Quo vadis - Slalomsport

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Gast

Beitrag von Gast »

Da hat der Nobbi aber echt recht

Hab mir grad mal die DM Tabelle Nord angeschaut, da sind in den Top10 meine ich 5 Fahrer so um die 20, also echte Youngster darunter die BEIDEN ERSTEN: Tiemann, Heisel, Mießner, Due, Dau,
bitte korrigiert mich, wenn das nicht so ist!!!

Und der Mike Röder und der Christian Löhr fahren ja auch noch keinen AOKChopper!!

Wann hat es denn das schonmal so jung gegeben?

Gruss Klaus
Arne
Spitzen-Mitglied
Re: Hi, mein Vize!

Beitrag von Arne »

Der obrige Beitrag kommt von mir.
Edwin Speckmann hat geschrieben: Frage an die Runde sollte eigendlich nur sein:
Werbung?
Kostenlos?
In einer Zeitung?
Die freuen sich wenn sie was zu schreiben haben?
Los, Jungs NAMEN!!!!!
Kostenlose Werbung gibt es z.B. bei Zeitungsartikeln. Ich möchte Dich bitten mal bei den Zeitungen anzufragen, warum die Artikel nicht gedruckt worden. Kenne ich so gar nicht.

Namen kann ich Dir nennen, werden Dir aber nicht helfen: Werler Anzeiger, Westfalenpost, Ruhrnachrichten, Stadtanzeiger, Wochenblatt...

So heissen die Blätter hier bei uns, die bisher jeden Artikel gedruckt, den sie von mir oder meinem Club bekommen haben.

Gruß
Arne
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
spazzola
Spitzen-Mitglied

Zuschauer

Beitrag von spazzola »

Moin,
klar guckt der Zuschauer gern DTM und Formel1, aber erstens selten live und zweitens schon gar nicht umsonst...mir begegnen immer wieder Leute die verwundert gucken "Slalom gibt´s das noch? Früher da furh der xyz mit seinem NSU und der andere mit dem Simca..."
Da aber keine Werbung vor der Veranstaltung ist, kommt kein Schwein...
Der der da ist kann nicht fahren wegen Lizenzpflicht und Reglementswirrwarr....da ist der Clubsport der richtige Ansatz, aber da die Strecken auf 800m beschnitten sind fehlen hier oft die "geilen" Autos...
Um Zuschauer zu gewinnen brauchen wir Berichte/Werbung vor der Veranstaltung!
Zuschauer kann man dann mit dem Virus infizieren und an den Sport heranführen!

Gruss
Ede
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Ralph R.

Beitrag von Ralph R. »

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Wertung (bitte keine Postings, ich hätte jemanden angegriffen) fasse ich mal aus dem Kopf ein paar Dinge aus diversen Beiträgen zusammen, die zum Teil scheinbar irgendwie nicht zusammen passen wollen:

1. Slalom muss bezahlbar bleiben
2. Es fehlt an Nachwuchs im DMSB Bereich, die Teilnehmertendenz ist fallend
3. Slalom soll im Fernsehen verbreitet werden, das erfordert Semi-Professionalität
4. Die Gruppe G "stört" irgendwie nur, weil zu leise und zu harmlos
5. Eine Meinungsdatenbank soll schlechte von guten Veranstaltungen trennen
6. Ein Veranstalter muss als Dienstleister die unterschiedlichen Bedürfnisse von 50 oder mehr Teilnehmern - ohne Kompromisse - bedienen
7. Irgendwie geht Slalom doch erst richtig bei DM Läufen los

Jetzt kommen wir doch mal wieder zurück zu dem wirklichen Thema:

WOHIN GEHT DER SLALOM-SPORT ???

Die Postings sind i.A. doch alle sehr Ich-bezogen, mit etwas mehr Sachlichkeit wäre die Thematik doch einfacher zu erfassen.

