Getriebeumbau 318is E30

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

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balduin
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Getriebeumbau 318is E30

Beitrag von balduin »

Hallo zusammen.

Habe nun die ersten Gehversuche mit meinem 318is gemacht, und bin leider mit dem Getriebe gar nicht glücklich. Schnell schalten ist nicht mehr..was nicht optimal ist.

Da ich schon mal von einem Getriebeumbau auf ein kurzes Getriebe (aus dem BMW Regal) gehört habe, würde sich dies nun ja gerade aufdrängen.

Leider weiss ich nicht, welches Getriebe da normalerweise verbaut wird, und was für Teile dazu vorhanden sein müssen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?


Gruss Balduin
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EWO
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Beitrag von EWO »

"kurzes getriebe" heißt beim Hecktrieber meist eine kurze HA-Überstezung gepaart mit einem Getriebe welches einen langen ersten Gang hat udn die Folgegänge sehr kurz aufeinander abgestuft hat. Gern genommen und sehr haltbar ist das Getrag 2,33:1. Ich glaube Hans bauer hatte kürzlich eines verkaufen wollen (EWO-Kleinanzeigen). Frag ihn doch mal. Die Preise differieren zwischen 2,500 und 6,000 EUR (Fest bis 500Nm), je nach Zustand und Ausführung. Für den Einsatz im 318iS langt allerdings die einfache Variante. Falls du eine günstigere Variante suchst, so wäre evtl. auch das M3 / 320iS SPortgetriebe nutzbar. Ist schon deutlich besser als das normale E30-Getriebe und ist für 600 - 1000 EUR zu kriegen.
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balduin
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Beitrag von balduin »

Hi Ewo

Danke für die Ausführungen.

Wir denken aber etwas in anderen Dimensionen :oops:

Ich hatte bisher geplant, mein 4,1 Diff gegen ein 4.45 auszutauschen. Alternativ wurde mir allerdings auch mal einen Getriebeumbau angeboten, was sich nun aufdrängt. Allerdings fahre ich Low-Budget Autos :wink: , und schraube immer selber. Am liebsten mit gebrauchten Teilen, die von einem anderen Model kommen und trotzdem den gewünschten Effekt haben.
So nach dem Motto, das Getriebe des E30 316i ist etwas kürzer als das 318is, passt aber fast Plug and Play :roll:

2500-6000Euro sind für mich mehr als ein (nicht vorhandenes) Saison-Budget. Ich fahre lieber ganz viele Rennen, als alle Kohle ins Fahrzeug zu stecken.

Wenn die Sache echt so teuer ist, werde ich eher das vorhandene Getriebe neu synchronisieren, und das vorhandene 4.45 Diff oder auch das 4.27 Diff verbauen.

Gruss Balduin
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Beitrag von 205 »

Hallo Balduin,

die Getriebe der 4-Zyl. E36 Modelle sind i.d.R. "kürzer" abgestuft.

Was dein Schaltungsproblem angeht: Das ist bei allen iS der Fall - schnell schalten is nich...

Gruß
Thomas
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balduin
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Beitrag von balduin »

Hi Thomas

So kommen wir der Sache schon näher :lol:

Danke für den Tipp, mal schauen ob ich im Netz mal sowas wie eine Übersetzungstabelle finde. Und welche auch dran passen.

Gruss Balduin
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EWO
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Beitrag von EWO »

balduin hat geschrieben: So nach dem Motto, das Getriebe des E30 316i ist etwas kürzer als das 318is, passt aber fast Plug and Play :roll:
ahc so, nun denn....
Schau doch mal hier:

http://www.e30gronau.de/faq/getriebe/tabelle.htm
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balduin
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Beitrag von balduin »

Mensch Ecki....Super! :lol:


Danke schön....so macht mir das BMW-Schrauben ja immer mehr Spass :wink:


Gruss
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Hans Bauer
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Beitrag von Hans Bauer »

Das Getriebe vom E36 318 iS paßt, da es sich um den gleichen Motor handelt. Der 5. Gang ist beim E36 direkt übersetzt ( 1,00 ) im Gegensatz zum E30 Getriebe ( 0,81 ).

Zusammen mit der 4,45er Achse ist das die kostengünstigste Möglichkeit einer slalomtauglichen Übersetzung im E30.

Das Auto läuft im 5. Gang mit 15 Zoll AVON bei 7.000 Umdrehungen ca. 165 km/h.

