welchen Helm ?

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

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kadett-c-fahrer
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welchen Helm ?

Beitrag von kadett-c-fahrer »

Hallo zusammen,
welchen Helm würdet ihr kaufen für nat. DMSB-Slalom und historische Bergrennen:

OMP Star (ECE05) - 65 EUR
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Bell MAG-1 (Snell SA 2010/FIA 8858-2010) - 230 EUR
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SPARCO Pro-Jet (BS 6658-85 Typ A/FR) - 258 EUR
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Oder einen anderen??

Gruß,
Thomas
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GSI
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Re: welchen Helm ?

Beitrag von GSI »

Für mich kommt nur ein Integralhelm in Frage. Ich habe einen Uvex FP3 HANS. Auch wenn es eine größere Belastung für den Hals ist, weil die i.A. schwerer sind. Aber ich will ja noch einen HANS anschaffen.

Der "Hüpfer" aus Wetten, dass... hätte mit einem Integralhelm vermutlich nur geringe Blessuren davongetragen.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Wilfried Böhmann
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Re: welchen Helm ?

Beitrag von Wilfried Böhmann »

GSI hat geschrieben: Der "Hüpfer" aus Wetten, dass... hätte mit einem Integralhelm vermutlich nur geringe Blessuren davongetragen.

Gruss Gerold
Glaube ich nicht. Denn der arme Kerl hatte sich eine Verletzung der Wirbelsäule zugezogen. Davor schützt wohl kein Helm, im Gegenteil: Ohne HANS werden die Belastungen der Halswirbelsäule durch einen schwereren Helm kritisch !
Klar, Kopfverletzungen wie Schädeltrauma oder Gesichtsverletzungen werden durch den Integralhelm minimiert.
Gruß
W. Böhmann
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kadett-c-fahrer
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Re: welchen Helm ?

Beitrag von kadett-c-fahrer »

meine Gründe für Jet-Helme sind
a) ich bin Brillenträger und habs damit wohl einfacher
b) im Sommer ist es sau heiß im Slalomauto

Die Frage ist halt, ob ECE05 Sinn macht (ist ja immerhin auch OMP) oder lieber eine "bessere" Zulassung?
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CATHEAD
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Re: welchen Helm ?

Beitrag von CATHEAD »

Hi,

bin auch schon seit längerem auf der Suche nach nem Helm für den Slalom Sport. Im Moment fahr ich mit meinem Motorradhelm, möchte aber gerne nen offenen Jet-Helm. Denke das ist im Sommer einfach angenehmer... wie du sagst...
Die Frage die sich mir stellt ist mit oder ohne HANS. Immerhin liegen da 300€ dazwischen. Und wer weiß was sich der DMSB noch so an Reglements einfallen lässt, vielleicht wird HANS ja bald pflicht :evil: ...
Für den Berg würd ich auf jeden Fall einen mit HANS nehmen, mit 180 Sachen durch nen Wald... für Slalom, hmm, weiß auch nicht, die die ich kenn fahren alle ohne :mrgreen: und da reicht die ECE05 allemal :!:

Gruß,
Marco
Grüße, Marco
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EWO
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Re: welchen Helm ?

Beitrag von EWO »

Warum nicht den enormen Preisunterschied nutzen?
Ich würde auch einen Jet-Helm bevorzugen beim Slalom.
Der Einsatz beim Bergrennen hingegen stimmt mich nachdenklich. Ich kann das Wörtchen "historisch" sicherheitstechnisch nicht einschätzen, aber Bergrennen ist meiner Meinung nach relativ gefährlich und sollte daher auf hohe Sicherheitsstandards bei der Fahrerausstattung hinweisen.
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escortoli
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Re: welchen Helm ?

Beitrag von escortoli »

hi jungs
mir hat sich diese frage auch gestellt hab mir jetzt einen bell sport 4 mit hans gekauft!
grüssle oli
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kadett-c-fahrer
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Re: welchen Helm ?

Beitrag von kadett-c-fahrer »

EWO hat geschrieben:Der Einsatz beim Bergrennen hingegen stimmt mich nachdenklich. Ich kann das Wörtchen "historisch" sicherheitstechnisch nicht einschätzen, aber Bergrennen ist meiner Meinung nach relativ gefährlich und sollte daher auf hohe Sicherheitsstandards bei der Fahrerausstattung hinweisen.
Letztes Jahr waren das 2 historische Bergrennen in Schotten und Lütterz, ohne Speedlimit wird da auf Gleichmäßigkeit gefahren, aber ich würde sagen alle versuchen gleichmäßig "alles was geht" zu fahren. Dann noch 2 Bergslaloms, Zotzenbach und Sulzthal, da bremsen ja die Hütchen etwas ein.

Für Slalom würde mir der OMP wohl reichen, aber wegen der vorgenannten Bergveranstaltungen ist der Bell mit HANS-Clips für 295EUR wohl die bessere Wahl - wobei das auch nur Sinn macht wenn man noch ein HANS für ca.600-1000EUR anschafft, aber man wäre zumindest schonmal gerüstet.
Gruß,
Thomas
polomann
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Re: welchen Helm ?

Beitrag von polomann »

Hallo !

Und das HANS System macht dann natürlich auch nur Sinn, wenn der Sitz passt und der Gurt richtig angebracht ist. Käfig/Zelle sollte auch vorhanden sein würde ich sagen.

Habe mir glaube ich den gleichen Helm wie Olli geholt und bin soweit zufrieden.
Stefan Körner, 69226 Nußloch
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CATHEAD
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Re: welchen Helm ?

