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Corsa Dreieckslenker + Traggelenk-Adapter
Verfasst: Fr Mär 19, 2010 23:11
von Christian Müller
Guckt mal hier:
http://motorsportmarkt.de/motorsport,de ... lnjie9p991#
sieht interessant aus.
So Traggelenk-Adapter hatte ich auch mal in meinem Auto. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere, wie ich bei den Dölln 5000 in (ca.???) 2006 damit einige Zeit die Strecke blockiert hatte, als mir das Linke Vorderrad weggebrochen ist...
Ich fahre seit dem wieder Serie. Ich denke, Traggelenksteile müssen geschmiedet sein. Diese gedrehten Teile sind nicht stabil genug.
Re: Corsa Dreieckslenker + Traggelenk-Adapter
Verfasst: So Mär 21, 2010 09:17
von Arne
gedreht geht, wenn man das richtige Material nimmt.

Re: Corsa Dreieckslenker + Traggelenk-Adapter
Verfasst: So Mär 21, 2010 09:45
von Wilfried Böhmann
Arne hat geschrieben:gedreht geht, wenn man das richtige Material nimmt.

Klar, du hast das angebotene Teil ja auch gebaut !

Re: Corsa Dreieckslenker + Traggelenk-Adapter
Verfasst: So Mär 21, 2010 12:13
von Wilfried Böhmann
Re: Corsa Dreieckslenker + Traggelenk-Adapter
Verfasst: So Mär 21, 2010 17:19
von =KingAyk=
Wenn ich das richtig sehe ist da nicht der komplette Querschnitt des Kegels abgeschert, sondern nur der innere Teil!?
Re: Corsa Dreieckslenker + Traggelenk-Adapter
Verfasst: So Mär 21, 2010 18:57
von Wilfried Böhmann
=KingAyk= hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe ist da nicht der komplette Querschnitt des Kegels abgeschert, sondern nur der innere Teil!?
Die obere Fläche des Kegels hatte überhaupt keinen Kontakt zum Radträger. Der Übergang zum zylindrischen Teil im Klemmstück des Radträger war exakt rechtwinklig, um nicht zu sagen, scharfkantig ! Ein Bauteil mit einem solchen Steifigkeitssprung muss ja brechen. Der Kegel hätte mittels Gewinde nach oben gezogen werden müssen, um einen Kraftübergang zum Radträger zu erhalten, dann wäre es wohl gegangen, aber so ?
Die Idee, den äußeren Anlenkpunkt des Querlenkers tiefer zu setzen, ist ja in Ordnung. Sonst wäre das Momentanzentrum vorne reichlich niedrig.
Hier sind weitere Bilder :
http://www.bilder-hochladen.net/files/2 ... pg-nb.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/2 ... pg-nb.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/2 ... pg-nb.html
Beste Grüße
W. Böhmann
Re: Corsa Dreieckslenker + Traggelenk-Adapter
Verfasst: So Mär 21, 2010 19:30
von Arne
Mir ist beim ersten "Versuch" auch einer abgeschert. Beim zweiten habe ich dann anderes Material genommen.
Das war perfekt, ist zwar beim Unfall am Rennsteig auch beschädigt worden, aber nicht abgerissen, sondern verbogen.
DAS war dann das richtige Material.
Re: Corsa Dreieckslenker + Traggelenk-Adapter
Verfasst: So Mär 21, 2010 21:00
von =KingAyk=
Wilfried Böhmann hat geschrieben: Der Kegel hätte mittels Gewinde nach oben gezogen werden müssen, um einen Kraftübergang zum Radträger zu erhalten, dann wäre es wohl gegangen, aber so ?
Wenn ich das richtig verstehe, dann hätte man dabei aber auch einen anderen Radträger gebraucht, wo die Traggelenkaufnahme Konisch mit einer Mutter oben drauf ist, und nicht die Klemmversion, wie auf den Bildern

