Rennwagen Befestigung auf dem Anhänger
Moderator: PumaTreter
Re: Rennwagen Befestigung auf dem Anhänger
Deine sehr langen Spannwege könnte ich mir vorstellen das sie bei hohen Kräften (z.B. bereits bei einem leichten Auffahrunfall) seitliche Bewegung zulassen und dein Renner runterfallen könnte. Das ist meistens nicht versichert und sollte daher vorher gut überlegt werden.
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Re: Rennwagen Befestigung auf dem Anhänger
Habe auch schon über andere Wege nachgedacht und einiges versucht, aber aufgrund der Platzverhältnisse lässt es sich nicht anders befestigen.
Bin damit jetzt mehrere Tausend Km gefahren, ohne Probleme, selbst bei manchem zu spät gesehenen Bahnübergang, wo ich dachte das Gespann fliegt auseinander ist noch nichts verrutscht, und eine Pozileikontrolle hat er so auch schon bestanden.
Bin damit jetzt mehrere Tausend Km gefahren, ohne Probleme, selbst bei manchem zu spät gesehenen Bahnübergang, wo ich dachte das Gespann fliegt auseinander ist noch nichts verrutscht, und eine Pozileikontrolle hat er so auch schon bestanden.
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Re: Rennwagen Befestigung auf dem Anhänger
Hallo, ich möchte mal ein großes Lob an den "gurtladen" loswerden. Nachdem ich Dienstag "dienstlich" telefonisch eine Anfrage gestartet habe, Mittwoch dann die Gurte per Fax bestellt habe, waren sie HEUTE !!!! bereits da. Das ganze mit Versandbestätigung und telefonischer Ankündigung!!! Besser geht es nicht mehr. Also nochmals: Großes Lob !!!!
H. Dietrich
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Egal wie niedrig man die Messlatte für menschliche Intelligenz legt, es kommt jeden Tag Einer, der es schafft, aufrecht darunter durch zu gehen.
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Re: Rennwagen Befestigung auf dem Anhänger
Ich habe schon bei viele Autos eine Art zusätlich angebrachte "Befestigungsöse" im Bereich der Achsen gesehen ( je 2 vorn und hinten). Damit wurden die Autos einfach eingehakt und mit passen abgelängten Gurten auf dem Anhänger festegespannt. Wäre sowas auch genehm?? Ist ja keine direkte Befestigung am Rad, mMn aber wesentlich schneller.
Gruß
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http://www.weser-bergpreis.de
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
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Re: Rennwagen Befestigung auf dem Anhänger
Bekam einer von euch schon einmal Ärger bei einer Kontrolle das der Wagen nicht ordnungsgemas gesichert sei ?
zurrGruß
H.Hecht
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H.Hecht
Re: Rennwagen Befestigung auf dem Anhänger
Wer die Räder zur Sicherung umreifen will, sollte sich einmal diese Videos ansehen:
http://www.gurt.tv/index.php?video=hotrod&from=ewo
Detaillaufnahme des Systems gibt es hier:
http://gurt.tv/index.php?video=01641&from=ewo
Die Frage nach den Kosten bei mangelhafter Ladungsicherung wird hier beantwortet:
http://www.verkehrsportal.de/bussgeldka ... atv_25.php
Allerdings sollte man nicht nur an Geld oder Punkte, sondern auch an die eigene Sicherheit denken.
http://www.gurt.tv/index.php?video=hotrod&from=ewo
Detaillaufnahme des Systems gibt es hier:
http://gurt.tv/index.php?video=01641&from=ewo
Die Frage nach den Kosten bei mangelhafter Ladungsicherung wird hier beantwortet:
http://www.verkehrsportal.de/bussgeldka ... atv_25.php
Allerdings sollte man nicht nur an Geld oder Punkte, sondern auch an die eigene Sicherheit denken.
Re: Rennwagen Befestigung auf dem Anhänger
Damit ist leider immer noch nicht klar welche Befestigungsart der Gesetzgeber als Minimum ansieht und welche Befestigungsarten er als NICHT OKAY klassifiziert.
Re: Rennwagen Befestigung auf dem Anhänger
Der Gesetzgeber richtet sich nach der VDI Norm 2700 Blatt 8, d. h. sofern nicht über die Lauffläche des Reifens mit einem 3-Punkt-Autotransportgurt (bedingt eine gelochte Ladefläche) gesichert werden kann, wird eine Direktzurrung als Diagonalverzurrung eingesetzt. Diagonalverzurrung deshalb, weil das Zurrmittel diagonal zur Ladefläche verläuft. Bei einer Diagonalverzurrung sind 4 Zurrmittel erforderlich. Das kann man am Rad machen, man kann sich aber auch 4 Ösen an die Achse schweissen.EWO hat geschrieben:Damit ist leider immer noch nicht klar welche Befestigungsart der Gesetzgeber als Minimum ansieht und welche Befestigungsarten er als NICHT OKAY klassifiziert.

