opelspeedster hat geschrieben: ↑Mo Mai 03, 2021 14:19
@ Hans Martin. Das ist ja wohl eine Bankrotterklärung des DMSB. Verantwortlich für Rückschläge sind immer die anderen : hier die lokalen Veranstalter.
Aber das Geld für eine Institution (die hier nichts bewegt) muss schon laufen. In meiner Firma gab es Kurzarbeit. Darf man fragen ob dies der DMSB auch hat?
Wie schon mehrfach gesagt die Ausarbeitung eines allgemeinen Hygienekonzept, das als Vorlage dienen kann ist kein Hexenwerk. Etwas Hilfe wäre schon nett hier.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin nicht der DMSB und ich spreche auch nicht für den DMSB, also kann ich auch keine Bankrotterklärung abgeben. Ich bin hier auch nicht der Anwalt des DMSB. Ich versuche nur - mit etwas mehr Einblick, den ich habe - zu erklären, wie die Organisation funktioniert. Bei der Betrachtung muss man bitte auch fair bleiben gegenüber allen Beteiligten!
- Ja, auch beim DMSB gibt es Kurzarbeit.
- Ein umfassendes Hygienekonzept wurde sehr wohl schon letztes Jahr zur Verfügung gestellt und hat ja auch zu einigen Slalom-Veranstaltungen beigetragen, die in der zweiten Jahreshälfte stattfinden konnten.
- Dass nichts bewegt wird, ist eine falsche Aussage. Die FIA als Weltverband hat nationale Ansprechpartner, die den Motorsport im jeweiligen Land regeln und verwalten. Das ist der DMSB. Er kümmert sich um alles, was nötig ist, um in Deutschland Motorsport zu treiben. Das ist nun mal auch ein Haufen alltägliche Verwaltung, wie überall. Auch während der aktuellen Situation.
Darüber hinaus (was du insbesondere für die aktuelle Lage forderst) hat man z.B. besagtes Hygienekonzept erarbeitet, oder auch den DOSB (Dachverband für den gesamten Sport in Deutschland) dazu veranlasst, ein Statement zur Unterstützung des Motorsports zu veröffentlichen. Der DOSB beschreibt darin u.a. ausführlichst, wie und warum Motorsport in Leistungs- wie auch im Breitensport eindeutig als Individualsportart und keine Kontaktsportart einzustufen ist. Er unterstützt damit ausdrücklich den Wettkampfbetrieb, als auch den Breiten- und Freizeit-Motorsport!
Sicher können Fachleute noch viel mehr Aktivitäten aufzählen, aber es gibt einfach auch Grenzen, was der DMSB nicht kann.
Wie soll „er“ Club-Verantwortliche davon überzeugen, größere persönliche Risiken auf sich zu nehmen? Wie soll „er“ örtliche Ämter positiver stimmen? Wenn Du mit „Rückschlägen“ meinst, dass 2021 wieder Veranstaltungen abgesagt werden mussten, ist definitiv NICHT der DMSB dafür verantwortlich zu machen. Die jeweilige Pandemielage und zugehörige Verordnungen kann der DMSB nicht beeinflussen.
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")