Euroklasse

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

DMK
Spitzen-Mitglied

Re: Euroklasse

Beitrag von DMK »

DMK hat geschrieben:hallo ewo , auch in dieser klasse , die extra gewertet wird , werde ich kurt den kampf ansagen !!!
da unser CRX serienmäßig ist ! wir fahren erst 2b oder 3a , je nach dem wo kurt fährt und dann in der euroklasse .
schöne grüße Dirk :wink: :twisted:
so , auch die euroklasse ist durch . bei 5 veranstaltungen war Kurt nur 1 mal vor mir . war wunderbar .
heinzjabs
Spitzen-Mitglied

Beitrag von heinzjabs »

DMK hat geschrieben:
DMK hat geschrieben:hallo ewo , auch in dieser klasse , die extra gewertet wird , werde ich kurt den kampf ansagen !!!
da unser CRX serienmäßig ist ! wir fahren erst 2b oder 3a , je nach dem wo kurt fährt und dann in der euroklasse .
schöne grüße Dirk :wink: :twisted:
so , auch die euroklasse ist durch . bei 5 veranstaltungen war Kurt nur 1 mal vor mir . war wunderbar .
Hallo Dirk,
Glückwunsch.
Im Nordwestdeutschen Slalom-Cup 800 kannst Du auch noch Sieger in Deiner Klasse werden :D :) .

Gruß
Heinz
Stefan Gehrke

Beitrag von Stefan Gehrke »

Ich finde die Euroklasse gut. Es soll ja eine EInsteigersportart sein. Und für den Clubsport 800m zahl ich nicht knapp 1000€ für Reifen. Die Idee mit dem Preisgeld sollte auch für andere Klassen eingeführt werden, vielleicht einfach durch weglassen der Pokale. Hoffentlich schreibt Kurt die Klasse auch nächstes Jahr aus.
Gruß Stefan
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Uwe Bartels »

Stefan Gehrke hat geschrieben:Ich finde die Euroklasse gut. Es soll ja eine EInsteigersportart sein.
Der Clubsportslalom an sich ist die Einstiegsdroge. Brauchen wir wirklich innerhalb des Clubsports noch weitere Differenzierungen? Ich meine Nein!
Stefan Gehrke hat geschrieben:Und für den Clubsport 800m zahl ich nicht knapp 1000€ für Reifen.
Musst du auch nicht, du darfst in jeder der Klassen auch mit Serienreifen starten.
Stefan Gehrke hat geschrieben:Die Idee mit dem Preisgeld sollte auch für andere Klassen eingeführt werden, vielleicht einfach durch weglassen der Pokale.
Preisgeld im Clubsport, für alle Klassen? :?: :?:
Was soll das? Hast du mal ernsthaft über die Finanzierung bei den derzeitigen Nenngeldern nachgedacht? Komm jetzt nicht mit Sponsoren . . . :!:
Stefan Gehrke hat geschrieben:Hoffentlich schreibt Kurt die Klasse auch nächstes Jahr aus.
Lieber nicht! Sinnvoller ist es die leider immer noch unterschiedlichen Regelwerke weiter zu vereinheitlichen. Damit ist dem Clubsport viel eher geholfen.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass jeder, der heute mit unserem tollen Sport anfängt, in den ersten zwei Jahren gleich "Weltmeister" werden will. Die Fahrer, die in ihren Anfangsjahren das Verlieren gelernt haben, sind heute die großen und geachteten Sportsmänner unter uns.

Gruß
Uwe,
der auch vor vielen Jahren mal im (damaligen) Clubsport angefangen hat und die ersten zwei Jahre mit Großserienreifen (hinterher) gefahren ist. Eine Einsteigerklasse gab's damals nicht. Man hat sich gleich mit den Etablierten gemessen.
Und das hat auch Spaß gemacht. :!:
EWO
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EWO »

Danke Uwe, du sprichst mir aus der Seele.
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

Und mir aus dem Herzen :wink:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Stefan Gehrke

