sie sonst wohl sofort auffallen würden. Es sind dort ja im Regelfall mehrere Leute mit gleichen Modellen unterwegs.
Re: Sportstrafen DMSB Gericht
Na dann mach mal die Augen und die Ohren auf.
Die Unterschiede sind gewaltig.
Ich freue mich schon wieder auf die Gruppe H.
Da ist der Wettkampf wenigstens ehrlich und sportlich fair.
P.S.
Wegen der Gerüchte:
Ja mein Auto hat eine Sperre, das wurde bei der Untersuchung in Ahlhorn festgestellt
Eine Parksperre.
Nicht zu verwechseln mit einem Sperrdifferential
Die Unterschiede sind gewaltig.
Ich freue mich schon wieder auf die Gruppe H.
Da ist der Wettkampf wenigstens ehrlich und sportlich fair.
P.S.
Wegen der Gerüchte:
Ja mein Auto hat eine Sperre, das wurde bei der Untersuchung in Ahlhorn festgestellt
Eine Parksperre.
Nicht zu verwechseln mit einem Sperrdifferential
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
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Re: Sportstrafen DMSB Gericht
Hier stimme ich dir 100% zu. Da traut man sich manchmal schon nichts mehr zu sagen sonst wird man noch als böser Bube abgestempelt^^Dennik-Häfker hat geschrieben:
Zum Fall in der Grp G würden mir viele Worte einfallen , aber ich will hier nicht Persönlich werden. Behalt ich lieber für mich
Pfffffffff ziisch
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Re: Sportstrafen DMSB Gericht
Das die betroffenen Herren so viele Sympathien verspielt haben, auch meine, ist klar. Dass die Strafe aber mit 2 Monaten so milde ausgefallen ist, erzeugt bei mir Unverständnis. Scheinbar geht heute alles über faule Autos in Gruppe G. Und wenn doch erwischt: Was solls, neue Saison kommt? Prost!
Erich, wir sehen uns in der H.
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Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
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Re: Sportstrafen DMSB Gericht
Guten Morgen,
die Saison ist noch nicht um und es gibt auch noch andere Klassen als G6/5.
Ich hoffe, daß es bald wieder "ehrlich" zugeht im Slalomsport. Auch wenn dafür einige über die Klinge springen müßten...
Dann wäre der erste Protest nur der, der den Stein ins rollen gebracht hat.
Früher stand in meiner Signatur "Vive le Group H". Naja, aktueller gehts ja kaum
Gruß
Jo
die Saison ist noch nicht um und es gibt auch noch andere Klassen als G6/5.
Ich hoffe, daß es bald wieder "ehrlich" zugeht im Slalomsport. Auch wenn dafür einige über die Klinge springen müßten...
Dann wäre der erste Protest nur der, der den Stein ins rollen gebracht hat.
Früher stand in meiner Signatur "Vive le Group H". Naja, aktueller gehts ja kaum
Gruß
Jo
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
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Re: Sportstrafen DMSB Gericht
Wobei die G 5/6 noch mit die sauberste Gruppe in der G ist.
Ich habe zu Beginn der Saison eines der Fahrzeuge in der Werkstatt gehabt und eingestellt.
Dieses Auto ist immer gut für einen 1. Platz (auch schon gefahren!) und ist immer weit oben zu finden.
Dieses Auto ist absolut sauber und hat sogar noch mehr Potential, wenn mal verschiedene Verschleißteile erneuert würden.
Respekt vor der fahrerischen Leistung! Der Beweis, dass es auch fair geht.
In anderen Gruppen sind mehr Fahrzeuge zu finden, die eher in die H als in die G gehören, als saubere.
Traurig aber Realität.
Ich habe zu Beginn der Saison eines der Fahrzeuge in der Werkstatt gehabt und eingestellt.
Dieses Auto ist immer gut für einen 1. Platz (auch schon gefahren!) und ist immer weit oben zu finden.
Dieses Auto ist absolut sauber und hat sogar noch mehr Potential, wenn mal verschiedene Verschleißteile erneuert würden.
Respekt vor der fahrerischen Leistung! Der Beweis, dass es auch fair geht.
In anderen Gruppen sind mehr Fahrzeuge zu finden, die eher in die H als in die G gehören, als saubere.
Traurig aber Realität.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
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Re: Sportstrafen DMSB Gericht
Immer diese Spekulanten.
Schreibt doch auf was ihr zu wissen glaubt, nur dann wird es besser.
Schreibt doch auf was ihr zu wissen glaubt, nur dann wird es besser.
- hammerman1
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Re: Sportstrafen DMSB Gericht
Die Verantwortung für die Reglement-"Sauberkeit" seines Fahrzeugs liegt zuallererst natürlich bei den Fahrern. Eine Leistungsmessung des Motors und Wiegung des Fahrzeugs ist vor dem Motorsporteinsatz unverzichtbar, kostet nur ca. 100 € und schafft ein reines Gewissen (oder auch nicht?! ).EWO hat geschrieben:Immer diese Spekulanten.
Schreibt doch auf was ihr zu wissen glaubt, nur dann wird es besser.