Zu Punkt 1: Slalom muss bezahlbar bleiben
Ja natürlich, denn Slalom ist der Breitensport der Nation.
Er ist nach Kart-Sport sicher die Einstiegsdroge für den Nachwuchs.
Aus diesem Grunde gibt es ja die sog. Clubslaloms (800m) in unzähliger Vielfalt. Gut so, hier kann jeder Einsteiger mit fast Serien-Autos sein Können testen.
Wie überall gibt es auch beim Slalom Steigerungen bis hin zur DM und damit steigt natürlich der Aufwand an Zeit und Kosten.
Jetzt muß jeder für sich überprüfen ob er dies packen kann oder nicht und ob er nur mitfahren möchte oder gar auf dem Siegerpodest stehen will.
Der Aufwand hierfür ist sehr hoch.
Fazit: Jeder muß für sich selbst entscheiden und den für ihn größten Spaßfaktor unter Berücksichtigung der Finanzen auswählen.

Zu Punkt 2: Es fehlt an Nachwuchs im DMSB Bereich, die Teilnehmertendenz ist fallend
Ja, so sieht es aus.
Ich weiß nicht woran das liegt, mag sein das die heutige Jugend etwas anders gestrickt ist und durch Internet und Multimedia auf andere Hobbies ausweicht. Vielleicht wird auch das Geld knapper, Alco-Pops und Zigaretten kosten auch immer mehr.
Fazit: Hier fehlt mir jeder Ansatz.

Zu Punkt 3: Slalom soll im Fernsehen verbreitet werden, das erfordert Semi-Professionalität
Ja, das wäre toll.
Aber auch das ist sehr schwierig, denn es gibt zu viele spektakulärere Motorsport-Events wie Auto-Cross, Kart-Sport, Rallyes, Motorrad-Rennen usw.
Statt gleich ins Fernsehen wäre doch ein erster Schritt erstmal die Presse.
Warum versuchen nicht erfolgreiche Fahrer, egal in welcher Slalom-Klasse, ihre Fahrzeuge den Redaktionen von Tages- oder Tuning-Zeitungen anzubieten. Glaubt mir, das klappt öfters als Ihr denkt.
Aber, dafür müßt Ihr etwas tun.
Die Redakteure sind i.d.R. Laien auf dem Gebiet und erwarten von Euch sauber vorbereitete Berichte mit schönen Fotos.
Fazit: Ran an die Tasten und auf die Presse des Heimatortes zugehen, natürlich den Motorsport-Club nicht vergessen und schon wird die nächste Veranstaltung in der Zeitung erwähnt.

Zu Punkt 4: Die Gruppe G "stört" irgendwie nur, weil zu leise und zu harmlos
Quatsch, es sind die Basis-Fahrzeuge und werden meist auch tagtäglich benutzt. Das geht nur mit G-Fahrzeugen. Leider zu leise aber auch hier sind Spielregeln einzuhalten, manch Veranstalter muß auf die Umwelt Rücksicht nehmen.
Harmlos würde ich nicht immer sagen, denn wie sonst kann ich mit G-Fahrzeugen locker die Zeiten von vielen H-Fahrzeugen fahren.
Oftmals ist das schnellste G-Fahrzeug unter den 10 Tagesschnellsten.
Fazit: G-Fahrzeuge müssen sein und bilden die Basis.

Zu Punkt 5: Eine Meinungsdatenbank soll schlechte von guten Veranstaltungen trennen
Ja, so etwas in der Art halte ich für sinnvoll.
Es soll aber nicht unbedingt zwischen gut und schlecht unterschieden werden, sondern Infos liefern über Art (Club- oder Renn-Slalom) und Durchführung (Zeitplan, Streckenführung, Gastronomie, Flexibilität...).
Fazit: Transparenz für die Teilnehmer.

Zu Punkt 6: Ein Veranstalter muss als Dienstleister die unterschiedlichen Bedürfnisse von 50 oder mehr Teilnehmern - ohne Kompromisse - bedienen
Diesen Satz halte ich in der Sinngebung für Schwachsinn.
Ein freundlicher, motivierter Veranstalter wird automatisch sein Bestes geben, er will ja nächstes Jahr mehr Teilnehmer am Start sehen.
Fazit: Die Schwachpunkte sitzen in den Führungsebenen der Clubs. Laßt die Jungen endlich ran und selbstständig entscheiden. Die Jugend ist flexibler und für (vielleicht) berechtigte Kritik offener.