Uwe Bartels hat geschrieben:
Stefan Gehrke hat geschrieben:Ich finde die Euroklasse gut. Es soll ja eine EInsteigersportart sein.
Der Clubsportslalom an sich ist die Einstiegsdroge. Brauchen wir wirklich innerhalb des Clubsports noch weitere Differenzierungen? Ich meine Nein![/b]
Einfach eine Klasse nur mit Strasenreifen! Oder den kompletten Clubslalom.
Stefan Gehrke hat geschrieben:Und für den Clubsport 800m zahl ich nicht knapp 1000€ für Reifen.
Musst du auch nicht, du darfst in jeder der Klassen auch mit Serienreifen starten.[/b]
ach das wuste ich nicht :o
Stefan Gehrke hat geschrieben:Die Idee mit dem Preisgeld sollte auch für andere Klassen eingeführt werden, vielleicht einfach durch weglassen der Pokale.
Preisgeld im Clubsport, für alle Klassen? :?: :?:
Was soll das? Hast du mal ernsthaft über die Finanzierung bei den derzeitigen Nenngeldern nachgedacht? Komm jetzt nicht mit Sponsoren . . . :!:[/b]
Da brauch ich nicht lange nachdenken. Wie der Satz es sagt: Pokale weglassen, und das eingesparte Geld auszahlen, oder das Nenngeld um den eingesparten Betrag verinngern, was aber ein geringerer Anreiz zum Siegen wäre.
Stefan Gehrke hat geschrieben:Hoffentlich schreibt Kurt die Klasse auch nächstes Jahr aus.
Lieber nicht! Sinnvoller ist es die leider immer noch unterschiedlichen Regelwerke weiter zu vereinheitlichen. Damit ist dem Clubsport viel eher geholfen.[/b]
Genau vereinheitlichen: Clubsport = Straßenreifen!!!
Uwe Bartels hat geschrieben:Ich habe manchmal das Gefühl, dass jeder, der heute mit unserem tollen Sport anfängt, in den ersten zwei Jahren gleich "Weltmeister" werden will. Die Fahrer, die in ihren Anfangsjahren das Verlieren gelernt haben, sind heute die großen und geachteten Sportsmänner unter uns. [/b]
Ich fahre schon länger Slalom, allerdings mit Straßenreifen. Der finanzielle Mehraufwend durch Sportreifen ist meineserachtens für diese Club-Sportart nicht angebracht, und die Unterschiede sind vernachlässigbar, nur unter 5% schneller mit Sportreifen. Der Preis für einen Reifen ist 2 bis 4mal so hoch und von der Haltbarkeit ganz zu schweigen. Wenn ich bedenke was ich mit einem Satz Straßenreifen dieses Jahr gefahren bin, da bräucht ich bestimmt 6Sätze Sportreifen. Und ich fahre mit den Reifen so zur Veranstalltungen, dieses Jahr mehrmals zur Nordschleife, Oschersleben, Itzehoe usw. Und wer mehr ausgeben will, und das tritt ein wenn man Sportreifen kauft, kann ja den DMSB Slalom fahren.
Gruß Stefan
PumaTreter
Spitzen-Mitglied

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Stephan,

ich glaube, du bist ein Sonderfall, wenn als Einsteiger Bargeld einem Pokal vorziehst. Was hatten wir schon Diskussionen hier im Forum, dass es gerade den Einsteigern mit dem ersten Pokal nicht schnell genug geht. Die Ausgaben im Clubslalom sind überschaubar und den Meisten geht es darum, eine Trophäe zu gewinnen. Wenn du den Wert eines Pokals nimmst und diesen bei der Siegerehrung ausgibst, würde manch einer ein langes Gesicht machen - das reicht teilweise, um einen Reservekanister mit Sprit zu füllen.

Die Forderung nach Straßenreifen in allen Klassen geht so sehr am Ziel des Clubsport vorbei, da fällt mir kein passender Vergleich ein. Bedenke, dass der Clubsport nicht nur für dich, sondern auch für DMSB-Aspiranten geschaffen wurde, die durchaus eine Trainingsmöglichkeit auf Sportreifen oder Slicks benötigen. Bevor du so grundsätzliche und allgemeine Gleichungen aufstellst, wie "Clubslalom=Straßenreifen" solltest du zunächst das Clubslalom-Reglement lesen (scheinbar nicht der Fall bisher) und auch das DMSB Slalom-Reglement. Dann wird dir auffallen, dass Sportreifen im DMSB-Slalom noch von Slicks getoppt werden. Wie möchtest du ohne Sportreifen und Slicks im Clubsport eine Vorbereitung für den DMSB-Sport erreichen - für denjenigen, der Clubsport als Einstieg zum DMSB Sport sieht? Bei der Lektüre des Reglements wird dir auch auffallen, dass in der Klasse 1 im Clubsport in der Regel ausschließlich Straßenreifen erlaubt sind.

