welchen Helm würdet ihr kaufen für nat. DMSB-Slalom und historische Bergrennen:
OMP Star (ECE05) - 65 EUR

Bell MAG-1 (Snell SA 2010/FIA 8858-2010) - 230 EUR

SPARCO Pro-Jet (BS 6658-85 Typ A/FR) - 258 EUR

Oder einen anderen??
Gruß,
Thomas
Moderator: PumaTreter
Glaube ich nicht. Denn der arme Kerl hatte sich eine Verletzung der Wirbelsäule zugezogen. Davor schützt wohl kein Helm, im Gegenteil: Ohne HANS werden die Belastungen der Halswirbelsäule durch einen schwereren Helm kritisch !GSI hat geschrieben: Der "Hüpfer" aus Wetten, dass... hätte mit einem Integralhelm vermutlich nur geringe Blessuren davongetragen.
Gruss Gerold
Letztes Jahr waren das 2 historische Bergrennen in Schotten und Lütterz, ohne Speedlimit wird da auf Gleichmäßigkeit gefahren, aber ich würde sagen alle versuchen gleichmäßig "alles was geht" zu fahren. Dann noch 2 Bergslaloms, Zotzenbach und Sulzthal, da bremsen ja die Hütchen etwas ein.EWO hat geschrieben:Der Einsatz beim Bergrennen hingegen stimmt mich nachdenklich. Ich kann das Wörtchen "historisch" sicherheitstechnisch nicht einschätzen, aber Bergrennen ist meiner Meinung nach relativ gefährlich und sollte daher auf hohe Sicherheitsstandards bei der Fahrerausstattung hinweisen.
Richtig, 600-1000€ HANS System, dann sollte aber wie Polomann sagt der Rest auch Passen Sitz/Gurte und natürlich ein gscheider Käfig/Zelle. Denn das HANS ist eher tödlich wenn dir das Dach rein kommt. Da ist nix mit weg-ducken...aber wegen der vorgenannten Bergveranstaltungen ist der Bell mit HANS-Clips für 295EUR wohl die bessere Wahl - wobei das auch nur Sinn macht wenn man noch ein HANS für ca.600-1000EUR anschafft, aber man wäre zumindest schonmal gerüstet.
.. nicht im Slalom-Sport !!Benny92 hat geschrieben:HANS-Pflicht. Ist ne sehr interessante und schwierige frage. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass diese auf kurz oder lang durchgehend kommen wird.
Ja klar. Der Dreipunktgurt ist eine super Befestigung des Hans und unter dem Hans das T Shirt, wird auch super helfen.Benny92 hat geschrieben:HANS-Pflicht. Ist ne sehr interessante und schwierige frage. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass diese auf kurz oder lang durchgehend kommen wird.
Weitere Option bzgl. Helmkauf, einen nehmen der mit sowie ohne HANS Clips angeboten wird, dann falls nötig irgendwann nachrüsten.
Eben. Also ich denke auch, dass ein HANS Helm nicht sein muss, wenn man rein beim Slalom fährt und vorallem die restliche passive Sicherheit des Autos & Fahrers nur auf Slalom-Niveau ist.Heiko hat geschrieben: Ja klar. Der Dreipunktgurt ist eine super Befestigung des Hans und unter dem Hans das T Shirt, wird auch super helfen.
Genau so sehe ich das auch!Eben. Also ich denke auch, dass ein HANS Helm nicht sein muss, wenn man rein beim Slalom fährt und vorallem die restliche passive Sicherheit des Autos & Fahrers nur auf Slalom-Niveau ist.
Der Slalomsport ist ja genauso wie die GLP als Einstieg in den Motorsport deklariert und daher denke ich auch nicht, dass das System zur Pflicht wird. Bevor man das HANS System anzieht sollte zunächst das Auto HANS-konform nachgerüstet sein. Bei den historischen Bergrennen ist diese Sicherheitsausrüstung auch nicht vorgeschrieben (3 Punkt Gurt reicht auch hier soviel ich weiß). Aber ich denke die eigene Sicherheit sollte jeder hoch einstufen. Nur wenn man sich dann nach DMSB Standard (HANS) absichern will, dann ist man nicht mit den 1000 Eur (500 Helm und 500 für das Einstiegs-HANS System) bedient. Soll halt klar sein, dass Käfig, Sitz, Gurt und möglichst Anzug etc auch dazugehören.