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				Fahrwerkstechnik
				Verfasst: Di Feb 15, 2011 22:01
				von e30slalom
				Hallo zusammen,
hab hier schon viel über Fahrwerke ( Beiträge von Hans Bauer und anderen Spezi´s ) gelesen und ich weiß dass es den ein oder anderen vielleicht schon zum Hals heraushängt 

  Hoffe dass mir trotzdem jemand behilflich sein kann. Was bedeutet die Federratenbezeichnung 6/336 kg/mm?
Also besser gesagt, die übliche Bezeichnung wird ja in N/mm angegeben und ich steh ein bißchen aufn Schlauch:-))
Mfg Michl
 
			 
			
					
				Re: Fahrwerkstechnik
				Verfasst: Mi Feb 16, 2011 08:23
				von EWO
				
			 
			
					
				Re: Fahrwerkstechnik
				Verfasst: Mi Feb 16, 2011 12:52
				von Japanese
				jo Ecki, aber mit der Bezeichnung: 6 / 336 kg. kann ich auch nichts anfangen. Wofür steht die 6  
 
Grüße
Dieter - Japanese
 
			 
			
					
				Re: Fahrwerkstechnik
				Verfasst: Mi Feb 16, 2011 13:55
				von PumaTreter
				Durchmesser in cm? Würde ja vom Umrechnungsfaktor zur 60mm Feder ganz gut passen.
			 
			
					
				Re: Fahrwerkstechnik
				Verfasst: Do Feb 17, 2011 09:16
				von EWO
				Wenn es eine Angabe auf einer Feder ist, zähl mal die aktiven Windungen, sind es mglw. 6 ?
Wenn es irgendwo geschrieben steht frage den der es geschrieben hat  

 
			 
			
					
				Re: Fahrwerkstechnik
				Verfasst: Do Feb 17, 2011 15:19
				von Wilfried Böhmann
				PumaTreter hat geschrieben:Durchmesser in cm? Würde ja vom Umrechnungsfaktor zur 60mm Feder ganz gut passen.
In  Zentimeter rechnen die Maurer, nicht die Maschinenbauer o.ä. !
 
			 
			
					
				Re: Fahrwerkstechnik
				Verfasst: Do Feb 17, 2011 17:25
				von Japanese
				hi Ecki,
ich tendiere auch zu den "aktiven Windungen". Worüber man im Übrigen mit Hilfe des Drahtdurchmesser, Federdurchmesser mittig, Schubmodul-Formel usw auch die Federrate errechnen kann.
			 
			
					
				Re: Fahrwerkstechnik
				Verfasst: Do Feb 17, 2011 17:29
				von EWO
				Genau, hat jemand sogar die Formel im Kopf ?
Windungen, Drahtstärke, Längen und Durchmesser gingen da ein.
			 
			
					
				Re: Fahrwerkstechnik
				Verfasst: Do Feb 17, 2011 22:03
				von Youngtimer
				@Ewo 
jetzt bin ich aber ein bisl enttäuscht
http://de.wikipedia.org/wiki/Federkonstante 
			 
			
					
				Re: Fahrwerkstechnik
				Verfasst: Fr Feb 18, 2011 08:20
				von EWO
				Nachschlagen kann ja jeder  

 
			 
			
					
				Re: Fahrwerkstechnik
				Verfasst: Fr Mär 11, 2011 22:59
				von hammerman1
				Hat jemand Erfahrung, nach welcher Belastung (Jahre, Laufleistung, Slalombetriebsdauer) ich die Gummimetalllager (Tonnenlager, Schräglenkerlager) an meiner BMW-Compakt Hinterachse wechseln sollte, um plötzlich auftretendes verschleißbedingtes Eigenleben an der HA zu vermeiden. 
Das Fahrzeug wurde ziemlich hart abgestimmt in den letzten 4 Jahren bei ca. 100 Slalomveranstaltungen bewegt.
Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte, ggf. auch mit den baugleichen E30-HA-Lagern?
Grüße
von 
hammerman1
			 
			
					
				Re: Fahrwerkstechnik
				Verfasst: Sa Mär 12, 2011 07:12
				von balduin
				kommt extrem auf die verbauten Tonnenlager an. Org. BMW "können" ein paar Jahre halten, Febi zum Beispiel sind waren
bei mir nach einer Saison schon durch.
Schräglenker Lager halten eigentlich sehr lange....wobei ein Prüfen auf dem Lift aller Lager sowiso immer wieder mal
angesagt ist.
Apropo Schräglenker-Lager.....da gibts von BMW orginal-Korekturlager....damit lassen sich Spur und Sturz einstellen. Ev. gut
zu Wissen für die Gruppe G Fahrer?
Gruss
			 
			
					
				Re: Fahrwerkstechnik
				Verfasst: So Mär 13, 2011 21:14
				von hammerman1
				Hallo Balduin,
danke für die Antwort. Dass Febi nach einem Jahr  Motorsport erledigt ist, hätte ich nicht gedacht.  
 
Ich tendiere auch zu Original-BMW-Lagern, habe allerdings auch MEYLE-Tonnenlager gefunden, die auch nicht als "verstärkte" angeboten werden, wie das bei MEYLE ja oft der Fall ist, und somit als Identteile (DMSB-G-Reglement!) verbaut werden dürften. MEYLE hat ja eigentlich einen guten Ruf  ( ... oder ist jemand anderer Meinung?)
Wenn man nur wüsste, wer der Lieferant der Original-BMW-Lager ist. Denen wird in BMW-Foren im sportlichen Straßenbetrieb eine Lebensdauer von 50 bis 100 tkm gegeben. Aber was heißt das schon im Slalomsport.
Werde meine Tonnenlager jedenfalls vor Saisonbeginn sicherheitshalber mal nach 135 tkm gegen neue tauschen. Kann ja eigentlich nicht schaden, außer dem Geldbeutel. 
 
Gruß aus 
Norddeutschland
in die Schweiz von
hammerman1
 
			 
			
					
				Re: Fahrwerkstechnik
				Verfasst: Mo Mär 14, 2011 06:56
				von Heiko
				hammerman1 hat geschrieben:.
Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte, ggf. auch mit den baugleichen E30-HA-Lagern?
Grüße
von 
hammerman1
Hallo Hartmut, die Lager sind nicht Baugleich! Nur der Achskörper ist fast gleich, die Baulänge ist verschieden!