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Re: Rennwagen Befestigung auf dem Anhänger
An meinem alten Peitz Anhänger ist die Ladefläche aus Riffelblech ohne Löcher, zum Verzurren habe ich hinten nur rechts u. links Ösen und vorne habe ich nur eine in der mitte am "Galgen" der Seilwinde in der meist der Haken drin eingehängt ist, wen mein Renner auf dem Hänger steht ist die Vordere Öse fast auf höhe der Ölwanne also schon auf einer lienie mit den Vorderrädern. Diagonalverzurrung haut da leider nicht so richtig hin 

Re: Rennwagen Befestigung auf dem Anhänger
Hallo Hecht,Hecht hat geschrieben:An meinem alten Peitz Anhänger ist die Ladefläche aus Riffelblech ohne Löcher, zum Verzurren habe ich hinten nur rechts u. links Ösen und vorne habe ich nur eine in der mitte am "Galgen" der Seilwinde in der meist der Haken drin eingehängt ist, wen mein Renner auf dem Hänger steht ist die Vordere Öse fast auf höhe der Ölwanne also schon auf einer lienie mit den Vorderrädern. Diagonalverzurrung haut da leider nicht so richtig hin
da in den vergangenen Jahren die kleinen Autotransportanhänger kaum kontrolliert wurden, haben auch die Hersteller der Anhänger sich kaum für dieses Thema interessiert. Aber seit ca. 2 Jahren wird alles kontrolliert, was transportiert wird. Es gibt leider nur die 2 Möglichkeiten (gelochte Bleche oder Diagonalverzurrung) Also müssen ältere Anhänger entsprechend nachgerüstet werden. Siehe Video: http://gurt.tv/index.php?video=02402&from=shop
Übrigens: Beratung gibt es im Gurtladen kostenlos und unverbindlich.

Uwe vom Gurtladen
Re: Rennwagen Befestigung auf dem Anhänger
Gibts die Norm Irgendwo kostenfrei?gurtladen hat geschrieben: Der Gesetzgeber richtet sich nach der VDI Norm 2700 Blatt 8, d. h. sofern nicht über die Lauffläche des Reifens mit einem 3-Punkt-Autotransportgurt (bedingt eine gelochte Ladefläche) gesichert werden kann, wird eine Direktzurrung als Diagonalverzurrung eingesetzt. Diagonalverzurrung deshalb, weil das Zurrmittel diagonal zur Ladefläche verläuft. Bei einer Diagonalverzurrung sind 4 Zurrmittel erforderlich. Das kann man am Rad machen, man kann sich aber auch 4 Ösen an die Achse schweissen.
Habt ihr auch ein Video, Bild oder anderes Material zur veranschaulichung von der alternativen Befestigung, falls der Anhänger keine Löcher auf der Ladefläche hat sondern nur seitlich.
Siehe meine Skizze eine Seite vorher

