Hallo Bruce,
der Kopf wurde von einer Werkstatt montiert, die auch den Kopf und die Nockenwelle gefertigt haben. Festgestellt habe ich es dadurch, dass auf dem Kühlwassersystem ein unglaublich hoher Druck war. Wenn der Motor warm war, haben sich die Schläuche wie Luftballons ausgedehnt und Wasser spritzte z.B. aus dem Kühlwasserflansch am Zylinderkopf. Da war eigentlich klar, dass die ZKD hinüber war.
Als ich das Auto nach der Kopfmontage abgeholt hatte, kam es auf der Heimfahrt zu einem Zwischenfall. Es gab eine plötzliche und heftige Qualmentwicklung, was ich aber erst mal auf einen Ölspritzer auf dem Krümmer zurückgeführt habe. Er sprang auch wieder an und fuhr. Die nächsten Tage sprang er aber immer erst nach sehr langen Startversuchen wiederwillig an. Er lief dann zwar, aber wenn man Gas gab und dann das Gas wegnahm ist er erst mal auf ca 300 U/min runter (manchmal auch komplett aus) und dann erst wieder auf die Leerlaufdrehzahl rauf. Dann hab ich ihn erst mal laufen lassen und beobachtet und dabei dann obengenanntes festgestellt. Auf jeden Fall sehr kurios ...
Hier mal eine Aufnahme vom Überdruck: