technische Frage zu Felgen
Moderator: PumaTreter
technische Frage zu Felgen
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Hallo Fachleute,
beim Wechsel auf Sommerräder ist mir am letzten WE folgendes aufgefallen:
die Montagefläche meiner Sommerräder (die Planfläche, die auf dem Scheibentopf aufliegt)
ist offensichtlich (klar) lackiert.
Alle meine bisherigen Felgen waren an dieser Stelle metallisch blank und soweit ich weiß muß
das auch blank sein. Ich vermute, dass Lack an dieser Stelle bei sehr heißer Bremse weich
werden und dadurch nachgeben könnte.
Besteht meine Befürchtung zu Recht? Darf das sein? Ist das ein Reklamationsgrund?
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Hallo Fachleute,
beim Wechsel auf Sommerräder ist mir am letzten WE folgendes aufgefallen:
die Montagefläche meiner Sommerräder (die Planfläche, die auf dem Scheibentopf aufliegt)
ist offensichtlich (klar) lackiert.
Alle meine bisherigen Felgen waren an dieser Stelle metallisch blank und soweit ich weiß muß
das auch blank sein. Ich vermute, dass Lack an dieser Stelle bei sehr heißer Bremse weich
werden und dadurch nachgeben könnte.
Besteht meine Befürchtung zu Recht? Darf das sein? Ist das ein Reklamationsgrund?
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Gruß, Holger

Re: technische Frage zu Felgen
Ich hätte auch erwartet das die Auflagefläche keinen weichen Auftrag haben darf.
Insbesondere im Rennsport wird es ja schon mal etwas heißer an der Stelle und deine Befürchtung wäre richtig.
Aber bevor man da jetzt einen Riesenhype macht, schleif die Fläche einfach blank und gut ist,
oder gib sie zurück und kauf was Ordentliches
Insbesondere im Rennsport wird es ja schon mal etwas heißer an der Stelle und deine Befürchtung wäre richtig.
Aber bevor man da jetzt einen Riesenhype macht, schleif die Fläche einfach blank und gut ist,
oder gib sie zurück und kauf was Ordentliches

Re: technische Frage zu Felgen
Im Rennsport werden sie zwar nicht verwendet (eine Felge wiegt rund 15 kg), aber wohler
wäre mir trotzdem wenn die Stelle blank wäre. Ein Grund mehr auf 17" zu wechseln, die
sind selbstverständlich an dieser stelle nicht lackiert (BBS).
wäre mir trotzdem wenn die Stelle blank wäre. Ein Grund mehr auf 17" zu wechseln, die
sind selbstverständlich an dieser stelle nicht lackiert (BBS).
Gruß, Holger

Re: technische Frage zu Felgen
the bruce hat geschrieben:Im Rennsport werden sie zwar nicht verwendet (eine Felge wiegt rund 15 kg),
15Kg






hast du deine Waage mal überprüft, oder sind es 10x20 Felgen

Re: technische Frage zu Felgen
Die 15 kg stammen noch aus der Zeit vor der EURO-Umstellung. 

Re: technische Frage zu Felgen
Ja, ja, ich weiß, wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung oder wie war das?
Für 'ne 8x19 mit 700 Kilo Tragfähigkeit ist das noch nicht mal ungewöhnlich.
Für den Audi A6 gibt es ab Werk ein wunderschönes zweiteiliges Rad (kam anfangs von BBS,
später von Speedline, also beides kein Schrott) in 8.5x19 - das wiegt über 17 kg.
Mit den 17ern bleibe ich hoffentlich bei rund 9 Kilo und ca. 19 kg inkl. Reifen. Der Federal
wiegt nämlich mehr als die Felge.
Hat vielleicht jemand noch einen 'amtlichen' Link zum Thema Räder und Planfläche lackiert?
Für 'ne 8x19 mit 700 Kilo Tragfähigkeit ist das noch nicht mal ungewöhnlich.
Für den Audi A6 gibt es ab Werk ein wunderschönes zweiteiliges Rad (kam anfangs von BBS,
später von Speedline, also beides kein Schrott) in 8.5x19 - das wiegt über 17 kg.

Mit den 17ern bleibe ich hoffentlich bei rund 9 Kilo und ca. 19 kg inkl. Reifen. Der Federal
wiegt nämlich mehr als die Felge.

Hat vielleicht jemand noch einen 'amtlichen' Link zum Thema Räder und Planfläche lackiert?
Gruß, Holger

Re: technische Frage zu Felgen
ne, aber z.B. beim TÜV werden ja für die Hersteller "Rädergutachten" erstellt - frag einfach mal dort nach ( und informiere uns bitte hier )
Grüße
Dieter - Japanese

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Re: technische Frage zu Felgen
Ich habe dort innen immer VL, VR, HL bzw. HR mit Edding geschrieben.Bisher habe ich keine Nachteile gespürt. Die Felgen blieben eigentlich auch recht fest.the bruce hat geschrieben:
Hat vielleicht jemand noch einen 'amtlichen' Link zum Thema Räder und Planfläche lackiert?
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Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
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Re: technische Frage zu Felgen
na weißt du Günter ....Günter M. hat geschrieben: Ich habe dort innen immer VL, VR, HL bzw. HR mit Edding geschrieben.Bisher habe ich keine Nachteile gespürt. Die Felgen blieben eigentlich auch recht fest.
Edding und Lackieren sind doch zwei Paar Schuh !
Re: technische Frage zu Felgen
Bei der Schichtdicke (ich denke mal so um 100 bis 150 Mikrometer >wo ist den dieses verflixte Mü-Zeichen auf der Tatstatur=?> ) dürften keine akuten Probleme auftretet, selbst wenn der Lack im Rennen schlagartig wegbrennen würde.
Spätestens nach dem ersten Radwechsel hätte sich das Problem auf natürlich Weise erledigt.
P.S. Die Felgen von meinem IVECO wiegen sogar 32 kg

Spätestens nach dem ersten Radwechsel hätte sich das Problem auf natürlich Weise erledigt.
P.S. Die Felgen von meinem IVECO wiegen sogar 32 kg


Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
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Re: technische Frage zu Felgen
Echt ?EWO hat geschrieben: na weißt du Günter ....
Edding und Lackieren sind doch zwei Paar Schuh !

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Re: technische Frage zu Felgen
Es gibt in 8x19 und 8,5 x 19 aber auch eine Menge Felgen im Bereich von 10 kg oder darunter.
unter der Adresse:
http://www.wheelweights.net/
hat mal jemand liebevoll fast alle gängigen Felgen + deren Gewichte zusammengetragen
(die Engländer schreiben nur umgekehrt: 19x8 statt 8x19).
unter der Adresse:
http://www.wheelweights.net/
hat mal jemand liebevoll fast alle gängigen Felgen + deren Gewichte zusammengetragen
(die Engländer schreiben nur umgekehrt: 19x8 statt 8x19).
- Hans Bauer
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Re: technische Frage zu Felgen
Wolfman hat geschrieben:Die 15 kg stammen noch aus der Zeit vor der EURO-Umstellung.
Dann wären das ja 30 Pfund



Hans Bauer Fahrwerkstechnik
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Re: technische Frage zu Felgen
Erich hat geschrieben:
P.S. Die Felgen von meinem IVECO wiegen sogar 32 kg![]()
Dann mach die auf den "Mister" damit er nicht steigt, wenn Du in dieser Saison endlich mal schnell um die Kurven fahren möchtest

Hans Bauer Fahrwerkstechnik
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Re: technische Frage zu Felgen
@ Erich
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