Trockensumpf --> F???
Moderator: PumaTreter
- Dr.Tuning
- Spitzen-Mitglied
Find gerade mein Handbuch nicht! Wäre ein Trockensumpf in der F Erlaubt??? Hätte sowas mit Pumpe für meinen CRX noch rumliegen!
Hat jemand erfahrung mit sowas??? Vorteile/Nachteile???
Gruß Michael
Hat jemand erfahrung mit sowas??? Vorteile/Nachteile???
Gruß Michael
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.
Sponsoren:
Autohaus Mandel Hassloch
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.
Sponsoren:
Autohaus Mandel Hassloch
Re: Trockensumpf --> F???
Der Vorteil ist doch klar: stabiler Öldruck auch bei hohen G-Kräften.
Nachteil: Einbauaufwand
Ob's erlaubt ist weiß ich nicht. Wenn Dich aber keine Öldruckprobleme
plagen ist es wohl auch nicht nötig.
Theoretisch könnte man mit TSS eine flachere Ölwanne fahren, aber
die müsste erstmal zur Verfügung stehen.
Ob's erlaubt ist weiß ich nicht. Wenn Dich aber keine Öldruckprobleme
plagen ist es wohl auch nicht nötig.
Theoretisch könnte man mit TSS eine flachere Ölwanne fahren, aber
die müsste erstmal zur Verfügung stehen.
Gruß, Holger

- Dr.Tuning
- Spitzen-Mitglied
Hätte ja alle wichtigen Teile da also 2 Kammer Trockensumpf Pumpe so wie die richtige Wanne (wobei die nicht wie ne Wanne aussieht, so flach wie das teil ist), es müste nur ein Externer Öl-Vorratsbehälter her.
Nur was ist mit der Alten Ölpumpe??? Die sitzt auf der Kurbelwelle, wo den Kreislauf schließen?? Am Ölfilter wie der zuführen?
Nur was ist mit der Alten Ölpumpe??? Die sitzt auf der Kurbelwelle, wo den Kreislauf schließen?? Am Ölfilter wie der zuführen?

