Bremsen E30 316i
Moderator: PumaTreter
Bremsen E30 316i
Hallo,
darf ich an einem Gruppe G 316i ohne ABS (VA 260x12, HA Trommel) die Bremsen durch ABS Bremsen ersetzen? Also vorne 260x22 und hinten Umbau auf Scheibe?
Da das Auto ja auch mit ABS erhältlich war müsste das doch gehen, oder?
Dietmar
darf ich an einem Gruppe G 316i ohne ABS (VA 260x12, HA Trommel) die Bremsen durch ABS Bremsen ersetzen? Also vorne 260x22 und hinten Umbau auf Scheibe?
Da das Auto ja auch mit ABS erhältlich war müsste das doch gehen, oder?
Dietmar
-
- Ordentliches Forumsmitglied
@Dietmar: Seit wann fährt man mit ABS besser. Ich war früher froh, wenn bei meinem Ex-Omega das ABS ausfiel und ich anders bremsen konnte.
Wo liegt denn jetzt der Vorteil?
Wo liegt denn jetzt der Vorteil?
My Cars: Opel Rekord 1900 L (1975) - Opel Rekord 1.8i (1986) mit 80/60er Fahrwerk, Spax-Dämpfer, Domstrebe, 215/45 17er etc. - fährt praktisch wie auf Schienen! - Frauenauto: Opel Omega 2.6i Automatic (1991)
-
- Spitzen-Mitglied
Ich denke es geht eher darum die ABS-Bremsanlage (da größer und innenbelüftet - also standfester) überhaupt zu fahren, vermutlich ohne ABS.
Deshalb auch die Bemerkung von EWO.
Wie man an dieser Stelle das Reglement wieder auslegt ist so ne Sache.
Im prinzip wäre ja das dann so wie wenn ich in nem 316er mit ABS das ABS ausbaue, was wohl nicht erlaubt wäre...
Deshalb auch die Bemerkung von EWO.
Wie man an dieser Stelle das Reglement wieder auslegt ist so ne Sache.
Im prinzip wäre ja das dann so wie wenn ich in nem 316er mit ABS das ABS ausbaue, was wohl nicht erlaubt wäre...
-technical courage is faster than money-
Hallo,
meine Bremsen sind runter und ich habe aus einem Schlachter eben noch eine komplette Bremsanlage und Hinterachse mit Scheiben. Daher die Überlegung gleich komplett auf die "standfestere" Bremse umzubauen.
Wenn ich das aber in der G nicht darf, dann lass ich dass bleiben. Wird in der G das ABS eigenlich kontrolliert? Wenn jemand am ABS Steuergerät den Stecker zieht sieht man das ja auch nicht...?
Grüsse
Dietmar
meine Bremsen sind runter und ich habe aus einem Schlachter eben noch eine komplette Bremsanlage und Hinterachse mit Scheiben. Daher die Überlegung gleich komplett auf die "standfestere" Bremse umzubauen.
Wenn ich das aber in der G nicht darf, dann lass ich dass bleiben. Wird in der G das ABS eigenlich kontrolliert? Wenn jemand am ABS Steuergerät den Stecker zieht sieht man das ja auch nicht...?
Grüsse
Dietmar
- PumaTreter
- Spitzen-Mitglied
Hallo Dietmar,Dietmar hat geschrieben:Wird in der G das ABS eigenlich kontrolliert? Wenn jemand am ABS Steuergerät den Stecker zieht sieht man das ja auch nicht...?
den TK wird ein abgeklemmtes ABS wohl eher nicht auffallen, aber den Teilnehmern, die dann prinzipiell einen Protest schreiben könnten.
Besten Gruß,
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
-
- Ordentliches Forumsmitglied
Sorry für meien doofe Frage.
Scheiben hinten, dass wäre dann vom 320i aufwärts (hatten ja nicht alle 320er).
Scheiben hinten, dass wäre dann vom 320i aufwärts (hatten ja nicht alle 320er).
My Cars: Opel Rekord 1900 L (1975) - Opel Rekord 1.8i (1986) mit 80/60er Fahrwerk, Spax-Dämpfer, Domstrebe, 215/45 17er etc. - fährt praktisch wie auf Schienen! - Frauenauto: Opel Omega 2.6i Automatic (1991)
- hammerman1
- Spitzen-Mitglied
ABS auch für E30 316i
Auch der 316i hatte ab Juli 1987 bis April 1991 eine ABS-Version mit Bremsscheiben an der HA!
Umbau ist lt. G-Reglement natürlich nur komplett möglich, mit voller ABS-Funktion, weil ab Werk keine wahlweise Zu-/Abschaltung des ABS eingebaut war.
Steckerziehen ist in Gruppe G ein unerlaubter Eingriff in die Elektrik, ebenso planmäßige Spannungs"schwankungen" zum ABS-Abschalten.

Fröhliches Basteln
wünscht
hammerman1

Umbau ist lt. G-Reglement natürlich nur komplett möglich, mit voller ABS-Funktion, weil ab Werk keine wahlweise Zu-/Abschaltung des ABS eingebaut war.

Steckerziehen ist in Gruppe G ein unerlaubter Eingriff in die Elektrik, ebenso planmäßige Spannungs"schwankungen" zum ABS-Abschalten.

Fröhliches Basteln
wünscht
hammerman1
Erst wägen, dann wagen!