Auch beim Verschleiß der Sportreifen liegst du sicherlich falsch. Auf meinem Puma habe ich 2003 und 2004 genau einen Satz Sportreifen gebraucht, in der Winterpause von hinten nach vorne gewechselt und gut. Die waren danach sogar noch so gut, dass ich sie für 200 Euro verkaufen konnte, beim Anschaffungspreis von 800 Euro. Dem sei noch hinzugefügt, dass ich die längeren DMSB-Slaloms bis 2000m damit gefahren bin. Ich schätze so ca. 60-70 Veranstaltungen.

Wenn du ohne Sportreifen fahren möchtest, dann kann du dies doch tun. Aber bitte bieg' dir nicht das Reglement so, dass alle auf das einfachste Nivau gezogen werden - verpflichtet per Reglement, weil du den Aufwand aus welchen Gründen auch immer nicht treiben möchtest.

Das einzige, was den Clubsport im Moment kompliziert macht, sind regional unterschiedliche Reglements. Und diese sollten, da hat (nicht nur) Uwe völlig Recht, im Sinne eines unkomplizierten Einstiegs vereinheitlicht werden. Für Teilnehmer in Regions-Grenzgebieten kommt es dann zu fragen wie: Der Veranstalter kommt aus dem ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, die Veranstaltung findet auf "Territorium" des ADAC Ostwestfalen/Lippe statt. Welches Reglement ist nun anzuwenden?

Ein Problem stellt im Clubsport jedoch die Gruppe/Klasse 1 dar, in der man in einigen Regionen nur zeitlich begrenzt fahren darf. Hier sollte die Begrenzung wegfallen, um Teilnehmern wie dir eine lange und konkurrenzfähige Möglichkeit zu bieten, auf Straßenreifen zu fahren. In der Gruppe/Klasse 2 sind schon Sportreifen erlaubt, und die sind nun mal schneller und 5% sind im Motorsport Welten - 5 Sekunden auf 1:40 Minuten als vernachlässigbar zu bezeichnen ist... nun ja... gewagt.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
EWO
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EWO »

Stefan Gehrke hat geschrieben:
Der Clubsportslalom an sich ist die Einstiegsdroge. Brauchen wir wirklich innerhalb des Clubsports noch weitere Differenzierungen? Ich meine Nein![/b]
Einfach eine Klasse nur mit Strasenreifen! Oder den kompletten Clubslalom.
Ich würde eher noch einen Schritt weiter gehen und das ganze Gerangel um SPortreifen und nicht Sportreifen ausknipsen und einfach STVZO sagen und basta. Ist ohnehin nicht hart definiert und wird in Zukunft noch Schwieriger die Reifen zu klassifizieren.
Harte Einstufung nach STVZO und alles ist einfach.
Stefan Gehrke

