Bremsen E30 316i

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
Dietmar
Ordentliches Forumsmitglied

Bremsen E30 316i

Beitrag von Dietmar »

Hallo,

darf ich an einem Gruppe G 316i ohne ABS (VA 260x12, HA Trommel) die Bremsen durch ABS Bremsen ersetzen? Also vorne 260x22 und hinten Umbau auf Scheibe?

Da das Auto ja auch mit ABS erhältlich war müsste das doch gehen, oder?

Dietmar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beitrag von EWO »

Wenn es das Modell ab Werk auch mit ABS gab (was ich glaube) dann ist das in Grp G erlaubt. Bednke aber den Satz: "erlaubte Änderungen dürfen keine unerlaubten Änderungen nach sich ziehen".

Gruß EWo
cih-2.4

Beitrag von cih-2.4 »

@Dietmar: Seit wann fährt man mit ABS besser. Ich war früher froh, wenn bei meinem Ex-Omega das ABS ausfiel und ich anders bremsen konnte.

Wo liegt denn jetzt der Vorteil?
My Cars: Opel Rekord 1900 L (1975) - Opel Rekord 1.8i (1986) mit 80/60er Fahrwerk, Spax-Dämpfer, Domstrebe, 215/45 17er etc. - fährt praktisch wie auf Schienen! - Frauenauto: Opel Omega 2.6i Automatic (1991)
Negra
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Negra »

Ich denke es geht eher darum die ABS-Bremsanlage (da größer und innenbelüftet - also standfester) überhaupt zu fahren, vermutlich ohne ABS.
Deshalb auch die Bemerkung von EWO.
Wie man an dieser Stelle das Reglement wieder auslegt ist so ne Sache.
Im prinzip wäre ja das dann so wie wenn ich in nem 316er mit ABS das ABS ausbaue, was wohl nicht erlaubt wäre...
-technical courage is faster than money-
Dietmar

Beitrag von Dietmar »

Hallo,

meine Bremsen sind runter und ich habe aus einem Schlachter eben noch eine komplette Bremsanlage und Hinterachse mit Scheiben. Daher die Überlegung gleich komplett auf die "standfestere" Bremse umzubauen.

Wenn ich das aber in der G nicht darf, dann lass ich dass bleiben. Wird in der G das ABS eigenlich kontrolliert? Wenn jemand am ABS Steuergerät den Stecker zieht sieht man das ja auch nicht...?

Grüsse
Dietmar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beitrag von EWO »

Wenn ein ABS serienmäßig ist muss es auch drin sein, wenn es eine Option ist (wie beim E30) ist eine Kontrolle gemäß Grp-G-Regelwerk unsinnig.
PumaTreter
Spitzen-Mitglied

Beitrag von PumaTreter »

Dietmar hat geschrieben:Wird in der G das ABS eigenlich kontrolliert? Wenn jemand am ABS Steuergerät den Stecker zieht sieht man das ja auch nicht...?
Hallo Dietmar,

den TK wird ein abgeklemmtes ABS wohl eher nicht auffallen, aber den Teilnehmern, die dann prinzipiell einen Protest schreiben könnten.

Besten Gruß,

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Dietmar

Beitrag von Dietmar »

War ein blödes Posting von mir. Ich bin mir einfach nicht sicher ob ich nun umbauen darf oder nicht.
Ich hab nun mal ne Mail an den DMSB geschickt, vielleicht nerve ich die da nur mit meiner Frage, aber sicher ist sicher. Nicht das ich gleich zu Anfang Murks mache.

Danke nochmal für die Hinweise.
cih-2.4

Beitrag von cih-2.4 »

Sorry für meien doofe Frage.

Scheiben hinten, dass wäre dann vom 320i aufwärts (hatten ja nicht alle 320er).
My Cars: Opel Rekord 1900 L (1975) - Opel Rekord 1.8i (1986) mit 80/60er Fahrwerk, Spax-Dämpfer, Domstrebe, 215/45 17er etc. - fährt praktisch wie auf Schienen! - Frauenauto: Opel Omega 2.6i Automatic (1991)
205

Beitrag von 205 »

cih-2.4 hat geschrieben:Sorry für meien doofe Frage.

Scheiben hinten, dass wäre dann vom 320i aufwärts (hatten ja nicht alle 320er).
Beim E30 ab 318i aufwärts...der 318iS hat auf jeden Fall welche (zumindest meiner) ;)

Thomas
hammerman1
Spitzen-Mitglied

ABS auch für E30 316i

Beitrag von hammerman1 »

Auch der 316i hatte ab Juli 1987 bis April 1991 eine ABS-Version mit Bremsscheiben an der HA! :!:

Umbau ist lt. G-Reglement natürlich nur komplett möglich, mit voller ABS-Funktion, weil ab Werk keine wahlweise Zu-/Abschaltung des ABS eingebaut war.:)

Steckerziehen ist in Gruppe G ein unerlaubter Eingriff in die Elektrik, ebenso planmäßige Spannungs"schwankungen" zum ABS-Abschalten. :wink::cry:

Fröhliches Basteln
wünscht
hammerman1
Erst wägen, dann wagen!
Antworten