Beitrag von CATHEAD »

aber wegen der vorgenannten Bergveranstaltungen ist der Bell mit HANS-Clips für 295EUR wohl die bessere Wahl - wobei das auch nur Sinn macht wenn man noch ein HANS für ca.600-1000EUR anschafft, aber man wäre zumindest schonmal gerüstet.
Richtig, 600-1000€ HANS System, dann sollte aber wie Polomann sagt der Rest auch Passen Sitz/Gurte und natürlich ein gscheider Käfig/Zelle. Denn das HANS ist eher tödlich wenn dir das Dach rein kommt. Da ist nix mit weg-ducken...

Ich hab z.B. nicht mal nen Käfig drin, wäre also sinnlos sich nen Helm mit HANS-Clips anzuschaffen, oder :?: Oder denkt ihr das über kurz oder lang HANS pflicht wird :?: Wobei, bis das pflicht wird, kann ich den Helm wieder in die Tonne werfen, da er "veraltet" ist... :twisted:
Grüße, Marco
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Re: welchen Helm ?

Beitrag von Benny92 »

HANS-Pflicht. Ist ne sehr interessante und schwierige frage. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass diese auf kurz oder lang durchgehend kommen wird.

Weitere Option bzgl. Helmkauf, einen nehmen der mit sowie ohne HANS Clips angeboten wird, dann falls nötig irgendwann nachrüsten. ;)
Gruß
Benjamin Möller

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Re: welchen Helm ?

Beitrag von EWO »

Benny92 hat geschrieben:HANS-Pflicht. Ist ne sehr interessante und schwierige frage. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass diese auf kurz oder lang durchgehend kommen wird.
.. nicht im Slalom-Sport !!
Heiko
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Re: welchen Helm ?

Beitrag von Heiko »

Benny92 hat geschrieben:HANS-Pflicht. Ist ne sehr interessante und schwierige frage. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass diese auf kurz oder lang durchgehend kommen wird.

Weitere Option bzgl. Helmkauf, einen nehmen der mit sowie ohne HANS Clips angeboten wird, dann falls nötig irgendwann nachrüsten. ;)
Ja klar. Der Dreipunktgurt ist eine super Befestigung des Hans und unter dem Hans das T Shirt, wird auch super helfen. :wink:
polomann
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Re: welchen Helm ?

Beitrag von polomann »

Heiko hat geschrieben: Ja klar. Der Dreipunktgurt ist eine super Befestigung des Hans und unter dem Hans das T Shirt, wird auch super helfen. :wink:
Eben. Also ich denke auch, dass ein HANS Helm nicht sein muss, wenn man rein beim Slalom fährt und vorallem die restliche passive Sicherheit des Autos & Fahrers nur auf Slalom-Niveau ist.
Der Slalomsport ist ja genauso wie die GLP als Einstieg in den Motorsport deklariert und daher denke ich auch nicht, dass das System zur Pflicht wird. Bevor man das HANS System anzieht sollte zunächst das Auto HANS-konform nachgerüstet sein. Bei den historischen Bergrennen ist diese Sicherheitsausrüstung auch nicht vorgeschrieben (3 Punkt Gurt reicht auch hier soviel ich weiß). Aber ich denke die eigene Sicherheit sollte jeder hoch einstufen. Nur wenn man sich dann nach DMSB Standard (HANS) absichern will, dann ist man nicht mit den 1000 Eur (500 Helm und 500 für das Einstiegs-HANS System) bedient. Soll halt klar sein, dass Käfig, Sitz, Gurt und möglichst Anzug etc auch dazugehören.

Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:
MIt den Bell MAG nach Snell 2010 bist Du natürlich auf lange Sicht am besten bedient. Die ECE Norm ist schon ne ganze Weile aktiv, wobei meiner Kenntnis nach derzeit keine neue i nden Startlöchern steht. Die Snell 2005 dürfte aber für die nächsten 5 Jahre sicher auch noch gültig sein. Die BSI Norm des Sparco Helms läuft im internationalen Sport demnächst aus. National (und vorallem im Slalom-Bereich) ist sie dagegen noch etwas länger gültig bzw wird meiner Ansicht nach ihre Gültigkeit nicht verlieren (Slalom).
Stefan Körner, 69226 Nußloch
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CATHEAD
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Re: welchen Helm ?

Beitrag von CATHEAD »

Eben. Also ich denke auch, dass ein HANS Helm nicht sein muss, wenn man rein beim Slalom fährt und vorallem die restliche passive Sicherheit des Autos & Fahrers nur auf Slalom-Niveau ist.
Der Slalomsport ist ja genauso wie die GLP als Einstieg in den Motorsport deklariert und daher denke ich auch nicht, dass das System zur Pflicht wird. Bevor man das HANS System anzieht sollte zunächst das Auto HANS-konform nachgerüstet sein. Bei den historischen Bergrennen ist diese Sicherheitsausrüstung auch nicht vorgeschrieben (3 Punkt Gurt reicht auch hier soviel ich weiß). Aber ich denke die eigene Sicherheit sollte jeder hoch einstufen. Nur wenn man sich dann nach DMSB Standard (HANS) absichern will, dann ist man nicht mit den 1000 Eur (500 Helm und 500 für das Einstiegs-HANS System) bedient. Soll halt klar sein, dass Käfig, Sitz, Gurt und möglichst Anzug etc auch dazugehören.
Genau so sehe ich das auch!
Meine Wahl würde auch auf den Bell MAG 1 fallen, für 232€ bekommst da nen ordentlichen Helm!
Grüße, Marco
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