Hallo Achim,
wie schon erwähnt bin ich kein einsteiger (lesen), ziehe jedoch Bargeld ob ausgezahlt oder durch veringerte Nenngelder einem Pokal vor. Die stehen nur rum und stauben ein.
Wer sagt den das der Clubslalom dafür gedacht ist, das DMSB Aspiranten auf Sportreifen trainieren können? Denn hätte die Nichthöherstufung in Klasse 2 von anfang an wegfallen müssen, wenn sie dafür gedacht währe. Fällt dir was auf?
Außerdem können sie das in Klasse 3 tun.
Und wie kommst du darauf ich hätte das Reglement nicht gelesen? Ich weiß wo man welche Reifen fahren darf.
Beim Verschleis der Sportreifen liege ich falsch? Rechnung: 70 Veranstalltungen mal 4 Runden mal 2Km = 560Km
Die Distanz bin ich dieses jahr alleine schon auf der Nordschleife gefahren. Dazu kommt dann noch ein ganztägiges Training Oschersleben, plus Training Embsen 8 mal ca eine Stunde, plus Training Itzehohe, Plus 10 mal Clubslalom, plus sämtliche Anfahrten auf Achse. Gesammtlaufleistung ca. 7TKm. Wenn ich ganz negativ die reinen Rennsport Kilometer mit 1500Km rechne und den Kostefaktor mit 3mal teurer,
1500/560=gerundet 2,5 das mal den Preisunterschied ist 7,5 das sind 650% teurer für 5% schneller. Und das für 800m fahren?
Und zum Thema ich soll in der Klasse 1 mitfahren, das könnte ich machen, weis es aber nicht genau ob ich das darf, denn es kommt für mich nicht in frage. Denn diesbezüglich habe ich mir das reglement gar nicht erst durchgelesen. Als ich damals angefangen habe mit Slalom (AX GTI) gab mir sowohl Erich gute tips: wörtlich: fahr doch gleich FS bis 1600, das tat ich, nicht Einsteigerklasse und war beim ersten Rennen 6ter von 12. Danke!
Kurt gab mir viele technische Tips. Danke!
Wenn ich heute da mitfahren würde, finde ich das "richtigen Einsteigern" gegenüber ungerecht, und die würden dann gleich abspringen.
Ich möchte mich hiermit nochmal offiziel bei Kurt bedanken das er die Klasse ausgeschrieben hat. Und hätte sich dieses Jahr nicht der Defekt- Teufel bei meinem 106 eingeschlichen, hätte ich alle Euro-Rennen gegfahren.
Gruß Stefan
PumaTreter
Spitzen-Mitglied

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Stephan,

deine Rechnung mit den Kilometern ist mit meiner nicht zu vergleichen, wenn du private Ausfahrten auf dem Ring dazu rechnest. Wenn, dann können wir nur Sport mit Sport vergleichen. Auf der Nordschleife und in Oschersleben hast du deutlich weniger Verschleiß als auf engen Parkplatz-Strecken, auch mit Sportreifen.

Dass du das Reglement nicht gelesen hast, habe ich aus deinem Satz, "Ach, das wußte ich nicht" auf den Hinweis von Uwe, dass du überall mit Straßenreifen starten darfst. In deinem letzten Posting schreibst du auch, dass du nicht weißt, ob du in Klasse 1 fahren darfst - das steht auch im Reglement, wobei dir niemand die Interpretation und Umsetzung für dein Auto abnehmen kann.

Ob der Clubsport für die Vorbereitung zum DMSB-Slalom ist, oder nur just for fun, ist eigentlich auch irrelevant. Fakt ist, dass man einfach so Spaß haben kann, oder ihn als Brücke zum DMSB-Slalom sieht. Und für den zweiten Fall sollte die Möglichkeit bestehen, sich mit dem im DMSB benötigten Material vertraut zu machen. Denn ebenso, wie niemand gesagt hat, dass der Clubsport der Einstieg mit Ziel DMSB ist, hat auch niemand gesagt, dass er das nicht ist. Im Sinne der Nachwuchsförderung denke ich aber, dass der ADAC in Clubsport eher eine Brücke zum DMSB sieht.

Wenn ich dich nun richtig verstehe, bist du also dafür, es in der Klasse 3 Sportreifen oder Slicks geben sollte. Dann ist deine Gleichung "Clubslalom=Straßenreifen" schlichtweg falsch, es sei denn die Klasse 3 gehört nicht mehr zum Clubslalom.

Die Umstufung von Klasse 1 in Klasse 2 sollte wegfallen, damit man fair und dauerhaft mit Straßenreifen fahren kann. Damit die Neueinsteiger nun nicht gegen erfahrene Straßenreifenfahrer antreten müssen, habe ich schon vor einem Jahr in einem anderen Thread vorgeschlagen, eine Einsteigerklasse zu schaffen, in der man so lange fahren darf, bis man drei Pokale hat und dann in die Klasse 1 wechseln muss. Mit der Suchfunktion des Forums findest du bei Interesse den Thread sicherlich.

