Slalom SVR #10 in Midland am 15. September 2013 in USA

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Antworten
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Slalom SVR #10 in Midland am 15. September 2013 in USA

Beitrag von GSI »

Hallo Slalomfreunde,

nachfolgend mein kleiner Bericht vom Flugplatzslalom in Midland am 15. September 2013.

Die Saison neigt sich dem Ende zu und gestern fand in Midland auf dem Jack Barstow Flugplatz der letzte Wertungslauf zur Saginaw Valley Region Meisterschaft statt. Leider hatten nur rund 60 Teilnehmer genannt, aber wenige Teilnehmer versprechen auch immer mehrere Wertungsläufe als üblich :-D Um fünf Uhr morgens bin ich aufgestanden, um dann ins 200km entfernte Midland zu fahren. Nach der Ankunft folgte das übliche Prozedere: Reifen wechseln, Luft prüfen, Startnummern und Werbung auf´s Auto, Papierabnhame, technische Abnhame, Strecke ablaufen und Fahrerbesprechung. Wer jetzt aufmerksam gelesen hat, hat´s gemerkt... Ja, ich habe die Startnummern vor der Papierabnhame auf´s Auto gemacht. Ich habe meine feste Nummer, die ich mir selbst ausgesucht habe, auf Magnettafeln. Jeder Starter ist für seine Startnummern selbst verantwortlich (richtige Grösse, richtige Positionierung, gute Lesbarkeit, ...). Die Strecke war sehr flüssig gestellt und meine Höchstgeschwindigkeit lag im dritten Gang bei 87mph = 140km/h. Bei der Fahrerbesprechung wurden fünf Wertungsläufe bekanntgegeben und zwei Heats festgelegt. Die zwei Heats bedeuteten, dass die eine Hälfte morgens fährt und nachmittags arbeitet und umgekehrt. Zwischendrin sollte es eine Mittagspause geben, die man aber nach dem ersten Heat verneinte :twisted: , da später am Nachmittag Regen vorhergesagt war.

Ich durfte in der ersten Startgruppe starten, und vermasselte gleich meinen ersten Wertungslauf - aber es gab ja noch vier weitere... Kurz vor dem Start würgte ich den Motor ab und aktivierte durch den neuen Startvorgang das TCS und ESP wieder in Normalbetrieb. Ich wurde in den ersten Kurven komplett zusammengeregelt, war ein bisschen aus der Fassung und drückte ganz schnell den Schalter einmal. Das hat bei meinem dreistufigen ESP Schalter natürlich wenig gebracht. TCS war zwar ausgeschaltet, aber ESP immer noch aktiv mit den niedrigen Serienregelschwellen. Ein zweites Drücken hätte mir den Sportmode gebracht - immerhin besser, aber auch weit weg vom optimalen "Ganz Aus des Systems". Um das System ganz zu deaktivieren, hätte ich fünf Sekunden lang den Schalter komplett gedrückt haben müssen. Das war leider mitten im ersten Wertungslauf nicht möglich. Zum Schluss auf der Ergebnisliste, haben sich dann durch dieses Missgeschick zwei Sekunden gegenüber meinem schnellsten Lauf addiert. Nicht ganz so schlimm, aber trotzdem ärgerlich. Na ja, dann kam der zweite Wertungslauf und ich wollte alles wieder gut machen - und war dann wohl ein wenig übermotiviert... :roll: Mit etwas zu viel Einsatz fuhr ich dann zweimal an einer Aufgabe vorbei und hakte diesen Lauf und somit den ganzen Tag schon vorzeitig ab. Nachher auf der Ergebnisliste zeigte sich dieser Lauf mit nur drei Pylonenfehlern behaftet... :mrgreen: Ja, ja, die Streckenposten - diesmal zu meinem Vorteil. Der dritte Lauf war im Rahmen des Möglichen (die zwei Hinterreifen zeigen schon das Gewebe an den Außenkanten... :cry: ) mal so richtig gut und natürlich, wie sollte es anders sein, brach mir das Auto in der Zielgasse aus und ich kickte den letzten Pylon zur Seite. Danach riss ich mich sprichwörtlich zusammen und verbesserte jeweils meine Zeiten im vierten und nochmals im fünften Wertungslauf fehlerfrei. Alles zusammen ergab dies leider nur den 3. Platz in der Klasse, aber den 7. Platz im Gesamtklassement. Somit konnte ich meinen dritten Platz in der Meisterschaft halten und dennoch den gestrigen Tag als Erfolg verbuchen. Ob ich nun noch eine Veranstaltung fahren werde, hängt nun einzig und allein von meiner Verrückheit ab, da es die Reifen beim besten Willen nicht mehr zulassen. An einigen Stellen kommt jetzt unter dem Gewebe auch schon das Metallgeflecht zum Vorschein :shock:

Heute gibt es mal keine Fotoserie, sondern nur einen kleinen Schnappschuss vom Start und mein erstes eigenes YouTube Video :P von meinem fünften und schnellsten Wertungslauf. Leider sind da irgendwelche Fussel auf der Linse gewesen - hab´s natürlich erst hinterher gemerkt :oops:

https://www.youtube.com/watch?v=UsLWmyLdNnU

Gruss Gerold
Dateianhänge
Der Start
Der Start
x130915_Midland_1.jpg (52.04 KiB) 2923 mal betrachtet
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1113
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Slalom SVR #10 in Midland am 15. September 2013 in USA

Beitrag von balduin »

Ich find das Zeugs im Ami-Land noch richtig gut!

Und sieht immer recht Entspannt im Fahrerlager aus ;-)

Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Re: Slalom SVR #10 in Midland am 15. September 2013 in USA

Beitrag von astrokerl »

Hallo Gerold,

schön dein Youtube Video! Finde auch den Bericht wirklich klasse!


Grüße aus Wien

Alex
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Slalom SVR #10 in Midland am 15. September 2013 in USA

Beitrag von GSI »

Ich find das Zeugs im Ami-Land noch richtig gut!

Und sieht immer recht Entspannt im Fahrerlager aus ;-)
Das stimmt. Keiner (kein Teilnehmer, kein Verantwortlicher), der seinen Wochenfrust am Veranstaltungstag abbauen muss. Die technische Abnahme fand gestern auch ohne mich statt. Da ist wohl der techn. Komissar durchs Fahrerlager gelaufen und hat überprüft. Jedenfalls hatte ich den Abnahmesticker plötzlich an meinem Auto.

Genauso, wie gestern stelle ich mir eine Veranstaltung vor. Tolle flüssige Strecke, wenn auch etwas kurz, dafür aber fünf Wertungsläufe. Ergebnisse und Siegerehrung 15 Minuten nach Veranstaltungsende - da haben die meisten Veranstalter in USA große Probleme Ergebnisse bereitzustellen und Siegerehrungen durchzuführen. Ein großes Lob an den SVR SCCA - die einzige Meisterschaftsserie, die ich in diesem Jahr voll durchgefahren bin.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Antworten