Re: Corsa Dreieckslenker + Traggelenk-Adapter
Verfasst: So Mär 21, 2010 23:04
von Christian Müller
Ich hatte damals auch zwei versuche.
Das 1. Material ist nicht gebrochen, war aber zu "elastisch" und war gleich verbogen (siehe Bild).
Beim 2. Versuch, mit härterem Material bin ich dann 3-4 VAs gefahren, bis beim leichten anbremsen im 4. Gang der Zapfen dann abgeschert ist... (davon habe ich leider kein Bild zur Hand, aber irgendwo fliegt noch das Memorabilia rum")
Re: Corsa Dreieckslenker + Traggelenk-Adapter
Verfasst: Mo Mär 22, 2010 08:46
von Arne
@Christian. An die Radelle in Dölln kann ich mich narürlich noch erinnern. Nur gut das da nix passiert ist.
Also so was wie Deine zweite Variante war meine erste! In Eschdorf beim anbremsen...
Beim fahren haben sich die Zapfen selbstverständlich nicht verbogen. Nur beim Unfall am Rennsteig dann und der war schon etwas doller.
Re: Corsa Dreieckslenker + Traggelenk-Adapter
Verfasst: Mo Mär 22, 2010 20:44
von Wilfried Böhmann
Christian Müller hat geschrieben:Ich hatte damals auch zwei versuche.
Das 1. Material ist nicht gebrochen, war aber zu "elastisch" und war gleich verbogen (siehe Bild).
Beim 2. Versuch, mit härterem Material bin ich dann 3-4 VAs gefahren, bis beim leichten anbremsen im 4. Gang der Zapfen dann abgeschert ist... (davon habe ich leider kein Bild zur Hand, aber irgendwo fliegt noch das Memorabilia rum")
Siehste wohl !
Diese Teile sollten sich eben bei Überbelastung höhstens verbiegen, aber nicht brechen !
Deswegen nimmt man weicheres, aber zähes Material statt hartem sprödem. Ob Rennsport oder Großserie, das Risiko muß man nicht unbedingt vergrößern.
meint
W. Böhmann
Re: Corsa Dreieckslenker + Traggelenk-Adapter
Verfasst: Mo Mär 22, 2010 20:50
von Wilfried Böhmann
=KingAyk= hat geschrieben:Wilfried Böhmann hat geschrieben: Der Kegel hätte mittels Gewinde nach oben gezogen werden müssen, um einen Kraftübergang zum Radträger zu erhalten, dann wäre es wohl gegangen, aber so ?
Wenn ich das richtig verstehe, dann hätte man dabei aber auch einen anderen Radträger gebraucht, wo die Traggelenkaufnahme Konisch mit einer Mutter oben drauf ist, und nicht die Klemmversion, wie auf den Bildern

Hätte auch mit dem originalen Radträger funktioniert: Erst den Bolzen mit der Mutter nach oben ziehen, dann die Klemmschraube - waagerecht - anziehen.
Denke ich mal so theoretisch vom Balkon - ach nein, darauf hat ja Hans Bauer das Copyright - von der Terasse !
Beste Grüße
W. Böhmann
Re: Corsa Dreieckslenker + Traggelenk-Adapter
Verfasst: Mo Mär 22, 2010 21:36
von =KingAyk=
Achso, damit die planen Flächen aufeinandergepresst werden wie bei einer Schraubverbindung halt. Druch das bloße Klemmen wurde nicht genug Druck ausgeübt und so konnten sich die Oberflächern nicht miteinander "verhaken". Denke ich habe verstanden

Re: Corsa Dreieckslenker + Traggelenk-Adapter
Verfasst: Di Mär 23, 2010 06:59
von Hecht
Hi
Welches Matereal ist den für gedrehte Fahrwerksteile Spurstangen/Traggelenke etc. empfehlenswert ?
güße
Hecht
Re: Corsa Dreieckslenker + Traggelenk-Adapter
Verfasst: Di Mär 23, 2010 16:04
von Negra
Für Hochbelastete Teile ist "25CrMo4" (hohe Zähigkeit, gut schweißbar etc..) ein ganz gutes Material.
Was aber oftmals viel wichtiger ist ist die richtige Dimensionierung der Bauteile... Baut man zu klein wird das beste Material nichts helfen.
Ist natürlich auch manchmal nicht so einfach da man die auftretenden Kräfte oftmals nicht allzu exakt bestimmen kann...