Slalom Oschersleben

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

wolfgang
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 23, 2004 22:21
Wohnort: 31191 Algermissen

Slalom Oschersleben

Beitrag von wolfgang »

Hi Leute, wollte auch mal was zum Slalom in Oschersleben sagen: ES war die erste Veranstaltung in so einem Umfeld !!!! Habt etwas nachsehen mit uns. Das beispielsweise die Zeiten nur im Block genannt wurden hing mit der Funkübertragung aus der Zeitnahmebude zum Racetower zusammen. Ergebnislisten sind doch eigentlich viel interessanter wenn man sie komplett von der Veranstaltung hat und nicht nur von der Klasse (alles kostet Geld). Der Offizielle Aushang hing genau gegenüber der Box 13 (einfahrt zur Startvoraufstellung) es war eine große gelbe Tafel,die mußte man einfach sehen. Aber es ist schon schade, von den großen "machern" war leider keiner da (trotz zusage) deshalb gibt es in 2005 keinen RSC und keine DM, Aber wir werden dort wieder Veranstalten........ am 29.Okt.2005 gibt es die Welfenpokal-Racingdays wieder. Und mit eurer unterstützung wird es ein noch besseres Wochenende als dieses Jahr. Gruß an alle vom Rennleiter
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

das ganze event ist doch sehr positiv kommentiert worden, also sieh es nicht so schwarz. Der NAS-CUP ist einstimmig bei allen Wagenreferenten am 29.Oktober dabei und als Endlauf inklusive Siegererhungsevent. Zusätzlich wird auch die NAKC-Siegerehrung (Kart) an dem Tag dazukommen evtl. noch mit einer kleinen Spaßveranstaltung damit die Anreise lohnt. Es wird also wieder voll and em Wochenende.
Also Kopf hoch Wolfgang.
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Slalom Oschersleben

Beitrag von Arne »

wolfgang hat geschrieben:Aber es ist schon schade, von den großen "machern" war leider keiner da (trotz zusage) deshalb gibt es in 2005 keinen RSC und keine DM,
Hallo Wolfgang,
ersteinmal möchte ich auch sagen das eure Veranstaltung an der ich leider nicht Teilnehmen konnte super Rübergekommen ist. Trotz einiger Anlaufschwierigkeiten waren alle der Meinung das eine Reise nach Oschersleben auch 2005 lohnt.
Auch wenn ich im kommenden Jahr zu diesem Termin nicht kommen kann (wir haben bei uns jährlich am Wochenende vor Allerheiligen eine Gewerbeausstellung) wünsche ich euch eine ganz Tolle Veranstaltung und ich denke das durch das NAS Cup Prädikat einige Starter mehr kommen werden.

Zum RSC und DM sei mir bitte noch eine Anmerkung erlaubt. Das diese Prädikate auch in 2005 nicht nach Oschersleben kommen hat garnichts damit zu tun das keine von den "großen Machern" wie Du sie nennst da war, sondern schlicht und ergreifend am Termin.
Die "hellen Stunden" sind zu dieser Zeit doch etwas wenig. Und zweitens ist 1 Woche vor der Meisterehrung des DMSB etwas zu knapp um dort noch DMSB Slalom Prädikate zu veranstalten.
Bei einem früheren Termin bin ich mir ziemlich sicher das Oschersleben ganz oben auf der Liste der "großen Macher" steht.

Motorsportlichen Gruß
Arne
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
Manfred Eggert
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 64
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:42
Wohnort: 68526 Ladenburg

Beitrag von Manfred Eggert »

Hallo Wolfgang,

auch ich war dieses Jahr nicht dabei.
So wie ich die Termine für 2005 gesehen habe, denke ich das ich nächstes Jahr die weite Anreise unternehmen werde, da man gutes über die Veranstaltung gelesen habe.

mfg
Manfred
wolfgang
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 23, 2004 22:21
Wohnort: 31191 Algermissen

Oschersleben

Beitrag von wolfgang »

Ein Hallo an alle Slalomfahrer, es ist schön so viel positives über unsere Veranstaltung zu lesen. Wir geloben auch in 2005 vieles besser zu machen. Aber zum Terin sei gesagt: es geht einfach nicht früher. Zu einem anderen Zeitpunkt können wir auch als Veranstaltergemeinschaft dieses riesige Gelände einfach nicht bezahlen. Glaubt es uns, auch wir gingen lieber in den September oder auch schon in den August. Und zu den großen Prädikaten sei gesagt, der DMSB könnte seine Ehrungen ja auch um eine Woche weiterschieben. Dann könnte man ja mal für 2006 über die Endläufe nachdenken.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Oschersleben

Beitrag von EWO »

wolfgang hat geschrieben: Und zu den großen Prädikaten sei gesagt, der DMSB könnte seine Ehrungen ja auch um eine Woche weiterschieben. Dann könnte man ja mal für 2006 über die Endläufe nachdenken.
gute Idee.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2166
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Oschersleben

Beitrag von PumaTreter »

"...der DMSB könnte seine Ehrungen ja auch um eine Woche weiterschieben. Dann könnte man ja mal für 2006 über die Endläufe nachdenken."
Moin!