Die intensivere Untersuchung einzelner Fahrzeuge aber wäre wohl auch die Aufgabe der Veranstalter bei der Technischen Abnahme oder im Rahmen einer angeordneten Nachuntersuchung.
Es kann nicht sein, dass nur die Fahrer ihr Motorsport-Jahresbuget für einen komplizierten Protest aufs Spiel setzen müssen, um Schummlern das Handwerk zu legen. (Wie teuer war eigentlich der Kostenvorschuss für den o.g. Fall in der G6?)
Bei vielen Veranstaltungen stehen mittlerweile Waagen zur Kontrolle des Fz.gewichts. Die lassen sich kostengünstig nutzen und zeigen inzwischen eine bessere "Gewissenhaftigkeit" bei den Fahrern.
Bei einigen Veranstaltungen ist ein Leistungsprüfstand auch nahbei, wird aber vom örtlichen Veranstalter nicht genutzt, obwohl er für Protestfälle sowieso auch am Veranstaltungstag verfügbar sein müsste.
Eine Leistungsuntersuchung oder Übersetzungsüberprüfung durch den Veranstalter dürfte ca. 10 x billiger sein als dasselbe im Rahmen eines Protests (Kostenvorschuss für Demontagen, Untersuchungen und Sportwartgebühren) und hätte nach kurzer Zeit eine Abschreckungswirkung, wie es die Waagen auch erreicht haben.
Früher waren Veranstalter in dieser Hinsicht mutiger und Sportgerichtsurteile über festgestellte unzulässige technische Änderungen häufiger und härter.
Erst wägen, dann wagen!
Re: Sportstrafen DMSB Gericht
Nicht vom Thema ablenken Hartmut.
Es ging darum, nicht per Spekulation jemanden (oder eine ganze Gruppe) pauschal des Schummelns zu bezichtigen.
Es gibt die Möglichkeit der Proteste. Wem das zu teuer ist, der sollte sich entweder mit der Situation abfinden , megr Gas geben, auf jeden Fall aber nicht öffentlich Anfeinden oder eine "außerordentliche" Lösung per direktem Kontakt zu dem Beschuldigten suchen. Das hat schon oft geholfen.
Es ging darum, nicht per Spekulation jemanden (oder eine ganze Gruppe) pauschal des Schummelns zu bezichtigen.
Es gibt die Möglichkeit der Proteste. Wem das zu teuer ist, der sollte sich entweder mit der Situation abfinden , megr Gas geben, auf jeden Fall aber nicht öffentlich Anfeinden oder eine "außerordentliche" Lösung per direktem Kontakt zu dem Beschuldigten suchen. Das hat schon oft geholfen.
Re: Sportstrafen DMSB Gericht
EWO hat geschrieben: eine "außerordentliche" Lösung per direktem Kontakt zu dem Beschuldigten suchen. Das hat schon oft geholfen.
Hallo EWO, das hat auch bei mir damals in der G4 geholfen,
der Fahrer mit dem POLO Steilheck fuhr, nach dem ich in auf seine Reglement-"Sauberkeit" hingewiesen habe,
bei der nächsten Veranstaltung in der Gruppe F.
Gruß
Daddy
P.S. ist übrigens heute noch Aktiv
Rechtschreibfehler sind zu übersehen
Re: Sportstrafen DMSB Gericht
Auch ein beispiel aus meienr Erfahrung: Ich habe nach Anschuldigungen in der damals extrem großen G3 (mehr als 30 Starter un 2/3 waren 318iS) mit dem ärgsten Konkurrenten "einfach" das Fahrzeug getauscht. Das hat wunderbar aufgeklart. Die Sache für immer vom Tisch.
Re: Sportstrafen DMSB Gericht
Geniale Idee, EWO!
Glaubst du im Ernst, dass einer der bisher überführten "Übeltäter" sein Fahrzeug gegen ein sauberes getauscht hätte?
Speziell wenn der andere Fahrer genau so schnell ist wie er selbst?
Das Ergebnis wäre gleich einem Geständnis, und so blöd wird keiner sein.
Auch der Tausch faules gegen faules Auto wäre nicht sonderlich sinnvoll.
Was will man damit beweisen?
Vielleicht sollte man den Gedanken an fairen Sport wieder mal hervorholen und nicht das Verlangen, auf Teufel-komm-raus Punkte, Pokale und Titel zu erringen
Glaubst du im Ernst, dass einer der bisher überführten "Übeltäter" sein Fahrzeug gegen ein sauberes getauscht hätte?
Speziell wenn der andere Fahrer genau so schnell ist wie er selbst?
Das Ergebnis wäre gleich einem Geständnis, und so blöd wird keiner sein.
Auch der Tausch faules gegen faules Auto wäre nicht sonderlich sinnvoll.
Was will man damit beweisen?
Vielleicht sollte man den Gedanken an fairen Sport wieder mal hervorholen und nicht das Verlangen, auf Teufel-komm-raus Punkte, Pokale und Titel zu erringen
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
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Re: Sportstrafen DMSB Gericht
Und einfach nur FS fahren aus Spaß!!!Erich hat geschrieben: Vielleicht sollte man den Gedanken an fairen Sport wieder mal hervorholen und nicht das Verlangen, auf Teufel-komm-raus Punkte, Pokale und Titel zu erringen