ich wollte mich mal kurz ausschütten bei euch. Ich denke nirgends anders spreche ich so viele Kompetente Fachleute an wie hier. Schließlich haben hier doch nicht wenige Beruflich oder Hobby Technisch mit Motoren/Autos zu tun.
Mir ist schon klar das man schwer fern diagnosen stellen kann aber einen versuch ist es wert. In der Werkstatt schnacken die mir sowieso ein neues Steuergerät an wenn ein Massekabel kein Kontackt hat.
Angefangen hat es mit einem einfachen Aufleuchten der Motorcontrol lampe im Tacho. Ein paar Km später lief das Auto dann nur noch wie ein Trecker , 50 km/h und ging aus im Stand. Was übrigends ein sogenanntes "Notlauf Programm" gewesen sein soll. Nungut , ich war zufällig in der nähe einer Werkstatt. Ich kenn dort die Mechaniker und Meister, wurde deshalb gut bedient. Der Tester sagte allerdings nur Zündaussetzer , auf allen Zylindern. Die Fehler gelöscht und Probegefahren , ging 5 km gut und dann wieder "Notlauf Programm". Wieder zurück und nochmal die gleichen Fehler gelöscht. Allerdings waren die Fehler samt dem "notlauf Programm" nach paar minuten fahrt wieder da. Ich Fuhr zurück in der Werkstatt , hörte mich bei den Mechanikern um was das sein könnte. "Das könnte alles sein" War die Antwort , man rat mir die Zündkabel zu wechseln. Er sagte das es lächerlich klingt , er sowas aber schonmal hatte und es an den Kabeln lag. Nungut , sie hatten welche auf lager , ich hab sie reingehangen und bin nochmal gefahren. Es hat Funktionert. Da die alten Kabel aber unbeschädigt waren glaub ich bis heute nicht dadran das die der Fehler waren. Seit dem habe ich zwar dieses "notlauf Programm" nicht wieder bekommen , aber alle 10-100 km geht einfach die Zündung aus und sofort wieder an. Wenn ich fahre beiss ich einmal ins Lenkrad und aufgrund des eingelgten Gangs geht er wieder an. Passiert aber auch gerne mal im Stand , den bleibt er natürlich aus und ich muss ihn neu Starten. Die Motorcontrol lampe leuchtet auch mal , und mal nicht. Wie sie lustig ist. Tester zeigt allerdings nichts an.
Am Auto kommt mir nichts komisch vor , bis auf die Tatsache das der Drehzahlmesser sehr unrund läuft.
In der Werkstatt erzählen die mir auch nur was von "müssen wir ausprobieren" "steuergerät evtl" , und die zeche soll ich prellen. Hab ich nachher 2 Steuergeräte die voll Funktionieren. - Kosten ja nichts die dinger

Und wenn ihr euch jetz diese "Zündaussetzer" während einer Veranstalltung vorstellt wisst ihr glaub ich warum ich sie loswerden möchte.
Evtl habe ich ja das glück das einer von euch soetwas auf der Arbeit schonmal hatte, oder mir einen Tipp geben könnte wo ich anfangen sollte zu suchen. Ohne gleich das Steuergerät zu wechseln.
Ich danke euch schonmal im vorraus
Grüße Dennik