Zu Punkt 7: Irgendwie geht Slalom doch erst richtig bei DM Läufen los

Ja und nein.
Für den Anfang (2-3 Jahre) sollte man seinen Spaß an den Clubsport-Slaloms haben. Nach Überprüfung seiner Erfolge und des finanziellen Budgets darf es ruhig etwas mehr sein.
Wer für sich den Kick im Grenzbereich auch bei höheren Geschwindigkeiten entdeckt, der wird automatisch bei der DM landen.
Fazit: Vorausgesetzt die Kasse stimmt, Du hast ein konkurenzfähiges Fahrzeug und vielleicht noch einen Sponsor, dann hat ein schöner, schneller DM-Lauf absolutes Sucht-Potential.

Genau das sollten wir mit unseren Diskussions-Runden im EWO-Forum erreichen, Veranstalter und Fahrer sprechen offen miteinander und finden zu Ergebnissen die für (fast) alle ein Maximum an Begeisterung zeigen.

Ralph R.
EWO
Spitzen-Mitglied
Beitrag von EWO »

Genau, ich sehe auch gute Chancen mit der heutigen Struktur bereits besser werden zu können. Es bedarf nicht unbedingt einer großen Revolution oder des Big-Bäng.

Der Clubslalom ist einfach strukturiert, lizenzfrei, regional und preiswert. Echter Jedermann- und Einstiegssport. Wer technische Kapriolen oder Weiterentwicklungen will hat sogar auf dem Level des CS die offene Gruppe. (Vergleich mit dem Vereinssport oder der Kreisklasse im Fussball)

Der DMSB-Slalom sollte durch
- größeres Einzugsgebiet mehr Konkurrenz und neue Meisterschaften bringen,
- technisch durch ein strafferes Regelwerk und Lizenzen sauberer strukturiert und mit einer Gerichtsbarkeit versehen sein,
- längere Strecken mehr Fahrspaß bieten

Die Deutsche Meisterschaft sollte sich aus den Besten der Besten ermitteln über spezielle Läufe a la Rennslalommeisterschaft. Sauschnell, extrem hochwertig, richtig lang. Teilnahme nur für eingeschriebene Tln und Einschreibungen werden nur "zensiert" angenommen. PR-Aktionen sind entsprechend dem höchsten Niveau aufzubauen. Sozusagen die Champions-league.
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Michael Schneppe »

Arne.S hat geschrieben:Alte Hasen kann man fragen warum sie nicht mehr an den Start gehen (Michael, woran liegt es bei Dir?), ...

Das will ich gerne beantworten. (Bin zwar kein Hase, aber alt ... .)

Nach dem Wegfall der Gruppe F ging es zunächst in der H-1600 weiter. Hab mich da aber nicht wohl gefühlt und bin deshalb den großen Slalomläufen fern geblieben. Ich bin dann fast komplett ins Rallye-Lager gewechselt, wo übrigens eher selten genörgelt wird. Den Heimslalom direkt vor der Haustür bin ich aber jedes Jahr noch mitgefahren.

Da mir der zeitliche Aufwand als vierfacher Familienvater mit angeschlagener Gesundheit für ein volles Rallyeprogramm momentan ein wenig zu groß ist, wollte ich 2007 den alten Fiesta wieder zum Leben erwecken und neben nur gelegentlichen Rallyeeinsätzen ein paar Slaloms in der Nähe fahren. Tja, und dann kam wieder die Gesundheit ins Spiel und der Wagen ist bis jetzt nicht ganz fertig.

Heinz Jabs und Edwin Speckmann haben sich in der Weser-Ems-Region für 2007 eine neue Clubslalom-Serie ausgedacht, um den Sport hier ein wenig zu pushen. Da die Jungs jeden Starter gebrauchen können, bin ich alle bisherigen Läufe dieser Serie mit meinem viel zu weichen Rallye-BMW mitgefahren. (Nein, ich nehme da keinem Neuling Punkte weg.) Ist zwar was anderes, als mit 150 Klamotten über einen Feldweg zu fahren, hat mir aber trotzdem gefallen.

Lauf 2 und 3 wurde übrigens von der Truppe um Heinz, Edwin und Achim Lammers veranstaltet. So machten sich dann am frühen Sonntagmorgen auch DM-erprobte Leute wie Erich Bergmann, Marco Hackenberg, Christian Engelbert und Mario Reichler (!) auf den Weg nach Barme, um den Veranstalter durch eine Teilnahme zu unterstützen. Fand ich gut, da wurde nicht lange geredet und gefackelt, sondern einfach gehandelt. Die Stimmung war zudem sehr gut.