Bleibt zu hoffen, daß dies eintritt, die Veranstaltung ist es in jedem Fall wert. Strecke und Drumherum waren super, für das Wetter kann der Veranstalter nichts und organisatorische Probleme treten bei der Premiere fast immer auf und sind mit den Erfahrungen aus 2004 zu beheben.

Freue mich schon auf Oschersleben 2005!

Grüße,

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Gast

Beitrag von Gast »

Und zu den großen Prädikaten sei gesagt, der DMSB könnte seine Ehrungen ja auch um eine Woche weiterschieben. Dann könnte man ja mal für 2006 über die Endläufe nachdenken.
Lieber Wolfgang,

es ist ja üblich geworden, dass über alles und jeden ja öffentlich diskutiert werden muß, also auch hier. Auch ist es logisch, daß jeder der eine gute Veranstaltung macht natürlich ein Anrecht auf ein DM oder RSC Prädikat hat. Schließlich ist es im Slalomsport üblich, das nach der Terminvergabe fürs nächste Jahr sich der DMSB vor jedem rechtfertigen muß, der kein Prädikat bekommen hat. Schließlich haben wir ja aus 54 angemeldeten Läufen nur TOP Veranstalter. Und darum auch meine Meinung und ein paar Hintergrundinformationen dazu, denn da ich mich über nichts mehr wundere vermute ich mal,dass das zitierte wirklich ernst gemeint ist.

1. Es steht für mich außer Frage, daß das Konzept von Oschersleben gut und zukunftsträchtig ist.
2. Möchte ich mich entschuldigen, daß ich oder ein anderer DMSB Funktionär nicht da war. Wie bei 100 anderen Veranstaltungen auch, die alle gerne ein Prädikat hätten.
3. Der DMSB vergibt nur Prädikate an Veranstalter, die diese auch beantragen. Wenn kein Antrag vorliegt, gehen wir davon aus, daß kein Interesse an einem Prädikat vorliegt. Von euch lag kein Antrag vor.
4. Hätte das auch kein Sinn gehabt, da Erstveranstaltungen, und um eine solche handelt es sich wohl, zuerst einmal beobachtet werden und dann beurteilt werden. Alleine eine lange Strecke anbieten rechtfertigt noch keine Prädikatsvergabe.

5. Offensichtlich leben wir in anderen Welten. Wenn das Zitat wirklich ernst gemeint ist, dann folgendes: Du kannst ja mal auf dem Petersberg einen Termin für eine Feier der Größenordnung DMSB Meisterfeier (200 geehrte Personen) bekommen. Und dann kommt ein Slalomveranstalter, der will aber noch nen Prädikat. Und dann kommt noch vom Trial, der kann da nicht, weil er irgendein Ländervergleichskampf in Hallibulli hat. Und der nächste muß noch ein Autocrossrennen fahren usw. Das bedeutet: Der DMSB wird nicht die Slalomfahrer oder sonst jemanden fragen, wann er Lust hat und kann. Das funktioniert nicht. Die warten nicht auf uns, bis wir ausgeschlafen haben.
Also gibt es ein Zeitraster. Im Slalom bedeutet das wie für alle anderen Prädikate Mitte Oktober muß man fertig sein. Dieses Raster hat sich über Jahre entwickelt und bewährt.

6. Wenn Ihr die Endläufe für irgendwann anpeilt, dann fragt mal bei Euren Niedersächsischen Kollegen, wie schwierig es einen Monat früher bei rund 120 Autos ein würdiges Event noch im Hellen abzuwickeln. Nur dann sollte bis dahin die Veranstaltung organisatorisch stehen.
Und wenn jetzt der Eindruck entsteht, wir wollten Eure Veranstaltung nicht berücksichtigen, dann ist das falsch. Jeder der mich kennt weiß, dass wir versuchen Veranstaltungen mit guten Konzepten zu unterstützen. Das Bedarf aber auch eines gewisses Verständnisses beider Seiten. Wenn als Gegenleistung völlig blödsinnige Forderungen öffentlich gemacht werden, ist das der Sache nicht sonderlich dienlich.

