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				Härteverstellbarer Stabilisator
				Verfasst: So Aug 07, 2011 17:34
				von Polo2
				Hallo
Wo bekommt man die Federblättchen für Stabilisatoren her.
Ich meine die aus Formelrennwagen die bei axialer Drehung ihre härte verändern.
Gruß Stephan
			 
			
					
				Re: Härteverstellbarer Stabilisator
				Verfasst: Mi Aug 10, 2011 17:11
				von Youngtimer
				http://www.sellholm.se
-> Englisch -> chassis parts -> Antirollbar
-> je nach Winkel andere Rate
 
			 
			
					
				Re: Härteverstellbarer Stabilisator
				Verfasst: Mi Aug 10, 2011 18:20
				von Polo2
				Ja Danke, genau die meine ich.
Firma ist in Schweden kosten so um die 110 Euro.
Gruß Stephan
			 
			
					
				Re: Härteverstellbarer Stabilisator
				Verfasst: So Aug 14, 2011 22:19
				von Hans Bauer
				Hallo Stephan,
Und was bringt das Ganze ?
Gruß Hans
			 
			
					
				Re: Härteverstellbarer Stabilisator
				Verfasst: Do Aug 18, 2011 16:18
				von Youngtimer
				Es ist schwierig die richtige Härte für den Stabi zu finden -> Rohrdurchmesser + Geometrie
Hat man eine gute Lösung gefunden so ist der Stabi eine schöne Sache um schnell mal auf die Streckenverhältnisse reagieren zu können.
Ein Fahrwerk ohne Stabi ist sicher meist besser. Zusätzlich stellt sich die Frage ob bei den geringen Federwegen im Slalom Stabis überhaupt notwendig sind.
			 
			
					
				Re: Härteverstellbarer Stabilisator
				Verfasst: So Aug 21, 2011 10:45
				von zopiclon
				eibach verkauft sowas auch, einfach mal anrufen  

 
			 
			
					
				Re: Härteverstellbarer Stabilisator
				Verfasst: So Aug 21, 2011 12:05
				von Hans Bauer
				Youngtimer hat geschrieben:
Es ist schwierig die richtige Härte für den Stabi zu finden -> Rohrdurchmesser + Geometrie
Besser ist es die Federraten und Dämpferkennlinien so zu wählen, dass man möglichst keinen Stabi braucht.
Hat man eine gute Lösung gefunden so ist der Stabi eine schöne Sache um schnell mal auf die Streckenverhältnisse reagieren zu können.
Oder man investiert gleich in einstellbare Dämpferkennlinien.
Ein Fahrwerk ohne Stabi ist sicher meist besser. 
Stabis werden bei Serienfahrzeugen nur verbaut, weil die Hersteller nach einem Kompromiss aus Fahrkomfort und geringer Seitenneigung suchen.
Zusätzlich stellt sich die Frage ob bei den geringen Federwegen im Slalom Stabis überhaupt notwendig sind.
Gefährlicher Trugschluss : Nur weil sich ein Fahrzeug mit einem optimalen Slalomfahrwerk weniger bewegt, darf es deswegen nicht weniger Federweg haben.
 
			 
			
					
				Re: Härteverstellbarer Stabilisator
				Verfasst: So Aug 21, 2011 12:07
				von Hans Bauer
				zopiclon hat geschrieben:eibach verkauft sowas auch, einfach mal anrufen  

 
Das ist etwas anderes...
 
			 
			
					
				Re: Härteverstellbarer Stabilisator
				Verfasst: So Sep 04, 2011 12:55
				von zopiclon
				Ja?
			
		
				
			
 
						- K640_Stabi Schwert Eibach 2011-09-01 19.32.11.JPG (69.32 KiB) 9536 mal betrachtet
 
		
		
		
			 
EDIT: SRY
 
			 
			
					
				Re: Härteverstellbarer Stabilisator
				Verfasst: Mo Sep 05, 2011 08:11
				von EWO
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