Sponsoren:
Autohaus Mandel Hassloch
Sponsoren:
Autohaus Mandel Hassloch
Handbuch:
Gruß, Sebastian
Ich würde daraus aber nicht eindeutig ableiten, dass es erlaubt ist. Besser man fragt da noch mal in der Technikabteilung nach.Nicht eintragungspflichtig sind z.B.: Feinbearbeitung,
wie Glätten und Entgraten im Rahmen der Herstellertoleranzen,
Luftbegrenzer, Zündanlage, Motor-Schmier und
Kühlsystem (z. B. Ölkühler), Übermaßkolben gemäß Werkstatthandbuch
für das betreffende Fahrzeug.
Gruß, Sebastian
Eine Trockensumpfschmierung besteht aus einer Ölwanne, einem Reservebehälter und aus zwei Ölförderpumpen. Die eine Ölförderpumpe, die Druckpumpe, versorgt die zu schmierenden Stellen mit Öl. Die andere Ölförderpumpe, die Saugpumpe, sorgt dafür, dass der Reservebehälter stets mit Öl gefüllt ist. Die Funktionsweise der Trockensumpfschmierung ist identisch mit der der Druckumlaufschmierung. Einziger Unterschied zwischen Druckumlaufschmierung und Trockenumlaufschmierung ist der, dass die Trockenumlaufschmierung eine Saugpumpe besitzt, die Öl in den Reservebehälter pumpt. Dieses Schmiersystem wird vor allem bei Motoren verwendet, die für längere Zeit eine extreme Schieflage haben, also bei Geländefahrzeugen. Aufgrund dieser Schieflage kann zeitweise kein Öl mehr von der Ölwanne gefördert werden. Ebenfalls wird diese Art von Schmierung bei Motoren von Rennfahrzeugen verwendet, die bei schneller Kurvenfahrt zeitweise einen Ölmangel haben können, weil sich das Öl in der Ölwanne verlagert und somit das Öl von dort nicht mehr gefördert werden kann. Sowohl beim Gelände- als auch beim Rennfahrzeug sorgt nun der Ölbestand des Reservebehälters im Falle eines Ölmangels für eine genügende Schmierung der Motorbestandteile.
-
- Spitzen-Mitglied
Trockensumpf bring eigentlich nur Vorteile.
Der einzige Nachteil der mir einfällt besteht aus den 2 Ölpumpen.
Die Gefahr das eine der beiden ausfällt und das ganze System dann nicht mehr funktioniert ist natürlich
ein bisschen höher als wenn du nur eine (Nasssumpf) einsetzt.
Der einzige Nachteil der mir einfällt besteht aus den 2 Ölpumpen.
Die Gefahr das eine der beiden ausfällt und das ganze System dann nicht mehr funktioniert ist natürlich
ein bisschen höher als wenn du nur eine (Nasssumpf) einsetzt.
Slalom-, Rallye & Rundstreckenvideos:
www.jl-motorsport.de
www.jl-motorsport.de
Der Umbau ist natürlich nicht zu vernachlässigen,m aber ein oftmals unterschätzter weiterer Vorteil ist die Tatsache das du den Motor um vieles tiefer setzen kannst, wenn die Ölwanne wegfällt und damit dem Fzg bzw. der dynamischen Eigenschaft insgesamt einen Riesengefallen tust.the bruce hat geschrieben:Der Vorteil ist doch klar: stabiler Öldruck auch bei hohen G-Kräften.
-
- Spitzen-Mitglied
Moin Herr Dokter!
§1: alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten!
Und ich würde Wetten eingehen, daß im F-Reglement nichts von TSS drin steht.
Also: ein klares NEIN...
Mal nur am Rande... ein weiterer Nachteil fällt mir auch grad noch ein:
Die Reibleistung der Mehrfach-Ölpumpe ist mit Sicherheit wesentlich größer als die der Serienpumpe,
die Betriebssicherheit wird durch den externen Riemenantrieb auch nicht größer,
du hast i.d.R. viel mehr Öl im Tank (das dann auch noch warm sein soll),
und wenn du den Kram kaufen mußt (ja, is klar) ist es sauteuer.
Wenn ich könnte, würd ich bei mir auch auf Trockensumpf umrüsten
Gruß
Jo
Mal nur am Rande... ein weiterer Nachteil fällt mir auch grad noch ein:
Die Reibleistung der Mehrfach-Ölpumpe ist mit Sicherheit wesentlich größer als die der Serienpumpe,
die Betriebssicherheit wird durch den externen Riemenantrieb auch nicht größer,
du hast i.d.R. viel mehr Öl im Tank (das dann auch noch warm sein soll),
und wenn du den Kram kaufen mußt (ja, is klar) ist es sauteuer.
Wenn ich könnte, würd ich bei mir auch auf Trockensumpf umrüsten

Gruß
Jo
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
nix mehr Astra!
Aber es steht drin das die Ölwanne freigestellt ist und das bedeutet lt. Definition das sie auch weggelassen werden draf.JochenRheinwalt hat geschrieben:Moin Herr Dokter!
Zitat: Darüber hinaus sind die anderen Bauteile des Motors, wie
z. B. Nocken- und Kurbelwelle, Kolben, Pleuel, Ölwanne
und Ventildeckel freigestellt.
Ich hebe dein klares NEIN mal klar wieder auf