Kurz: Ich bin also noch dabei.
Arne
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Arne »

Naja da bekommt man dann ja sogar einmal positive Antworten.

Wenn ich dich also richtig verstehe ist Dir der Aufwand eine komplette Saison (egal ob Rallye oder Slalom oder Hallenhalma) zu hoch bzw. bekommst Du es verständlicher Weise mit Deinen 4 Kindern nicht unter einen Hut.
Aber es ist schön das Du trotzdem dem Virus weiterhin verfallen bist. :D

Weisst Du vielleicht woran es bei anderen erfahrenen (ex)Startern, die früher die komplette DM gefahren sind, liegt, das sie nun nicht mehr oder deutlich weniger ins Lenkrad greifen und was, wer machen müsste damit sich das wieder ändert?
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied

Arne hat geschrieben:Weisst Du vielleicht woran es bei anderen erfahrenen (ex)Startern, die früher die komplette DM gefahren sind, liegt, das sie nun nicht mehr oder deutlich weniger ins Lenkrad greifen und was, wer machen müsste damit sich das wieder ändert?
Ex-Slalom-DM-Meister Georg Berlandy hat zwischenzeitlich ein paarmal im Ascona 400 die Rallye Köln-Ahrweiler gewonnen und ist ansonsten im Langstreckenpokal und beim 24 Stunden-Rennen auf dem Nürburgring zu sehen … . :wink: Nee, die anderen Jungs müßt Ihr schon selbst fragen.
Arne
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Arne »

Naja, was der Berlandy macht weiß ich.
Hatte halt verstanden das Du Kontakte zu "Alteisen" :lol: hast...
nova
Site Admin
Beitrag von nova »

EWO hat geschrieben:Teilnahme nur für eingeschriebene Tln und Einschreibungen werden nur "zensiert" angenommen.
wer entscheidet denn, wer fahren darf und wer nicht?

vorallem warum ne zensur?

glaube kaum, das aufeinmal 500 fahrer an diesem einem event bzw meisterschaft dran teilnehmen wollen ;)

nur für eingeschriebene teilnehmer würde ich persönlich auch nciht einen slalom ausschreiben, ausser es gäbe wirklich 100 oder mehr teilnehmer in dieser meisterschaft.

soll man doch einfach "gast-starter" mitfahren lasse in der meisterschaft, nur sind diese nicht punkte berechtigt. ähnlich rsm

denke eine abkappselung von der aussenwelt würde uns da nciht weiter bringen.

ich persönlich fände eine gemischte meisterschaft interessanter. also nicht nur schnelle flugplätze sondern auch mal stadtkurse, welche vielleicht nicht im 5ten gang im begrenzer laufen ;), wobei auch nen stadtkurz schnell sein kann. alternativ vielleicht auch nen begslalom. aber das ist ebend geschmacksache.

nur die passenden stadtkurse zu finden wird da evenutell etwas schwierig.

im norden gibts da ja nicht soviele alternativen zum flugplatz derzeit.
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied

Arne hat geschrieben:Naja, was der Berlandy macht weiß ich.
Hatte halt verstanden das Du Kontakte zu "Alteisen" :lol: hast...
Gut, die Leute, die ich kenne, sind weggeblieben, weil denen der Aufwand für ein brauchbares Resultat zu groß wurde. Es wurde zuletzt bereits in der Gruppe G richtig viel Geld fürs Fahrwerk und für Reifen ausgegeben. Top vorbereitet mit drei nagelneuen Sätzen Reifen für alle Eventualitäten, das wollte nicht mehr jeder mitgehen. Also hat man sich preisgünstigere Alternativen oder ganz andere Freizeitbeschäftigungen gesucht.