Re: Rennwagen Befestigung auf dem Anhänger
Hallo Nova,=KingAyk= hat geschrieben:Genau so mache ich meinen auch fest. Nur das ich nicht durch die Abschleppöse gehe, sondern hinten direkt die Achse, und vorn durch die Felge, dann an die Windenstrebe in der mitte und dann durch die Andere Felge. Also nur 2 fette Gurte, das Auto hat sich noch nie verschoben...
Das sie Querlenker schaden nehmen oder die Lager kann ich mir auch nicht vorstellen, denn im Betrieb wirken sicher viel viel größere Kräfte...
die Norm als Download gibt es hier:
http://www.beuth.de/cn/d29ya2Zsb3duYW1l ... kZQ**.html
ist aber mit über 40 € recht teuer. Günstiger geht es im Verlag Hendrisch - Ladungssicherung Leitfaden für die Praxis - zum Preis von 18,50 €, kostenlose Info gibt es hier:
http://common.gurthandel.de/pdf/wie_vie ... chrift.pdf
Nun zum Anhänger: Die Seitenborder mit Lochungen werden sehr oft vom Hersteller FITZEL gebaut. Die Lochungen sollten einen Durchmesser von mind. 12 mm haben, damit die Haken dieses Systems passen:
http://www.gurtladen.de/shpSR.php?A=84&p1=305&p2=337
alternativ die kürzere Version:
http://www.gurtladen.de/shpSR.php?A=31&p1=305&p2=337
Die Gurte werden dann in die Lochungen der Seitenborder eingehakt. Folgende Videos zeigen die Funktion der Systeme:
http://gurt.tv/index.php?video=hotrod&from=ewo
http://gurt.tv/index.php?video=01641&from=ewo
Eine Gesamtübersicht unserer Videos ist auf http://www.gurt.tv
Ich hoffe, die Angaben waren nützlich.
Uwe vom Gurtladen
Re: Rennwagen Befestigung auf dem Anhänger
Hallo Uwe,
danke für deine schnelle und Ausführliche Antwort.
Die PDF hatte ich sogar auch shcon gefunden gehabt
Naja, aber irgendwie hätte ich bei der Verzurrung um die Reifen mehr Bauchschmerzen als damit, wie ich es bisher mache.
Hätte da irgendwie Angst, dass die Gurte abrutschen oder ähnliches.
Ahso, ja ist nen Fitzel, wie auch der, den EWO verkauft hat.
danke für deine schnelle und Ausführliche Antwort.
Die PDF hatte ich sogar auch shcon gefunden gehabt

Naja, aber irgendwie hätte ich bei der Verzurrung um die Reifen mehr Bauchschmerzen als damit, wie ich es bisher mache.
Hätte da irgendwie Angst, dass die Gurte abrutschen oder ähnliches.
Ahso, ja ist nen Fitzel, wie auch der, den EWO verkauft hat.
Re: Rennwagen Befestigung auf dem Anhänger
Hallo Nova, wie bereits geschrieben. Die Infos sind kostenlos und unverbindlich. Bei richtiger Anwendung ist ein Abrutschen der Gurte jedoch ausgeschlossen. Die Bilder und Videos mit den Hotrods sind nicht gestellt, sondern bei einem Hotrod Sammler aufgenommen, der die Fahrzeuge regelmäßig zu Treffen und Ausstellungen fährt. Da bewegt sich nichts. Das Gurtsystem wird auch von Fitzel verkauft, wie hier auf einem Autotransporter von Fitzel zu sehen ist.
http://www.fitzel.at/source/t5.html
Gruß
Uwe
http://www.fitzel.at/source/t5.html
Gruß
Uwe
Re: Rennwagen Befestigung auf dem Anhänger
Hallo Uwe,
danke.
Wollte nun auch nichts anzweifeln.



Hab mich mal drei Bilder von Fitzel.at bedient.
Sehe ich das richtig, das es reicht, wenn zwei Räder über Kreutz verzurt würden?
Grüße
Marcel
danke.
Wollte nun auch nichts anzweifeln.




Hab mich mal drei Bilder von Fitzel.at bedient.
Sehe ich das richtig, das es reicht, wenn zwei Räder über Kreutz verzurt würden?
Grüße
Marcel