Die Gangsprünge (Spreizung) werden dadurch natürlich nicht besser. Dazu brauchst Du ein Renngetriebe (siehe Beitrag von EWO).

Den ersten Gang brauchst Du in der Regel nicht mehr.

Du fährst eigentlich ein 4-Gang Sportgetriebe.

In welcher Low - Budget Gruppe der Schweiz sind den solche Modifikationen erlaubt ?

Und wenn, dann darf man da bestimmt auch einiges am Triebwerk machen - und damit hat sich das mit dem Low-Budget wieder von alleine erledigt.


Gruß Hans
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balduin
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Beitrag von balduin »

Hi Hans.

Ich fahre sowas ähnliches wie die G. Allerdings haben wir bei uns noch diverse abstufungen, und ich fahre in der Klasse, in der fast alles möglich ist. Low-Budget ist natürlich relative...bei mir heisst das ja eher No-Budget :wink:

Wegen dem E36 Getriebe....da sind aber die einzelnen Gänge insgesamt auch etwas kürzer, und nicht nur der 5Gang?

Diff's liegen hier schon rum, habe vom 4.1 bis zum 4.45 alles hier...da lässt sich dann auch etwas "pröbeln"

Motormässig ist ausser dem obligaten "Conny-Chip" noch nichts gemacht, wennd er Rest vom Fahrzeug steht nehme ich mich dann diesem Thema an.

Apropo AVON....da bin ich geheilt! Werde mit Freude zu den Matador zurückkehren, habe schon 3 AVONS gekillt, die haben ja nix an Gummi drauf, und durch das Kevlargewebe geht jeder Kiesel wie Butter.


Gruss Balduin
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Beitrag von 205 »

Hans Bauer hat geschrieben:Das Getriebe vom E36 318 iS paßt, da es sich um den gleichen Motor handelt. Der 5. Gang ist beim E36 direkt übersetzt ( 1,00 ) im Gegensatz zum E30 Getriebe ( 0,81 ). Zusammen mit der 4,45er Achse ist das die kostengünstigste Möglichkeit einer slalomtauglichen Übersetzung im E30. Das Auto läuft im 5. Gang mit 15 Zoll AVON bei 7.000 Umdrehungen ca. 165 km/h. Gruß Hans
Mensch Hans, du mußt den Jungs doch nicht alles auf den Präsentierteller legen; ich hatte mehr an ein www Such- und Ratespiel gedacht... :lol:

@EWO: Die Übersetzungen der E30 4-Zyl. sind nicht von Bedeutung gewesen...die hat Balduin ja drin in seiner Kiste... :wink:

Thomas
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balduin
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Beitrag von balduin »

@Hans

Hör nicht auf den Thomas :wink: :D

@Thomas

mach mal meine Quellen nicht schüchtern :wink: , habe mich genug lange mit einem Exoten vergnügt (Bravo), nun bin ich über etwas vorhandenes Wissen von alten Hasen froh! :twisted:


Grüssle
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Hans Bauer
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Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Tom,

die Gangabstufungen (Spreizung) bleiben, wie von mir oben erwähnt, Serie.

Das größte Loch (Drehzahlabfall) bei einem Seriengetriebe ist aber zwischen dem 1. und 2. Gang.

Den ersten Gang brauchst Du aber in der von mir genannten Konstellation nicht mehr, also hast Du ein verkapptes 4-Gang Sportgetriebe.

Bei einem Matador sind es dann halt bei 7.000 Umdrehungen im 5. Gang ca. 166 km/h :lol:

Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt :wink:



@ Thomas

der Tom aus der Schweiz hat uns doch bisher noch keinen Anlass dazu gegeben, daß wir ihn leiden lassen müssen - oder :?: :P



Gruß in den Norden und in die Schweiz

Hans
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Beitrag von EWO »

balduin hat geschrieben: von alten Hasen
So so, das merk ich mir.
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Beitrag von balduin »

@Ecki

nicht so schlimm, das vergisst du schneller wieder als dir lieb ist :wink: :lol: :wink:


Gruss
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205

Beitrag von 205 »

Hans Bauer hat geschrieben: @ Thomas

der Tom aus der Schweiz hat uns doch bisher noch keinen Anlass dazu gegeben, daß wir ihn leiden lassen müssen - oder :?: :P
Hast` Recht, das hadder nich...aber etwas Forschung übt auch... :wink:
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