Aufhängung Formel Fahrzeuge

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Al_ex
Ordentliches Forumsmitglied

Aufhängung Formel Fahrzeuge

Beitrag von Al_ex »

Hallo

Mich beschäftigt schon länger die Frage… Warum werden die Dämpfer bei den neueren Formelfahrzeugen immer über eine Umlenkung angesteuert ? Wollen die dadurch den Dämpferweg ändern oder die Kraft ? Oder wegen den Stabiplatten ??? Das kann doch nicht nur aus Platzgründen sein oder ? :?:

Bild
Manche Köpfe werden wir solange für wahnwitzig halten, bis wir so weit sind wie sie.
EWO
Spitzen-Mitglied
Re: Aufhängung Formel Fahrzeuge

Beitrag von EWO »

Oder es hat etea smit den ungefederten Massen zu tun.
Auf diese Weise wirken diese vielleicht nicht so negativ.
Aber der Platz ist wohl das vordergründige.
nova
Site Admin

Beitrag von nova »

bei den neueren ist es ja auch nicht mehr so.

zumindestens nicht bei red bull

Bild

sorry, für die schlechte quali.
gr4yFox
Spitzen-Mitglied

Beitrag von gr4yFox »

hmmm aber der RedBull ist das doch ne ganz andere Dämpertechnik (Bauweise, viel kürzer) oder seh ich das falsch? Bei dem Bennetton oben ist ja noch relativ seriennahes (langes) Zeug verbaut.

Vielleicht ist es der einfachste Weg die Dämpfer symmetrisch in der Fahrzeugmitte anzubringen? Ohne Umlenkung müssten die Dämpfer versetzt angebracht werden (wg: Länge) um sie aus dem Luftstrom zu bekommen.
Mechanisch gesehen bekommen so die Dämpfer doch auch nur ca. die Hälfte der "Stosskraft" ab. Der Rest geht ans Getriebegehäuse (?). Vllt. kann man die dann kleiner Auslegen (Gewicht?). Würden sich so nicht aber die ungefederten Massen vervielfachen?

Der wahre Grund würde mich jetzt aber auch interessieren... :wink:

Gruss
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
Negra
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Negra »

Ich denke da kocht jeder sein eigenes Süppchen.
Die perfekte Lösung wird es da nicht geben!
Ich kenne es halt von Hinterradfederungen aus dem Motocrossbereich, hier nutzt man eine Umlenkung um eine gewisse Progressivität zu erreichen, andere Verwenden progressive Federbeine ohne Umlenkung.
Ob das allerdings zu Vergleichen ist ist Fraglich, im MX Bereich hat man wohl ein bisschen mehr Federweg.

Meine Nächste Überlegung würde auch in Richtung Feder/Dämpfer Dimensionierung gehen, man kann bei einer 1:2 Übersetzung westentlich kleinere Federn Fahren, der dadurch verdoppelte Weg dürfte wohl weniger ins Gewicht fallen.
-technical courage is faster than money-
nova
Site Admin

Beitrag von nova »

naja, man sollte auch die 13 jahre, die zwischen den autos liegt nicht vergessen ;)

denkemal, das heute alle in die richtung ala redbull gehen.

hatte leider von den anderen kein bild so hin bekommen, wo man die dämpfer hinten sieht.
Al_ex
Ordentliches Forumsmitglied

Beitrag von Al_ex »

Was ist eigentlich an der Aussage dran das Fahrwerksfämpfer nicht auf dem Kopf arbeiten dürfen??? Bezieht sich das nur auf die die nicht Gasünterstützt sind oder ist das komplett egal ??? :?:
Manche Köpfe werden wir solange für wahnwitzig halten, bis wir so weit sind wie sie.
SEMA-Motorsport

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ob man einen Dämpfer auch Überkopf einbauen kann hängt von seinem inneren Aufbau ab. Bilstein Einrohr Gasdruckdämpfer kann man beispielsweise Überkopf einbauen, Koni Zweirohrdämpfer dagegen nicht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, läuft bei dem Koni dann eine Kammer voll Öl, was zum Defekt des Dämpfer führt.

Gruß, Sebastian
Antworten