Einstieg mit MX5 und ohne Erfahrung

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied

Re: Einstieg mit MX5 und ohne Erfahrung

Beitrag von Reinhard Stoldt »

moin,
da du zuerst über eine Überrollvorrichtung nachdenkst hier ein Beispiel für einen Slalom-Bügel nach DMSB Eigenbauvorschrift, realisiert von Wiechers. Einmal in der Bauphase und der fertige Bügel im NB-FL
Bauphase.jpg
Bauphase.jpg (284.38 KiB) 19339 mal betrachtet
Buegel komplett.jpg
Buegel komplett.jpg (209.24 KiB) 19339 mal betrachtet
Markus-B
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Markus-B »

nachdem Du Heidelberg/Karlsruhe angibst, ist der Weg nach Kist bei Würzburg evtl. nicht so weit. Dort sitzt Heigo (www.heigo.de), die dir einen Bügel nach DMSB-Vorschriften auf Maß in dein Auto bauen. Quasi ähnlich wie der von Reinhard gezeigte Wichers-Bügel.

Wir haben den Heigo-Bügel in unserem G4-Mazda, leider kann ich aktuell nicht mit einem Bild dienen.

Bei den möglichen Sitzen ist die Auswahl sehr eingeschränkt, da einfach zu wenig Platz für die meisten GFK-Schalen vorhanden ist. Die allermeisten setzen daher als Kompromiss auf den Sparco Sprint. Diesen Sitz siehst Du auch auf Reinhards Bild.

Kennst Du schon den MX5-Slalom-Cup? Ist ja auch ganz grob deine Ecke. www.mx-5-slalom.de
MarkusL
Zaungast

Beitrag von MarkusL »

Hallo Nils,

am besten du unterhälst dich vor Ort mal mit Teilnehmern.
Auch ein Motorsportclub in deine Nähe kann dir sicherlich weiterhelfen.
Ich weiß noch, als ich damals angefangen habe, tat ich mir sehr schwer mit den ganzen Reglements und was man denn genau alles braucht und machen muss.
Da würde ich im Nachhinein früher einen Motorsportclub suchen. Dort sind i.d.R. aktive Fahrer die mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Die nächsten Veranstaltungen in deiner Nähe sind
5.9. Zotzenbach
11.9. in Kronau (AC Bretten)

Ansonsten wäre für dich auch die Klasse Slalom-Einsteiger gut geeignet (nur im Clubsport).

Generell kann ich dir aus eigener Erfahrung auf den Weg geben: Auto ohne große Umbauten fahrbereit machen und erstmal fahren. Dann modifizieren, verbessern umbauen (im Rahmen des Reglements)

Gruß Markus
EWO
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EWO »

Den letzten Absatz von Markus möchte ich unterstreichen und dir nahe legen.
Was anschließend dann optimiert werden muss wird sich zeigen.
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Nils,

setze Dich mal mit Michael Zellner, der hier unter dem Namen "mize" angemeldet ist, in Verbindung.

Er ist der Organisator des MX-5 Slalom Cups.

Er kann Dir zu all Deinen Fragen die besten Tipps geben

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
opelspeedster
Spitzen-Mitglied

Beitrag von opelspeedster »

Michel Zellner ist sicherlich ein guter Ansprechpartner.

Hier https://www.cst-trophy.de/start/termine/ kannst du etwa am Hockenheimring oder in Kronau auch mal unkompliziert Slalom Luft schnuppern.
Da sind bei dir alle Modifikationen erlaubt.
Der Frank Krahl wird vermutlich (mit seinem Caterham) am Start sein.Er hat auch lange einen MX-5 gefahren und kann dir gute Tips geben.

https://www.mx-5-slalom.de/ wäre natürlich perfekt passend für dich.
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Nils,

Michael Zellner ist auf jeden Fall der richtige Ansprechpartner für alle Fragen zum MX-5.

Das Fahrwerk ist eines der wichtigsten Kriterien, wenn man ein Auto sportlich bewegen möchte.

Dabei sind alle Tieferlegungsfahrwerke, egal von welchem Anbieter, nicht für den motorsportlichen Einsatz geeignet.

Bei diesen Fahrwerken geht es in erster Linie um die Optik durch die Tieferlegung.

Gerade im Slalomsport werden aber ganz andere Federraten und Dämpferkennlinien benötigt.

Bei einem Budget von max. 1.000.- Euro kann ich Dir da aber leider nicht weiterhelfen.