Sportlicher Gruß
St. Kunze
Gast

Beitrag von Gast »

Stefan Kunze:
...es ist ja üblich geworden, dass über alles und jeden ja öffentlich diskutiert werden muß, also auch hier.
Wenn als Gegenleistung völlig blödsinnige Forderungen öffentlich gemacht werden, ist das der Sache nicht sonderlich dienlich.
Hallo Stefan,

Hier ein paar Gedanken, die nicht notwendigerweise einer weiteren Diskussion bedürfen. Die gingen mir nur so spontan durch den Kopf.

1. Was spricht gegen eine öffentliche Diskussion? Haben die »Motorsportmacher« Angst, daß das gemeine Volk zu schlau oder aufständisch wird?

2. Die Frage oder den Vorschlag nach einer Änderung in der Terminplanung des DSMB, als »blödsinnig« darzustellen, hätte ich von dir nicht erwartet. Vorschläge oder Fragen sind da, um besprochen zu werden, dachte ich zumindest immer, praktiziere ich auch so und es funktioniert erstaunlich gut.

3. Noch ein Zitat zum Thema Terminwahl beim DMSB, der die Siegerehrung macht »wann er Lust hat und kann«. Aha... Und wer, meinst du bitte, könnte nun über eine Terminverschiebung in 2006 nachdenken, wenn nicht der DMSB selbst? Das klingt nicht gerade nach Rücksicht auf irgendwen... Gerade dann kann man doch verschieben wie man will, oder? Es sollte doch möglich sein, mit zwei Jahren Vorlauf mal alte Traditionen zu brechen - oder wenigstens darüber nachzudenken. »Traditionen sind das krampfhafte festhalten an etwas längst vergangenem« (Daniel Goeudevert)

4. Verständnis von beiden Seiten: Wenn hier einer beide Seiten kennt, dann jawohl du. Bei dir sehe ich aber nur Verständnis für eine Seite - zumindest klingt deine Ansage so. Nicht jeder kann sich ein Bild davon machen, wie groß die DSMB-Feier ist, daher muß doch die Frage mal erlaubt sein...

Danke für deine Antwort, so ist mein Kreislauf wenigstens etwas in Wallung gekommen...

Grüße aus Bremen,

Achim Lammers
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2166
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Sorry, Login vergessen

Beitrag von PumaTreter »

Der Beitrag hier 'drüber ist von mir... Gruß, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

ein zaghaftes "Hallo Zusammen",

auch ich bin der Ansicht, daß über Themen gesprochen und geschrieben werden darf und sollte. Und Stefan ist das mit Sicherheit auch, denn gerade er war es ja in der Vergangenheit, der durch Aufrufe zur Diskussion Bewegung in die sterile Welt gebracht hat.

Stefan hat es mit viel Diplomatie, Kompetenz und Durchhaltevermögen geschafft, daß der DMSB auf die Slalomszene aufmerksam geworden ist und diese auch ( inzwischen ) "wohlwollend" betrachtet. Wir wissen Alle, daß dies nicht immer so war und wir haben uns ja auch kräftig beschwert. Jetzt ist eine Phase eingetreten, wo wir was erreicht haben und weiter erreichen wollen. Dafür gibt Stefan sein letztes Hemd. Aber wir Slalomfahrer müßen auch "kompetent" dem DMSB gegenübertreten und zwar alle. Sonst zerstören wir uns das Erreichte. Es muß nun mal ein Dialog mit gewissem Niveau bestehen.

Wenn hier im Forum aber immer wieder auf den DMSB eingehauen wird ( und wir wollen ja, das der DMSB dieses Forum zur Kenntnis nimmt ) ist das der guten Beziehung nicht dienlich. Das hat nichts mit Leisetreterei zu tun, sondern mit vernünftiger zwischenmenschlicher Beziehung.

Ich bin mir ganz sicher, das dieses der Grund ist, warum Stefan "etwas angefressen" reagiert hat.

Betrachten wir den "Vorgang" mit Abstand und Gelassenheit wird doch klar, daß "beide Seiten" eigentlich das Gleiche wollen - nämlich top Veranstaltungen - nur eine gewisse Spielregel muß halt eingehalten werden, und damit läßt sich sicherlich viel bewegen. Wir brauchen und wollen top Veranstaltungen, also auch neue! Dafür sind wir ja dankbar. Aber meldet euch als Veranstalter auch und sagt, welche Interessen und Ziele ihr habt, dann weiss man auch wo man dran ist. Und schon gibt es eine harmonische gemeinsame Zukunft - wenn irgendwie machbar.

