Original BMW 318is e30 Sperrdiff
Moderator: PumaTreter
Hallo,
erstmal ein Lob an dieses Forum, hab hier schon viele gute Tipps gelesen die mir weitergeholfen haben.
Habe auch das gleiche Problem x Beam, will in meinen 318is ne Sperre einbauen und finde nichts gescheites. Hatte dann auch die Idee ein überholtes Diff mit einer anderen Übersetzung zu kaufen und wollte dann die Sperre umbauen. Ich habe mit mehreren Leuten gesprochen keiner konnte mir 100% sagen ob das überhaupt geht. Ein vermeintlicher Spezialist meinte ich bräuchte dazu auch ein Diff Gehäuse das für eine Lamellensperre vorgesehen ist.
Gruß
erstmal ein Lob an dieses Forum, hab hier schon viele gute Tipps gelesen die mir weitergeholfen haben.
Habe auch das gleiche Problem x Beam, will in meinen 318is ne Sperre einbauen und finde nichts gescheites. Hatte dann auch die Idee ein überholtes Diff mit einer anderen Übersetzung zu kaufen und wollte dann die Sperre umbauen. Ich habe mit mehreren Leuten gesprochen keiner konnte mir 100% sagen ob das überhaupt geht. Ein vermeintlicher Spezialist meinte ich bräuchte dazu auch ein Diff Gehäuse das für eine Lamellensperre vorgesehen ist.
Gruß
EWO hat schon (fast) Recht.
Es gibt 3 Gehäuse, die sich optisch nur sehr wenig unterscheiden.
1. Typ 168 (kleines Diff)
2. Typ 188 (großes Diff -> z.B. E30 M3)
3. Typ 210 (noch größer...
...waren im E28 verbaut)
Wenn du ein komplettes Diff mit Sperre bekommen kannst, dann suche nach einem das deinem jetzigen gleich. Der Umbau der Übersetzung, bzw. der Sperre ist dann wirklich nicht schwer...und verlangt kein Spezialwerkzeug.
Gruß,
Thomas
Es gibt 3 Gehäuse, die sich optisch nur sehr wenig unterscheiden.
1. Typ 168 (kleines Diff)
2. Typ 188 (großes Diff -> z.B. E30 M3)
3. Typ 210 (noch größer...

Wenn du ein komplettes Diff mit Sperre bekommen kannst, dann suche nach einem das deinem jetzigen gleich. Der Umbau der Übersetzung, bzw. der Sperre ist dann wirklich nicht schwer...und verlangt kein Spezialwerkzeug.
Gruß,
Thomas
Kommt darauf an, was du damit anstellen willst und welche Übersetzung momentan in deinem 318iS verbaut ist.
Für die Grp.G ist es jedenfalls nur dann OK, wenn sich das Übersetzungsverhältnis nicht ändert.
Hier die HA Übersetzungen des E36 zu deiner Frage:
318is/ti - 3,45
318is/ti (M44) - 3,38
320i - 3,45
320iA - 3,45
Gruß,
Thomas
Für die Grp.G ist es jedenfalls nur dann OK, wenn sich das Übersetzungsverhältnis nicht ändert.
Hier die HA Übersetzungen des E36 zu deiner Frage:
318is/ti - 3,45
318is/ti (M44) - 3,38
320i - 3,45
320iA - 3,45
Gruß,
Thomas
- xBeam
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- Beiträge: 49
- Registriert: Do Dez 06, 2007 17:53
- Wohnort: Horb a.N.
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nochmal ne frage zwecks gr. g
wenn ich hingeh und die sperre in ein diffgehäuse baue in das eig keine sperre gehört ist das dann überhaupt noch gr g tauglich?
@wiggi
Darf man fragen was du bezahlt hast und wie viel km das ding drauf hat? nur so interesse halber. Hab grad auch eins an der Hand, aber bin mir nicht sicher ob der Preis okay ist...
wenn ich hingeh und die sperre in ein diffgehäuse baue in das eig keine sperre gehört ist das dann überhaupt noch gr g tauglich?
@wiggi
Darf man fragen was du bezahlt hast und wie viel km das ding drauf hat? nur so interesse halber. Hab grad auch eins an der Hand, aber bin mir nicht sicher ob der Preis okay ist...
In jedes 168er oder 188er Diff darfst du in der Grp. G beim BMW E30 ein Sperrdifferential nachrüsten das einen Sperrwert von 25% hat.xBeam hat geschrieben:nochmal ne frage zwecks gr. g
wenn ich hingeh und die sperre in ein diffgehäuse baue in das eig keine sperre gehört ist das dann überhaupt noch gr g tauglich?
Hintergrund: Als Mehrausstattung gab es diese Lamellensperre serienmäßig. (nur beim 325iX war dies eine Viscosperre)
Die Preise für gebrauchte Diffs mit Sperre liegen z.Zt. bei 250-350 EUR.