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Zylinderkopfdichtung. Was ist passiert?
Verfasst: Fr Apr 23, 2010 18:21
von Buckaroo
Hallo,
vielleicht hat jemand eine Idee, wie folgendes bei einer neuen ZKD passieren kann, die vor 4 Wochen verbaut und seitdem 60 Km gefahren wurde. Der Kopf ist bearbeitet und wurde geplant und ebenso wie der Rumpf sauber vermessen. Wie kann also dieses Schadensbild entstehen?
Gruß,
Buck

Re: Zylinderkopfdichtung. Was ist passiert?
Verfasst: Sa Apr 24, 2010 01:55
von kadett-c-fahrer
sieht aus wie minderwertige Qualität.
Besorg dir eine von z.b. Elring oder Götze
Was war das für ein Hersteller?
Gruß,
Thomas
Re: Zylinderkopfdichtung. Was ist passiert?
Verfasst: Sa Apr 24, 2010 02:48
von Buckaroo
Hallo Thomas,
Hersteller kenne ich jetzt nicht. Kann ich aber spätestens Montag sagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort eine minderwertige ZKD verbaut wurde. Aber ich muss ehrlich sagen, das ist die einzige Theorie, die Sinn macht. 60 Km und das Ding sieht aus, als wäre es Jahre verbaut gewesen ...
Gruß,
Buck
Re: Zylinderkopfdichtung. Was ist passiert?
Verfasst: Sa Apr 24, 2010 11:30
von hanky
Jetzt würde ich aber nochmal vorsichtshalber kontrollieren lassen ob der Kopf gerade ist und net verzogen!
Re: Zylinderkopfdichtung. Was ist passiert?
Verfasst: Sa Apr 24, 2010 15:05
von Buckaroo
Schon geschehen. Ist alles in Ordnung. Wenn es jetzt allerdings nicht an der mangelnden Qualität der ZKD hing, kann es passieren, dass der Schaden bei einer neuen ZKD erneut auftritt. Das behagt mir ja gar nicht. Gibt es nicht noch irgendwas, was man übersehen haben könnte?
Re: Zylinderkopfdichtung. Was ist passiert?
Verfasst: Sa Apr 24, 2010 17:30
von the bruce
Klar:
Hast Du Anzugsmomente und -Reihenfolge genauestens beachtet?
ps:
Wie hast Du den Schaden bemerkt?
Re: Zylinderkopfdichtung. Was ist passiert?
Verfasst: Sa Apr 24, 2010 18:18
von M3Rainer
ich kenne ein solches problem. oftmals wird beim auffüllen von kühlmittel der kopf nicht richtig entlüftet. es bildet sich eine luftblase, die temp anzeige geht nicht hoch und man denkt, alles wäre gut. in wirklichkeit übehitzt die neue dichtung mit dem gezeigten ergebnis. eine weitere möglichkeit ist, dass die ursprüngliche uresache für den dichtungsschaden nicht beseitigt wurde. warum wurde die dichtung ersetzt? ist eventuell die wasserpumpe defekt? um welches fahrzeug handelt es sich eigentlich?
Re: Zylinderkopfdichtung. Was ist passiert?
Verfasst: Sa Apr 24, 2010 18:23
von Buckaroo
Hallo Bruce,
der Kopf wurde von einer Werkstatt montiert, die auch den Kopf und die Nockenwelle gefertigt haben. Festgestellt habe ich es dadurch, dass auf dem Kühlwassersystem ein unglaublich hoher Druck war. Wenn der Motor warm war, haben sich die Schläuche wie Luftballons ausgedehnt und Wasser spritzte z.B. aus dem Kühlwasserflansch am Zylinderkopf. Da war eigentlich klar, dass die ZKD hinüber war.
Als ich das Auto nach der Kopfmontage abgeholt hatte, kam es auf der Heimfahrt zu einem Zwischenfall. Es gab eine plötzliche und heftige Qualmentwicklung, was ich aber erst mal auf einen Ölspritzer auf dem Krümmer zurückgeführt habe. Er sprang auch wieder an und fuhr. Die nächsten Tage sprang er aber immer erst nach sehr langen Startversuchen wiederwillig an. Er lief dann zwar, aber wenn man Gas gab und dann das Gas wegnahm ist er erst mal auf ca 300 U/min runter (manchmal auch komplett aus) und dann erst wieder auf die Leerlaufdrehzahl rauf. Dann hab ich ihn erst mal laufen lassen und beobachtet und dabei dann obengenanntes festgestellt. Auf jeden Fall sehr kurios ...
Hier mal eine Aufnahme vom Überdruck:

Re: Zylinderkopfdichtung. Was ist passiert?