Wolfgang, rede doch mal mit Stefan ( alles meine persönlichen Eindrücke und Empfindungen, ohne mit Stefan gesprochen zu haben ).

Grüße

Dieter Japanese
Gast

Gute Antwort...

Beitrag von Gast »

Hallo Dieter,

du sprichst mir aus dem Herzen. Nur wenn wir an einem Strang und dann nicht in verschiedene Richtungen ziehen, können wir etwas erreichen. Ich stimme im Grundatz auch Stefan zu.

Sorry, wenn man vielleicht das Gefühl hat, ich sei aufgebracht oder verärgert. Das war und bin ich nicht. Meine Kommentare waren wirklich sachlich gemeint. Ich habe in den letzten 10 Jahren auch durch meine Motorsport-Pause viel verpaßt und möchte die Arbeit von niemandem in Frage stellen oder schmälern.

Ich finde es halt nur immer schade, wenn Ideen mit der Begründung "das war schon immer so" oder "das geht nicht" abgeblockt werden. Meist geht nämlich doch etwas und oft auch zum Vorteil aller Beteiligten.

Ich fänd's auf jeden Fall gut, wenn in absehbarer Zukunft das ein oder andere »größere« Prädikat nach Oschersleben kommt. Wenn dort das Wetter ein bißchen mitspielt, kann man dort bestimmt auch vor etwas Publikum fahren und so den Slalomsport in der breiten Öffnetlichkeit bekannter machen. Daß die Prädikate nicht einfach so kommen ist ja auch klar.

In diesem Sinne, schönes Wochenende und nochmals sorry, wenn meine Antwort an Stefan angreifend klang. Das sollte sie nicht sein.

Grüße aus HB,

Achim
Lars
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:23
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars »

Anonymous hat geschrieben: 4. Hätte das auch kein Sinn gehabt, da Erstveranstaltungen, und um eine solche handelt es sich wohl, zuerst einmal beobachtet werden und dann beurteilt werden. Alleine eine lange Strecke anbieten rechtfertigt noch keine Prädikatsvergabe.Sportlicher Gruß
St. Kunze
Aber hallo,
ich muss sagen Oschersleben war für mich der absolute Höhepunkt dieser Saison. Schnell aber trotzdem noch ein äusserst anspruchsvoller Slalomparcours. Wenn ich mir da so manche Prädikatsveranstaltungen *nachfuldaschau* anschaue, können sogar diese erfahrenen Clubs von einem Erstveranstalter lernen.

MfG Lars Heisel
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Hallo Lars,

also es geht weder um Oschersleben als Strecke / Gelände noch um den Veranstalter. Eine solche Veranstaltung hat mit Sicherheit ein DMSB Prädikat verdient.
Es geht schlicht und einfach um den Termin.
Selbst wenn wir es erreichen könnten das die Meisterfeier verlegt würde, bliebe immernoch das Problem der "hellen" Stunden.
In WUnstorf und in Jever gab es Probleme die Fahrer im hellen ins Ziel zu bringen. In Jever hat es Samstag gar nicht funktioniert, in Wunstorf fuhren die letzten Jungs auch in der Dämmerung, obwohl in kurzen Abstanden gestartet wurde. In Oschersleben ist die Veranstaltung nochmal 4 Wochen später und an den Wochenende ist Zeitumstellung, d.H. um 4 beginnt es zu Dämmern und um halb 6 ist es Stockdunkel.

Das sind nunmal die Fakten. Der Veranstalter und der DMSB sollten nun zusammen überlegen ob es eine Lösung gibt, und wie diese aussehen könnte.

Gruß
Arne
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Arne,
es ging nur darum, dass Stefan Kunze meinte die Veranstaltung hätte so wie so kein Prädikat verdient, da es eine Erstveranstaltung ist. Um das terminliche ging es ihm da gar nicht.

Es ist mir schon klar, dass es sehr schwer ist und äusserst teuer, den kompletten Motopark im Sommer zu mieten. Ich wollte nur mal klarstellen, dass die Veranstaltung für mich auf jeden Fall ein DM-Prädikat verdient hätte; im Vergleich zu manch anderen Strecken in dieser Saison...

MfG Lars
Antworten