Aber ich möchte hier nun keine Endlosdiskussion beginnen. Wir wollen ja alle positiv und gut gelaunt nach vorn schauen und versuchen das zu schätzen, was man hat. :wink:
StefM3
Spitzen-Mitglied

Re: Zuschauer

Beitrag von StefM3 »

spazzola hat geschrieben:Moin,
klar guckt der Zuschauer gern DTM und Formel1, aber erstens selten live und zweitens schon gar nicht umsonst...mir begegnen immer wieder Leute die verwundert gucken "Slalom gibt´s das noch? Früher da furh der xyz mit seinem NSU und der andere mit dem Simca..."
Naja, viel hat sich da ja nicht geändert, mit der Ausnahme, dass die NSU und Simca Fahrer es heute mit 25 Jahre alten Polos zu tun haben.

spazzola hat geschrieben:....da ist der Clubsport der richtige Ansatz, aber da die Strecken auf 800m beschnitten sind fehlen hier oft die "geilen" Autos...
Um Zuschauer zu gewinnen brauchen wir Berichte/Werbung vor der Veranstaltung!
Zuschauer kann man dann mit dem Virus infizieren und an den Sport heranführen!
Diese Diskussion mit unterschwelliger Kritik an den 800m gab es schon vor Deiner Zeit. Mit der Folge, dass man seitens des DMSB dem 'guten Rat' der Fahrer gefolgt ist und die Streckenlänge auf 2000m erhöht hat ( B - Sport) Alle fanden's toll, nur die, die sich dort an Fahrern aufhielten betrieben genau den Aufwand wie jeder andere DMSB A Fahrer........mit der Folge, dass der echte Nachwuchs zu Hause blieb, weil er dort - im Einsteigersport - nach Strich und Faden verblasen wurde.

Die Folge war, dass sich die Veranstalter in den meisten Regionen zurückzogen (nein, im Rheinland nicht, wissen wir, aber dort gab es schon immer starke Slalomfelder), weil der Aufwand der Veranstaltungsabwicklung zu groß war und die Veranstaltung letztlich nichts anderes wie ein DMSB lizensierter A - Slalom mit allem Drum und Dran.

Wenn ich lese, dass Clubsportveranstaltungen in Weser Ems fast 30 Autos haben ist das ein Riesending. Dort war der Slalomsport in jeder Form über viele Jahre ausgestorben. Es ist bekannt, dass im Norden in den letzten Jahren vor und während des Umbruchs viel Substanz weggebrochen ist, das erholt sich nicht von heute auf morgen.
Sorry, aber wenn Oberderdingen knapp 100 und Höxter zum 27 mal im Jahr nur 30 Fahrer hat, würd' ich mir mal intensiv überlegen, woran das wohl liegt. Wenn Eggebeck auf knapp 50 ohne eine Menge alter Hasen kommt, so ist das sicher besser als es klingt.

Ich denke, man sollte sich zuerst einmal von der grundsätzlichen Miesmachstimmung lösen, Michael, da stimme ich Dir voll und ganz zu, und auch mal über seinen Schatten springen und nicht nur Edelbeerenauslese betreiben.
balduin hat geschrieben: Ihr wisst aber schon, das ihr in Deutschland echt Luxus-Probleme habt??
Klar wissen wir das, wenn auch nicht alle. Schließlich sind wir Deutschen im Jammern Weltmeister. Nur sind das unsere Freizeitprobleme, die richtigen Probleme haben wir in unserer Politik. :wink:

Grüße
Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

Stefan,

sag es uns woran es liegt, Oberderdingen 100 und Höxter 30.

Sicher an der tollen Spargelgegend.

Ralph R.
StefM3
Spitzen-Mitglied

Beitrag von StefM3 »

Anonymous hat geschrieben:sag es uns woran es liegt, Oberderdingen 100 und Höxter 30.
Die Betonung lag nicht auf ...zum 27sten mal 30 Starter, sondern auf zum ........27sten mal.......

Wenn ich immer und immer wieder dasgleiche fahre sind Abnutzungserscheinungen bemerkbar, oder nicht? Auch bei guten Veranstaltungen, an denen es nichts zu mäkeln gibt.

Oberderdingen hat sich nach meiner Meinung positiv verändert, zumindestens in seiner Präsentation und seinen Umgang mit den Startern. Diesen Eindruck habe ich in einigen Gesprächen bekommen.

Gruß
Stefan
Ralph R.

Beitrag von Ralph R. »

Stimmt absolut, aber das ist doch genau das Ziel welches wir in diesen Diskussions-Runden anstoßen wollen.

Nehmen wir Oberderdingen als poitives Beispiel, und siehe da, es klappt.

Ralph R.
Antworten