Felgengröße Polo 86c
Moderator: PumaTreter
Felgengröße Polo 86c
Hallo Leute,
ich habe mal die einen oder anderen Meinungen zur Fahrbarkeit diverser Felgengrößen auf einen Polo 86c (runde SW) studiert.
Leider war kein brauchbarer Rückschluß zu entnehmen, den ich auf mein aktuelles Problem anwenden könnte:
Ich habe ein günstiges Angebot für einen Satz ATS-Felgen in 6x13ET13 bekommem.
Nun habe ich ja mit der ET13 eine nicht unerhebliche Spurverbreiterung an Vorder- und Hinterachse. Diese trägt zwar zur Verringerung der Unter- und Übersteuerneigung bei, jedoch auch zur Verschlechterung des Einlenkverhaltes.
Was habt ihr für Erfahrungen mit dieser Felgengröße gemacht?
Ist die im Slalom gut fahrbar oder sollte ich mich lieber nach Felgen mit einer größeren Einpresstiefe umschauen?
(mögliche Reifen: 175/50R13 Yoko A048 oder 175/60R13 Kumho V70)
Gruß Marko
ich habe mal die einen oder anderen Meinungen zur Fahrbarkeit diverser Felgengrößen auf einen Polo 86c (runde SW) studiert.
Leider war kein brauchbarer Rückschluß zu entnehmen, den ich auf mein aktuelles Problem anwenden könnte:
Ich habe ein günstiges Angebot für einen Satz ATS-Felgen in 6x13ET13 bekommem.
Nun habe ich ja mit der ET13 eine nicht unerhebliche Spurverbreiterung an Vorder- und Hinterachse. Diese trägt zwar zur Verringerung der Unter- und Übersteuerneigung bei, jedoch auch zur Verschlechterung des Einlenkverhaltes.
Was habt ihr für Erfahrungen mit dieser Felgengröße gemacht?
Ist die im Slalom gut fahrbar oder sollte ich mich lieber nach Felgen mit einer größeren Einpresstiefe umschauen?
(mögliche Reifen: 175/50R13 Yoko A048 oder 175/60R13 Kumho V70)
Gruß Marko
Re: Felgengröße Polo 86c
Ich bin gespannt auf die Antworten und die gesammelten Erfahrungen zu diesem Thema!
Gruß
Sebastian
Gruß
Sebastian
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
SEMA-Motorsport hat geschrieben:Ich bin gespannt auf die Antworten und die gesammelten Erfahrungen zu diesem Thema!
Gruß
Sebastian
Naja, bisher kann man sich ja vor Antworten hier fast garnicht mehr retten...

Ich würde den 86C immer nur mit der maximal notwendigen ET fahren um ein Freigängigikeit des Rades zum Federbein zu gewährleisten.
Ergo reicht bei einer 6x13 ET 30.
Weniger ET an beiden Achsen ändert nichts an der Eigenlenktendenz eines Fahrzeuges.
Aber das Verhältnis von Spurweite und Radstand ist ein für das Fahrverhalten im Grenzbereich ausschlaggebender Faktor.
Und ja mit geringerer ET kann sich das Einlenkverhalten verschlechtern.
Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
- cb-racing
- Ordentliches Forumsmitglied
Ich fahre 7x13 ET20 mit Slicks auf dem Polo beim Slalom.
Bei einer Veranstaltung wo maximal nur Semis erlaubt sind, fahre ich 6x13 ET33 mit 15mm Distanzscheiben/pro Rad.
Ausser dass das der Grip weniger ist, wegen den Semis, konnte ich keine unterschiede feststellen.
Bei einer Veranstaltung wo maximal nur Semis erlaubt sind, fahre ich 6x13 ET33 mit 15mm Distanzscheiben/pro Rad.
Ausser dass das der Grip weniger ist, wegen den Semis, konnte ich keine unterschiede feststellen.
Gruss
Christian
Christian
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
cb-racing hat geschrieben:Ich fahre 7x13 ET20 mit Slicks auf dem Polo beim Slalom.
Einen Unterschied in der ET von gerade mal zwei Millimeter wirst Du in der Tat nicht spüren...

Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Ich wollte ja erstmal nichts dazu schreiben,aber meine Erfahrung entspricht der von Hans. Soviel ET wie technisch möglich (5mm Freigängigkeit zun Federbein) zu fahren. Vielleicht bin ich aber auch nur ein übersensibler Fahrer
Meine "Sportkarre" bekommt übrigens auch 6x13 ET32 mit Semis...
Gruß
Sebastian

Meine "Sportkarre" bekommt übrigens auch 6x13 ET32 mit Semis...
Gruß
Sebastian
- cb-racing
- Ordentliches Forumsmitglied
Die 8x13 ET10 passen halt immer noch nicht unter die Kotflügel, sonst hät ich sicher mehr schreiben können 

Gruss
Christian
Christian