Verfasst: Sa Apr 24, 2010 18:26
von Buckaroo
Hallo Rainer,
es handelt sich um einen 1,8er 2er Golf GTI 8V. Dort wurde ein neuer komplett bearbeiteter Zylinderkopf mit spezieller Nockenwelle montiert. Aus diesem Grund natürlich auch eine neue ZKD. Davor gab es keine Probleme. Und eigentlich ist die Firma auf diese Arbeiten spezialisiert, von daher würde ich schon denken, dass die Arbeit ordentlich gemacht wurde. Aber vielleicht hat ja auch wirklich ein Mitarbeiter Mist gebaut oder war unkonzentriert oder sonstwas. Wäre auf jeden Fall eine Erklärung ...
Gruß,
Buck
Re: Zylinderkopfdichtung. Was ist passiert?
Verfasst: Sa Apr 24, 2010 23:16
von PETER
...aber hallo,
wenn so ein hoher Druck im Kühlsystem herrscht, würde ich das Thermostat herausnehmen und erneut einen Probelauf vornehmen (ev. Thermostat erneuern und wieder "richtig einbauen").
Übrigens die Fotos zeigen eine ganz schön rostige Brühe.
Da fehlt u. U. Kühlflüssigkeit (Frostschutzmittel).
Das Kühlerfrostschutzmittel ist gleichzeitig "Rostschutz" im Wasserkreislauf.
Als ich würde nach einer Motorrevision das Kühlsystem mit Wasser spülen und neues Kühlerfrostschutzmittel (z.B. G12) einfüllen.
Das sieht sehr nach "Sparmaßnahme" aus!!!
Es gibt auch welche, die nach noch nicht mal Ölwechsel hinterher machen!!!
...ich bin kein Fachmann, ist nur so ein Tipp von mir...
Gruß PETER
Re: Zylinderkopfdichtung. Was ist passiert?
Verfasst: So Apr 25, 2010 01:51
von guzzetti
Hallo,
Nach 60 Kilometern einen solchen Schaden an der ZKD zu haben ist recht ungewöhnlich. Das Problem ist bestimmt nicht die ZKD, sondern eine anderes. Was sagt den die Werkstatt woran es gelegen hat?
Läßt sich bestimmt aufklären was die Ursache ist.
Versuche in Zukunft ein bischen sensibler zu sein wenn Du siehst das sich deine Schläuche von Kühlkreislauf aufblasen wie Luftmatrazzen. Kopt hoch, und es wird schon eine Erklärung dafür geben.
Guzzetti
Re: Zylinderkopfdichtung. Was ist passiert?
Verfasst: So Apr 25, 2010 03:33
von Buckaroo
Hallo zusammen,
also das Kühlmittel war natürlich ganz frisch. Das ganze Kühlsystem muss mal ordentlich durchgespült werden. Es verfärbt sich halt relativ schnell, sobald frische Kühlflüssigkeit befüllt wurde. Der Vorbesitzer ist nicht gerade sorgsam mit dem Auto umgegangen. Rost war von Anfang an im Kühlsystem, und bis jetzt bin ich ihn noch nicht losgeworden.
Öl ist natürlich inkl. Ölfilter auch komplett erneuert worden und sollte inkl. Ölfilter auch ca. 100 Km nach Einbau des Kopfes gewechselt werden. Die Firma ist auf solche Umbaumaßnahmen spezialisiert und stellt auch die Köpfe und Nockenwellen selbst her. Sie können es sich derzeit auch nicht erklären. Mal schauen, ob es am Montag neue Infos gibt ...
Gruß,
Buck
Re: Zylinderkopfdichtung. Was ist passiert?
Verfasst: Mo Apr 26, 2010 09:29
von M3Rainer
schau dir unbedingt die wasserpumpe an, vermutlich hat sich das antriebsrad gelöst.
Re: Zylinderkopfdichtung. Was ist passiert?
Verfasst: Mo Apr 26, 2010 17:08
von kadett-c-fahrer
ich kenne mich mit Golf-Motoren nicht aus, aber gibts immer wieder, dass die Köpfe mächtig runtergeplant werden, dann "irgendwelche" Kopfschrauben besorgt werden und keiner die Gewindelänge nachmisst. Dann kommt es vor, dass es um ein paar Zehntel geht. Die Schraube geht unten auf Block und ist somit auch "fest" allerdings zu wenig für die Kopfdichtung >> schon hat man den Salat.
Aber wenn das eine Fachwerkstatt montiert hat gibts ja wohl nur eins, wieder hinbringen und dann sollen die das richtig machen...
Gruß,
Thomas
Re: Zylinderkopfdichtung. Was ist passiert?
Verfasst: Fr Apr 30, 2010 17:24
von Micha
Hallo Buckaroo
nehm gleich die Metallkopfdichtung vom Golf/Passat G60
ist eine Metallkopfdichtung und passt beim 90ps
MfG Micha