Linksbremser?
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Linksbremser?
Ich wollts nicht zum Thema D.... bringen, das sollte zu bleiben. Nur mal als Idee , warum einige Jungfüchse so schnell sind: LINKSBREMSEN beherrschen die alle aus ihrer Kartzeit . Würde schnelles Wenden im 2. doch gut erklären, oder?
War etwa unser Stefan Kunze der erste Linksbremser im Slalom und hats aber keinem erzählt?
Gruß Peter
War etwa unser Stefan Kunze der erste Linksbremser im Slalom und hats aber keinem erzählt?
Gruß Peter
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Hi !
Ich hab das Linksbremsen auch schon ausprobiert, kenne es aus meiner Kartzeit ja zur Genüge. Aber so wirklich mit zurecht komme ich beim Auto nicht.
Würde mich aber auch mal interessieren, ob es andere Fahrer beherrschen das Auto beim Slalom mit Links herunterzubremsen.
gruß Stefan
Ich hab das Linksbremsen auch schon ausprobiert, kenne es aus meiner Kartzeit ja zur Genüge. Aber so wirklich mit zurecht komme ich beim Auto nicht.
Würde mich aber auch mal interessieren, ob es andere Fahrer beherrschen das Auto beim Slalom mit Links herunterzubremsen.
gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
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"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
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- PumaTreter
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Um die Geschwindigkeit zu reduzieren, bietet sich meiner Meinung nach das Linksbremsen nicht an. Im Gegensatz zum Kart muss man hier auch noch schalten und dann fehlt ein Fuß.
Dann lieber bremsen und Zwischengas mit rechts - ist aber auch verdammt knifflig.
Ich bremse mit links, um Schlupf an der VA zu reduzieren, z.B. wenn es naß ist, oder wenn ich die Hinterachse etwas leichter machen möchte (war beim alten Fahrwerk manchmal nötig - beim neuen muss ich mal sehen).
Grüße aus HB, Achim Lammers

Ich bremse mit links, um Schlupf an der VA zu reduzieren, z.B. wenn es naß ist, oder wenn ich die Hinterachse etwas leichter machen möchte (war beim alten Fahrwerk manchmal nötig - beim neuen muss ich mal sehen).
Grüße aus HB, Achim Lammers
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
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Linksbremsen
Wird das Linksbremsen nicht dazu verwendet um das Auto zu stabilisieren?
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Linksbremsen?? eiei wusste gar nicht was man alles damit machen kann.. hab ich auch mal probiert. ich glaub das war die wildeste Vollbremsung die ich je gemacht habe ^^
Gruss vom Wannabe, Heiner


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I wo, ich stütze mich immer nur vor lauter Sch... äh Respekt an allem ab, was ich denn so im Auto finde. Frag mal Arne nach der Fahrt zum Sportfahrertreffen, darum heißt der Griff auf der Beifahrerseite im Opel überm Fenster auch Angsthaken.War etwa unser Stefan Kunze der erste Linksbremser im Slalom und hats aber keinem erzählt?
Stefan
- Hans Bauer
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es gibt in der Slalomszene tatsächlich den ein oder anderen Linksbremser
Fahrdynamisch gibt es verschiedene Überlegungen dazu:
- aufgeladene Motoren unter Druck halten......
- stabilisieren im Schweizer...........................
- gewolltes Überbremsen hinten.....................
- reduzieren von Lastwechseln.......................
mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer

Fahrdynamisch gibt es verschiedene Überlegungen dazu:
- aufgeladene Motoren unter Druck halten......
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- gewolltes Überbremsen hinten.....................
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Unglaublich diese Fahrt. Da konnte der Astra wirklich mal wieder seine Qualität unter Beweis stellen. Das Griff das ausgehalten hat zeugt von guter Produktqualität.Anonymous hat geschrieben:Frag mal Arne nach der Fahrt zum Sportfahrertreffen, darum heißt der Griff auf der Beifahrerseite im Opel überm Fenster auch Angsthaken.
Stefan
OK ich durfte nach der Fahrt ein neues Bodenblech montieren, weil auf der Beifahrerseite lauter Beulen nach aussen waren (ob Stefan mit Links oder Rechts gebremst hat konnte ich nicht sehen), aber irgendwas ist ja immer!
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
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Zwischengas
wenn man mit rechts bremst wurde schon angesprochen mit dem gleichen Fuss Zwischengas beim runterschalten zu geben...
warum das? klingt sicher geil und kommt gut, aber welchen praktischen Nutzen hat das Zwischengasgeben??
warum das? klingt sicher geil und kommt gut, aber welchen praktischen Nutzen hat das Zwischengasgeben??
- PumaTreter
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Meinem technischen Bauchgefühl nach schonst du damit das Getriebe, respektive die Synchro-Ringe. Zwischengas praktiziere ich allerdings nicht mehr. Das Puma Getriebe geht auch so nicht kaputt. 
Vielleicht weiß jemand genauere Details. Ich habe mal ein Video mit der Fußarbeit von Walter Röhrl gesehen. Der machte das dauernd und bestimmt nicht, weil es geil klingt.
Aber das Getriebe muß bei der Rallye auch viel länger halten.
Besten Gruß, Achim

Vielleicht weiß jemand genauere Details. Ich habe mal ein Video mit der Fußarbeit von Walter Röhrl gesehen. Der machte das dauernd und bestimmt nicht, weil es geil klingt.

Besten Gruß, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
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Re: Zwischengas
Wenn die 4 Räder mit der Bremse am Limit sind und du dann durchs runterschalten und einkuppeln die Antriebsräder zum blockieren bringst ist keinem wirklich geholfen. Ein Hecktribeler kann dadurch sogar den Dreher bringen und ein Frontkratzer abgewürgt werden.smartbjörn hat geschrieben:wenn man mit rechts bremst wurde schon angesprochen mit dem gleichen Fuss Zwischengas beim runterschalten zu geben...
warum das? klingt sicher geil und kommt gut, aber welchen praktischen Nutzen hat das Zwischengasgeben??
Das Runterschalten ist idealerweise kein Bremsmittel !!
... auch wenn es manchen schon geholfen hat den Einlenkpunkt nicht zu überfahren wenn die Bremse am Ende war.