Hallo zusammen
Habe hier einen zerlegten Motor eines Corsa B GSI (folglich X16XE).
Meine Fragen hier zu sind:
1. Wie rum müssen die Kolben rein? Ich weiß, dass auf dem Kolbenboden 2 Feile sind und meines Wissens müssen diese richtung Auslass zeigen. Somit wenn alles zusammen ist, zeigt die Wulzt, die am Pleullagerdeckel ist richtung Riehmenscheibe.
2. Habe die Kurbelwelle gemessen und komme dort auf einen Durchmesser von 42,94mm. Jedoch ist das Nennmaß 42,97-42,98. Kann ich da noch standart Pleullagerschalen fahren? Weil im Zubehör bekomme ich nur 0,25mm Übermaß.
Danke für die Antworten;)
mfg Jan
Corsa B GSI Motor Hilfe!!!
Moderator: PumaTreter
-
- Ordentliches Forumsmitglied
-
- Spitzen-Mitglied
Bei soviel know-how wird der Motor sehr lange halten!
Übermaß Lagerschalen verbaut man wenn man die Kurbelwelle auf das neue dazupassende Nennmaß schleifen lässt und nicht wenn sie auf irgend einen Wert verschlissen ist!!
Mit was wurde der Pleuelzapfen überhaupt gemessen? Mikrometer? Mess mal mehrere Stellen, ob die Lagerzapfen schon mehr Oval als rund, das wäre dann sowieso der Zeitpunkt wo man die KW schleifen lassen sollte...
Ansonsten würde ich als billige Lösung die Std Lagerschalen verbauen, es fehlen ja "nur" 3/100, auf keinen Fall Übermaß.
Oder die KW schleifen lassen und dann aufs 1. Übermaß gehen, ist auch alles eine Frage der Laufleistung des Motors.
Übermaß Lagerschalen verbaut man wenn man die Kurbelwelle auf das neue dazupassende Nennmaß schleifen lässt und nicht wenn sie auf irgend einen Wert verschlissen ist!!
Mit was wurde der Pleuelzapfen überhaupt gemessen? Mikrometer? Mess mal mehrere Stellen, ob die Lagerzapfen schon mehr Oval als rund, das wäre dann sowieso der Zeitpunkt wo man die KW schleifen lassen sollte...
Ansonsten würde ich als billige Lösung die Std Lagerschalen verbauen, es fehlen ja "nur" 3/100, auf keinen Fall Übermaß.
Oder die KW schleifen lassen und dann aufs 1. Übermaß gehen, ist auch alles eine Frage der Laufleistung des Motors.
-technical courage is faster than money-
-
- Ordentliches Forumsmitglied
Re: Corsa B GSI Motor Hilfe!!!
sorry bin leider noch Neuling im Motoren Business habe mich ja auch viel belesen und Suche hier nur Bestätigung,dass ich nicht unnötig wegen falscher Sachen wo ich mich Vllt geirrt habe, den Motor zu schrotten .
habe die KW mit einer bugelmessschraube angemessen und auch über die gesamte Fläche. das ich das Übermaß Net fahren kann war mir ja klar deswegen wollte ich nur wissen ob das standartmaß noch okay ist. ( mein Professor sagte 3/100 wären noch okay fur das standart Maß)
die Kolben sind aber richtig? also so habe ich es auch zu mindest gelesen.
(sorry für Fehler ist mit Handy geschrieben)
mfg Jan
habe die KW mit einer bugelmessschraube angemessen und auch über die gesamte Fläche. das ich das Übermaß Net fahren kann war mir ja klar deswegen wollte ich nur wissen ob das standartmaß noch okay ist. ( mein Professor sagte 3/100 wären noch okay fur das standart Maß)
die Kolben sind aber richtig? also so habe ich es auch zu mindest gelesen.
(sorry für Fehler ist mit Handy geschrieben)
mfg Jan