Gruß Hans
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied

nh17 hat geschrieben: Di Aug 16, 2022 14:12 Zusätzlich kommt bei mir noch dazu, dass das Auto momentan die Möglichkeit auf eine H-Zulassung hat. Diese Möglichkeit finde ich natürlich prinzipiell interessant, ich bin mir jedoch auch bewusst, dass sich hier die Möglichkeiten bzgl. der Umbaumaßnahmen etwas einschränken.
Ich weiß nicht, ob die H-Zulassung sich so sehr lohnt, dass man dafür Performance-Abstriche hinnehmen kann. Mir würde das nicht einleuchten.
Die schnellsten MX-5 in Gruppe G fahren mit KW-Competition Fahrwerken. Preis liegt glaube ich bei etwa 2800 €. Man kann aber auch mit einem V1 für knapp über 1000 € die Klasse gewinnen, ist aber mit dem Competition halt einfacher :wink:
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Nils,

sehr interessant für Dich ist auch der Rhein-Neckar-Pokal, kurz RNP genannt :!:

Siehe auch hier :

viewtopic.php?f=2&t=10524

https://www.schwaben-motorsport.de/

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
opelspeedster
Spitzen-Mitglied

Wie schon geschrieben. Erst mal fahren, dann schauen was fehlt, etwa richtige Reifen, Fahrwerk oder einfach Fahrpraxis.
Mein Caterham hat auch ein relativ weiches Bilstein Fahrwerk. Geht auch. Reifen und ein guter Fahrer sind im Allgemeinen wichtiger als ein hartes Slalom Fahrwerk. Mit dem musst du zudem im Alltag deutlich Abstiche (in Sachem Komfort) machen.

Wenn du an dem Punkt bist, wo es um die letzen Zehntel geht kann man natürlich schon darüber nachdenken.
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

opelspeedster hat geschrieben: Mi Aug 17, 2022 12:43
Reifen und ein guter Fahrer sind im Allgemeinen wichtiger als ein hartes Slalom Fahrwerk. Mit dem musst du zudem im Alltag deutlich Abstiche (in Sachem Komfort) machen.
Ein Top-Reifen nutzt Dir überhaupt nichts ohne ein gut abgestimmtes Fahrwerk :idea:

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
EWO
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EWO »

Hans Bauer hat geschrieben: Mi Aug 17, 2022 14:43
Ein Top-Reifen nutzt Dir überhaupt nichts ohne ein gut abgestimmtes Fahrwerk :idea:

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
So hart würde ich es nicht formulieren.
Ein ordentlicher Reifen bringt schon einige, der nächste Schritt ist dann einordentliches FW.
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben: Mi Aug 17, 2022 20:11
So hart würde ich es nicht formulieren.
Ein ordentlicher Reifen bringt schon einige, der nächste Schritt ist dann einordentliches FW.
Dann mach mal auf ein Auto mit Serienfahrwerk ein paar Slicks drauf und fahre am Limit.

Da sind die Wankbewegungen auf einem Slalomkurs selbst für einen erfahrenen Piloten fast unkontollierbar.

Das Fahrverhalten ist eine Katastrophe.

Mit einem perfekt abgestimmten Fahrwerk und einem guten Straßenreifen ist das eine andere Welt.

Gerade wenn man sich als Neueinsteiger zum erstenmal am fahrphysikalischen Limit bewegt,

ist daher ein vernünftiges Fahrwerk im Slalom die beste Lösung sich Schritt für Schritt heranzutasten.

Gruß Hans
opelspeedster
Spitzen-Mitglied

So pauschal kann man das nie sagen. Kommt immer darauf an woher man kommt, beim Reifen und Fahrwerk.

Im Caterham, Speedster, Elise geht mit dem originalen Bilstein Fahrwerk schon was, auch wenn das sicherlich nicht top ist. Caterham fährt sich auch mit einem weichen Fahrwerk gut.
Das Fahrwerk am Mx-5 ist schon sehr weich. Was mit einem härteren/besseren Fahrwerk geht sollen aber Leute beurteilen .
Wen man aber vom normale Reifen (kein UHP) kommt und schnallt einen guten Semi drunter geht da deutlich was.

@Nils welchen Reifen hast du drauf? Ein Semi (Yokohama A052, Avon ZZR, Kumho, Toyo R888R) oder ein seht guter UHP (Federal RSR, Yokohama A08, ...) ist quasi ein Muss, wenn du ein zwei mal gefahren bist. Guten UHP kannst du auch im Alltag gut und mit viel Spaß fahren.

Und ein guter Fahrer kann wie gesagt auch mit mäßigem Material einiges raus holen.
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied

nh17 hat geschrieben: Do Aug 18, 2022 19:38 Bin aber natürlich gerne auch für eure Erfahrungswerte für Semis offen, wenn da jemand einen Tipp hat bei dem Auto.
wir haben auf dem NB in der Seriengröße 195/50-15 den Kumho V70A in K2 Soft gefahren, der ist zu weich für Clubslalom. Wenn Kumho, dann muss es eine härtere Mischung sein.
Danach haben wir des Preises wegen den Nankang AR-1 für Trackdays probiert, der hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und funktioniert auch beim Clubslalom recht gut. Für einen höheren Preis bekommt man natürlich auch etwas noch besseres. Da haben wir auf anderen Autos die besten Erfahrungen mit dem Dunlop Direzza 03G gemacht. Für Clubslalom ist er in der Medium-Mischung sehr gut. Hart geht er nur bei Außentemperaturen ab 30 Grad 8)
Außerdem haben wir aktuell den Federal 595 RS-Pro montiert. Das ist der billigste aus unserer Erfahrungskiste, aber auch der schlechteste. Den hatten wir als Straßenreifen für den Alltagsbetrieb angeschafft, allerdings auch mal beim Slalom-Training mit Belastung probiert.
Antworten