technische Frage zu Felgen
Moderator: PumaTreter
technische Frage zu Felgen
.
Hallo Fachleute,
beim Wechsel auf Sommerräder ist mir am letzten WE folgendes aufgefallen:
die Montagefläche meiner Sommerräder (die Planfläche, die auf dem Scheibentopf aufliegt)
ist offensichtlich (klar) lackiert.
Alle meine bisherigen Felgen waren an dieser Stelle metallisch blank und soweit ich weiß muß
das auch blank sein. Ich vermute, dass Lack an dieser Stelle bei sehr heißer Bremse weich
werden und dadurch nachgeben könnte.
Besteht meine Befürchtung zu Recht? Darf das sein? Ist das ein Reklamationsgrund?
.
Hallo Fachleute,
beim Wechsel auf Sommerräder ist mir am letzten WE folgendes aufgefallen:
die Montagefläche meiner Sommerräder (die Planfläche, die auf dem Scheibentopf aufliegt)
ist offensichtlich (klar) lackiert.
Alle meine bisherigen Felgen waren an dieser Stelle metallisch blank und soweit ich weiß muß
das auch blank sein. Ich vermute, dass Lack an dieser Stelle bei sehr heißer Bremse weich
werden und dadurch nachgeben könnte.
Besteht meine Befürchtung zu Recht? Darf das sein? Ist das ein Reklamationsgrund?
.
Gruß, Holger

Re: technische Frage zu Felgen
Ich hätte auch erwartet das die Auflagefläche keinen weichen Auftrag haben darf.
Insbesondere im Rennsport wird es ja schon mal etwas heißer an der Stelle und deine Befürchtung wäre richtig.
Aber bevor man da jetzt einen Riesenhype macht, schleif die Fläche einfach blank und gut ist,
oder gib sie zurück und kauf was Ordentliches
Insbesondere im Rennsport wird es ja schon mal etwas heißer an der Stelle und deine Befürchtung wäre richtig.
Aber bevor man da jetzt einen Riesenhype macht, schleif die Fläche einfach blank und gut ist,
oder gib sie zurück und kauf was Ordentliches

Im Rennsport werden sie zwar nicht verwendet (eine Felge wiegt rund 15 kg), aber wohler
wäre mir trotzdem wenn die Stelle blank wäre. Ein Grund mehr auf 17" zu wechseln, die
sind selbstverständlich an dieser stelle nicht lackiert (BBS).
wäre mir trotzdem wenn die Stelle blank wäre. Ein Grund mehr auf 17" zu wechseln, die
sind selbstverständlich an dieser stelle nicht lackiert (BBS).
Gruß, Holger

the bruce hat geschrieben:Im Rennsport werden sie zwar nicht verwendet (eine Felge wiegt rund 15 kg),
15Kg

hast du deine Waage mal überprüft, oder sind es 10x20 Felgen

Die 15 kg stammen noch aus der Zeit vor der EURO-Umstellung. 

Ja, ja, ich weiß, wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung oder wie war das?
Für 'ne 8x19 mit 700 Kilo Tragfähigkeit ist das noch nicht mal ungewöhnlich.
Für den Audi A6 gibt es ab Werk ein wunderschönes zweiteiliges Rad (kam anfangs von BBS,
später von Speedline, also beides kein Schrott) in 8.5x19 - das wiegt über 17 kg.
Mit den 17ern bleibe ich hoffentlich bei rund 9 Kilo und ca. 19 kg inkl. Reifen. Der Federal
wiegt nämlich mehr als die Felge.
Hat vielleicht jemand noch einen 'amtlichen' Link zum Thema Räder und Planfläche lackiert?
Für 'ne 8x19 mit 700 Kilo Tragfähigkeit ist das noch nicht mal ungewöhnlich.
Für den Audi A6 gibt es ab Werk ein wunderschönes zweiteiliges Rad (kam anfangs von BBS,
später von Speedline, also beides kein Schrott) in 8.5x19 - das wiegt über 17 kg.

Mit den 17ern bleibe ich hoffentlich bei rund 9 Kilo und ca. 19 kg inkl. Reifen. Der Federal
wiegt nämlich mehr als die Felge.

Hat vielleicht jemand noch einen 'amtlichen' Link zum Thema Räder und Planfläche lackiert?
Gruß, Holger

ne, aber z.B. beim TÜV werden ja für die Hersteller "Rädergutachten" erstellt - frag einfach mal dort nach ( und informiere uns bitte hier )
Grüße
Dieter - Japanese

Grüße
Dieter - Japanese
-
- Spitzen-Mitglied
Ich habe dort innen immer VL, VR, HL bzw. HR mit Edding geschrieben.Bisher habe ich keine Nachteile gespürt. Die Felgen blieben eigentlich auch recht fest.the bruce hat geschrieben:
na weißt du Günter ....Günter M. hat geschrieben: Ich habe dort innen immer VL, VR, HL bzw. HR mit Edding geschrieben.Bisher habe ich keine Nachteile gespürt. Die Felgen blieben eigentlich auch recht fest.
Edding und Lackieren sind doch zwei Paar Schuh !
Bei der Schichtdicke (ich denke mal so um 100 bis 150 Mikrometer >wo ist den dieses verflixte Mü-Zeichen auf der Tatstatur=?> ) dürften keine akuten Probleme auftretet, selbst wenn der Lack im Rennen schlagartig wegbrennen würde.
Spätestens nach dem ersten Radwechsel hätte sich das Problem auf natürlich Weise erledigt.
P.S. Die Felgen von meinem IVECO wiegen sogar 32 kg

Spätestens nach dem ersten Radwechsel hätte sich das Problem auf natürlich Weise erledigt.
P.S. Die Felgen von meinem IVECO wiegen sogar 32 kg

Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
-
- Spitzen-Mitglied
Echt ?EWO hat geschrieben: na weißt du Günter ....
Edding und Lackieren sind doch zwei Paar Schuh !

Es gibt in 8x19 und 8,5 x 19 aber auch eine Menge Felgen im Bereich von 10 kg oder darunter.
unter der Adresse:
http://www.wheelweights.net/
hat mal jemand liebevoll fast alle gängigen Felgen + deren Gewichte zusammengetragen
(die Engländer schreiben nur umgekehrt: 19x8 statt 8x19).
unter der Adresse:
http://www.wheelweights.net/
hat mal jemand liebevoll fast alle gängigen Felgen + deren Gewichte zusammengetragen
(die Engländer schreiben nur umgekehrt: 19x8 statt 8x19).
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
Wolfman hat geschrieben:Die 15 kg stammen noch aus der Zeit vor der EURO-Umstellung.
Dann wären das ja 30 Pfund

Hans Bauer Fahrwerkstechnik
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
Erich hat geschrieben:
P.S. Die Felgen von meinem IVECO wiegen sogar 32 kg![]()
Dann mach die auf den "Mister" damit er nicht steigt, wenn Du in dieser Saison endlich mal schnell um die Kurven fahren möchtest

Hans Bauer Fahrwerkstechnik
- Dr.Tuning
- Spitzen-Mitglied
@ Erich
Suchst du das hier: µ
Alt Gr + M
*jetztaberschnellweg*
Suchst du das hier: µ
Alt Gr + M

*jetztaberschnellweg*
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.
Sponsoren:
Autohaus Mandel Hassloch
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.
Sponsoren:
Autohaus Mandel Hassloch