Ich glaube, wie liegen mit unseren Meinungen gar nicht so weit auseinander, jedoch ist es für den Leser (vielleicht auch nur für mich) schwierig festzustellen, was du genau mit deinen pauschalen Aussagen (Clubsport=Straßenreifen) meinst. Für mich bedeutet diese "Straßenreifen in allen Clubsport Klassen", was - ich wiederhole mich - aus meiner Sicht Unsinn ist.

Dass du seit längerem Clubslalom fährst, habe ich in der Tat überlesen, oder erst später wahrgenommen. Ich bin halt auch nur ein Mensch...

Schönen Gruß
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
hanky
Spitzen-Mitglied

Beitrag von hanky »

Hallo Stefan,

ich verstehe gar net was du dich so aufregst wegen der Reifengeschichte. Wenn du kein Geld für Sportreifen ausgeben magst schön und gut, aber es ist nunmal heutzutage so, dass wenn man gewinnen möchte bzw die Möglichkeit dazu haben will nunmal investieren muss oder? Und es zwingt dich auch keiner Sportreifen zu kaufen...

Mfg
Pfffffffff ziisch
Stefan Gehrke

@Achim du warst z.B. bei dem Training in Oschersleben nicht dabei, denn dann würdest du so etwas mit Sicherheit nicht sagen. Und wenn ich nur Clubslalom fahren würde mit Straßenreifen, würden sie auch deutlich länger halten, wenn das einen wirklich interresiert, stell ich mich zur verfügung, und wir messen Profiltiefe vor und nach dem Rennen, meinetwegen auch mehreren.
Die Haltbarkeit ist natürlich von Marke zu Marke unterschiedlich. Ein Yokohama A539 oder ein Toyo T1 nutzt da natürlich schneller ab als z.B. Conti oder Michelin, und dann auch abhängig von dem Modell.
Für das "ach das wust ich nicht" muß ich mich entschuldigen, hab da wohl das falsche Smiley hintergesetzt. Bei der Aussage war "Ironie an".
Mit der Aussage Clubslalom=Straßenreifen wollte ich mehr verdeutlichen, das es mindestens eine Klasse geben muß, die Fahrzeugleistungsmäßig einigermassen gerecht ist, in der man unbegrenzt fahren kann, ohne neueinsteiger zu vergraueln. die Klasse 2 halt. Die Klasse 3 wollte ich damit gar nicht ankratzen. Denn die ist auch als Zuschauermagnet zu sehen, denn die "Brüller" sind definitiv besser anzuschauen (und höhren) als z.B. mein Einkaufswagen.

@hanky
Man kann aber genauso gut gewinnen, erfolgreich sein, einen Konkurenzkampf haben, ohne gleich so viel zu investieren wenn das Reglement es vorgibt das Straßenreifen zu fahren sind. Das haben wir lange im DMSB Slalom in der Klasse FS gesehen. Und da war ein reger Konkurenzkampf. Man muß doch nicht, in der kleinsten Sportart die es gibt, Reifen die efektiv 7,5mal so teuer sind haben um Konkurenzfähig zu sein. Wenn ich mehr Geld ausgeben möchte kann ich dann DMSB Slalom fahren oder Rallysprint oder....
Erklär mir den Unterschied beim Konkurenzkampf, wenn alle Straßenreifen fahren, oder wenn alle Sportreifenfahren, außer das es teurer ist!
Vielleicht sehen wir uns ja beim MSA Clubslalom.
Gruß an alle und ein schönes Wochenende
EWO
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EWO »

Stefan Gehrke hat geschrieben: Erklär mir den Unterschied beim Konkurenzkampf, wenn alle Straßenreifen fahren, oder wenn alle Sportreifenfahren, außer das es teurer ist!
das stimmt selbstredend, aber es macht eben lange nciht so viel Spaß.
SEMA-Motorsport

Euroklasse

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Hallo Stefan,

Du bist eigentlich jemand dem es völlig egal sein könnte ob Sportreifen erlaubt sind oder nicht. In Tornesch warst Du gerade mal eine gute Sekunde langsammer als Guido mit seinem 380PS M3 (mit Super Fahrwerk und Reifen). Mir fällt gerade keiner ein, der beim Clubslalom mit Straßenreifen schneller ist. Da kannst Du wie Du sagst, auf die 5% mehr doch gut und gerne verzichten.

Gruß, Sebastian
Antworten