Motorrevision M42

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Motorrevision M42

Beitrag von Frischling »

Hallo!
Nächstes Jahr solls ja endgültig losgehen mit Slalom. Aber meinem 300tsdkm alten IS Motörchen tu ich das nicht mehr an deshalb revidiere ich gerade einen anderen Motor.
Jetzt bin ich gerade am Unterbau und überlege den Block neu hohnen zu lassen.
Also ich hau mal Halbwissen auf den Tisch. Ich gib den Block wohin die schleifen den in den Laufbuchsen bisl ab hohnen den neu und dann brauch ich neue Kolben in Übermaßgroße. Richtig? Ist das Reglementskonform? Ich glaub ja nicht das ich da plötzlich nen 2 Liter hab.... Und ähm gibts nen Anhaltspunkt woher ich dann das Maß der neuen Kolben bekomme weil ich sehe im Etk von Bmw keine Übermaßkolben fürn Is.....
Danke Martin
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8665
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Das ein iS keine Übermaßkolben haben soll kann ich mir nicht vorstellen. Jede Motorüberholung auch im Werk muss sich an sowas bedienen.
Frage am besten konkret am Teiletresen nach.
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Beitrag von Frischling »

Den kompetenten hinter der Theke gibts bei mir net! :wink:
205

Beitrag von 205 »

Da haben sich ja 2 richtige BMW Schrauber gefunden... :lol:

Wenn du in der Grp.G fährst, darfst du den Motor sogar bis zum letzten Übermaß aufbohren, Martin.

Hier der zu den Übermaßkolben für den M42 (als besonderer Service gleich mit Teilenummer):

01 KS PISTON 83,985MM(0) 4 09/1992 11251739381

01 KS PISTON 84,065MM(00) 4 09/1992 11251739382

01 KS PISTON 84,235MM(+0,25) 4 09/1992 11251739383

01 KS PISTON 84,485MM(+0,50) 4 09/1992 11251739384

03 SNAP RING C22X1,5 8 07119934460

04 REPAIR KIT PISTON RINGS 84,000MM(0) 4 11251727461

04 REPAIR KIT PISTON RINGS 84,080MM(00) 4 11251727462

04 REPAIR KIT PISTON RINGS 84,250MM(+0,25) 4 11251727463

04 REPAIR KIT PISTON RINGS 84,500MM(+0,50) 4 11251727464

ab 09/92

01 KS PISTON 83,985MM(0) 4 09/1992 11251739451
01 KS PISTON 84,065MM(00) 4 09/1992 11251739452
01 KS PISTON 84,235MM(+0,25) 4 09/1992 11251739453
01 KS PISTON 84,485MM(+0,50) 4 09/1992 11251739454


Trotz allem von mir aus ohne Gewähr...

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1883
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

hm, sind denn in der gruppe g auch "fremd" kolben erlaubt? also kolben von drittanbieter für den motor?

aber sicher keine schmiedekolben oder?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8665
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

nova hat geschrieben:hm, sind denn in der gruppe g auch "fremd" kolben erlaubt? also kolben von drittanbieter für den motor?

aber sicher keine schmiedekolben oder?
Nur das was BMW als sogenanntes Original-Ersatzteil anbietet und verkauft darf in der Gruppe G gefahren werden.
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Beitrag von Frischling »

Vielen Dank für die Maße! Hat jemand zufällig ne gute Firma an der Hand die sowas macht (in Bayern...).
Also zum Thema Schniedekolben ich hab nicht im Lotto gewonnen und bin auch nicht reichen Papas Sohn. Ich glaub auch nicht das die Kolben alleine was bringen.
205

Beitrag von 205 »

Ich dachte das Thema wäre für ein Grp. G Auto gedacht (?)
Deshalb muss man sich um Schmiedekolben keine Gedanken machen. Die Preise für diese Serienkolben und -ringe sind schon nicht ganz ohne.

Martin: Die letzten Nummern sind die BMW Teilenummern.
Ich wusste jetzt nicht wie alt dein M42 ist - darum beide Angaben "bis/ab"

Thomas
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Beitrag von Frischling »

Ist für Gruppe G! Passt schon!
Ich wollt ja nur wissen ob es auch regelkonform ist den Block "aufhohnen" zu lassen. Komisch mit Deinen Nummer findet der Etk auf einmal die Übermaßkolben. Geht ja sogar vom Preis her noch...
205

Beitrag von 205 »

Frischling hat geschrieben: Komisch mit Deinen Nummer findet der Etk auf einmal die Übermaßkolben. Geht ja sogar vom Preis her noch...

Ich bin halt der freundliche .... ; aber kein BMW Teilehändler :lol:
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Der Piehler in Wernberg/Köblitz (Oberpfalz) macht meines wissens nach sowas. Preis ist okay.
Vielleicht einfach mal anrufen und konkret anfragen!
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Beitrag von Frischling »

Na da danke lieber freundlicher :D !
Wernberg ha das ist ja ein Katzensprung! Danke!
Antworten