-
- Spitzen-Mitglied
hallo zusammen
würde ich weglassen und mir für den ganzen einbau imd aufwand einen satz neue reifen kaufen und spass haben beim fahren!
wir fahren doch nicht rundstrecke!! wo die ganze sache um einiges mehr sinn macht!
duffi
würde ich weglassen und mir für den ganzen einbau imd aufwand einen satz neue reifen kaufen und spass haben beim fahren!
wir fahren doch nicht rundstrecke!! wo die ganze sache um einiges mehr sinn macht!
duffi
- Dr.Tuning
- Spitzen-Mitglied
@JochenRheinwalt
Pumpe und wanne sind ja schon da!
Also das Teuerste an allem.
Ich hatte 2 mal Probleme mit dem Öl, 2 mal sind mir die Nockenwellen Festgefressen!!!
Und da ich ja einige Teile schon habe war halt der gedank nahe diese eventuell zu verwenden.
Eine weiter idee die mir gestern gekommen ist eine 2. Elek.Ölpumpe die direckt zum Ölfilter Pumpt. Man könnte ja an 2 punkten (Li/Re) an den teifsten Stellen der Orginalwanne sozusagen zusätzlich absaugen!? Wäre wenniger aufwand und Billiger!
Pumpe und wanne sind ja schon da!

Ich hatte 2 mal Probleme mit dem Öl, 2 mal sind mir die Nockenwellen Festgefressen!!!

Und da ich ja einige Teile schon habe war halt der gedank nahe diese eventuell zu verwenden.
Eine weiter idee die mir gestern gekommen ist eine 2. Elek.Ölpumpe die direckt zum Ölfilter Pumpt. Man könnte ja an 2 punkten (Li/Re) an den teifsten Stellen der Orginalwanne sozusagen zusätzlich absaugen!? Wäre wenniger aufwand und Billiger!
Sponsoren:
Autohaus Mandel Hassloch
Sponsoren:
Autohaus Mandel Hassloch
- Christian Müller
- Spitzen-Mitglied
uiuiui, ganz weglassen??? Das sieht nach BP-Slalomchallenge-Reglement ausEWO hat geschrieben:JochenRheinwalt hat geschrieben: ........
Aber es steht drin das die Ölwanne freigestellt ist und das bedeutet lt. Definition das sie auch weggelassen werden draf.
.........

??? Trockensumpf ist Trockensumpf und eben keine Ölwanne, egal welche Challenge sonst noch etwas ähnliches nutzt.
- Dr.Tuning
- Spitzen-Mitglied
Hab mal nach Elktr.Ölpumpen gesucht. Hab endeckt das das Prinzip bei ein paar Auto Herstellern angewand wird um bessere Abgaswerte zu bekommen.
Die Pumpen liegen zwischen 180 und 500€. Nur würden 3,5bar Förderdruck mit 450l/std ausreichen??
Soll ja meine Orginal Ölpumpe (eine GeRotor Pumpe) nur unterstützen um immer eine Öl Förderung zu gewährleisten.
Gruß Michael
Die Pumpen liegen zwischen 180 und 500€. Nur würden 3,5bar Förderdruck mit 450l/std ausreichen??

Soll ja meine Orginal Ölpumpe (eine GeRotor Pumpe) nur unterstützen um immer eine Öl Förderung zu gewährleisten.
Gruß Michael
Sponsoren:
Autohaus Mandel Hassloch
Sponsoren:
Autohaus Mandel Hassloch
-
- Spitzen-Mitglied
Diese Aussage ist so nicht richtig.Dr.Tuning hat geschrieben:Hab mal nach Elktr.Ölpumpen gesucht. Hab endeckt das das Prinzip bei ein paar Auto Herstellern angewand wird um bessere Abgaswerte zu bekommen.
Gruß Michael
Wenn ich mal n paar Minuten Zeit hab, schreib ich dir mal was...
oder du vieleicht, EDE?
Jochen
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
nix mehr Astra!
- Dr.Tuning
- Spitzen-Mitglied
@JochenRheinwalt
Kuckst du Seite 6 hier --> http://www.kspg-ag.de/pdfdoc/kspg_produ ... mot_dt.pdf <---
Was nun???
Kuckst du Seite 6 hier --> http://www.kspg-ag.de/pdfdoc/kspg_produ ... mot_dt.pdf <---
Was nun???
Sponsoren:
Autohaus Mandel Hassloch
Sponsoren:
Autohaus Mandel Hassloch