Powersprint/Supersprint Unterschied?
Moderator: PumaTreter
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 533
- Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
- Wohnort: Wiesau
- Kontaktdaten:
Powersprint/Supersprint Unterschied?
Bin zur Zeit auf der Suche nach einer 60mm Auspuffanlage für einen Golf 1. Das klassische Modell mit einem 60mm Endrohr das nach schräg links oben steht.
Solche Anlagen gibts jetzt z.b. von Supersprint und Powersprint.
Kennt jemand hier den eigentlichen Unterschied?! Auf den ersten Blick sehen sie ja vom Aufbau und vom Sortiment her recht verwandt aus!
Was ich bis jetzt weiß ist dass Powersprint ja eigentlich nur beim Sandtler erhältlich ist und Supersprint aus Italien kommt.
Hat jemand Erfahrung damit?
Würde mir auf jeden Fall jeweils das System mit Vorschalldämpfer kaufen da das Auto wohl die meiste Zeit auf der Straße rollt!
Oder kann man das bei diesen Herstellern wegen der Lautstärke grundsätzlich vergessen?
Gibts Alternativen??
Grüße Franz.
Solche Anlagen gibts jetzt z.b. von Supersprint und Powersprint.
Kennt jemand hier den eigentlichen Unterschied?! Auf den ersten Blick sehen sie ja vom Aufbau und vom Sortiment her recht verwandt aus!
Was ich bis jetzt weiß ist dass Powersprint ja eigentlich nur beim Sandtler erhältlich ist und Supersprint aus Italien kommt.
Hat jemand Erfahrung damit?
Würde mir auf jeden Fall jeweils das System mit Vorschalldämpfer kaufen da das Auto wohl die meiste Zeit auf der Straße rollt!
Oder kann man das bei diesen Herstellern wegen der Lautstärke grundsätzlich vergessen?
Gibts Alternativen??
Grüße Franz.
-technical courage is faster than money-
Re: Powersprint/Supersprint Unterschied?
Ich meine das Supersprint eine echte Marke ist (u.a. von Sandtler vertrieben)
Powersprint hingegen eine Sandtler-eigne Marke ist, die u.a. auch kundenspezifische Anforderungen umsetzt.
hier mal gegoogelt:
POWERSPRINT entwickelt, konstruiert und produziert in Ihrem Auftrag!
• Klein- und Großserien
• Fächerkrümmer, Rohre, Schalldämpfer
oder ganze Anlagen
• Für den Rennsport oder die Straße
• In Edelstahl
Powersprint hingegen eine Sandtler-eigne Marke ist, die u.a. auch kundenspezifische Anforderungen umsetzt.
hier mal gegoogelt:
POWERSPRINT entwickelt, konstruiert und produziert in Ihrem Auftrag!
• Klein- und Großserien
• Fächerkrümmer, Rohre, Schalldämpfer
oder ganze Anlagen
• Für den Rennsport oder die Straße
• In Edelstahl
Re: Powersprint/Supersprint Unterschied?
Zur Lautstärke :
Ein Bekannter von mir hatte eine Powersprint Anlage unter seinen Alltags-Peugeot 205 GTI
und bereits nach etwa 3 Wochen wieder abgebaut - laut seinen Aussagen
einfach viel zu laut für die Strasse. War auch MSD+ESD
Ich habe mal einen Ebayverkäufer (Händler) von Powersprintanlagen zwecks Strassentauglichkeit
angeschrieben und der meinte auch - Eher nicht, weil sehr laut.
Supersprintanlagen gibt es auf alle Fälle auch mit ABE. Hab selber einen ESD von
Supersprint mit Genehmigung. Allerdings andere Automarke
aber gibts sicher
auch für Golf.
Mir hat mal ein Mechaniker aus einem Rallyeteam erzählt sie hätten mehrere
Auspuffkomplettanlagen auf dem Prüfstand getestet, immer am gleichen
Motor, und die Supersprintanlage war die einzige die einen meßbaren
Leistungsgewinn gezeigt hat. Wenn ich mich nicht täusche war eine
Powersprint auch dabei die nichts gebracht hat.
Ein Bekannter von mir hatte eine Powersprint Anlage unter seinen Alltags-Peugeot 205 GTI
und bereits nach etwa 3 Wochen wieder abgebaut - laut seinen Aussagen
einfach viel zu laut für die Strasse. War auch MSD+ESD
Ich habe mal einen Ebayverkäufer (Händler) von Powersprintanlagen zwecks Strassentauglichkeit
angeschrieben und der meinte auch - Eher nicht, weil sehr laut.
Supersprintanlagen gibt es auf alle Fälle auch mit ABE. Hab selber einen ESD von
Supersprint mit Genehmigung. Allerdings andere Automarke

auch für Golf.
Mir hat mal ein Mechaniker aus einem Rallyeteam erzählt sie hätten mehrere
Auspuffkomplettanlagen auf dem Prüfstand getestet, immer am gleichen
Motor, und die Supersprintanlage war die einzige die einen meßbaren
Leistungsgewinn gezeigt hat. Wenn ich mich nicht täusche war eine
Powersprint auch dabei die nichts gebracht hat.
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 533
- Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
- Wohnort: Wiesau
- Kontaktdaten:
Re: Powersprint/Supersprint Unterschied?
Das mit der Lautstärke hab ich schon fast befürchtet... Nicht dass ich jetzt nen absoluten Leisetreter bauen will, aber es sollte noch erträglich und vor allem eintragbar sein (Einzelabnahme wäre okay, aber wenns einfach zu laut ist geht das halt auch nicht...)
Die Supersprint Anlagen mit ABE/Gutachten habe ich auch schon gesehen, aber ich bin auf dieses eine Design fixiert und das ist eben eine Rennmäßige Auspuffanlage ohne Gutachten... Schade.
Die Supersprint Anlagen mit ABE/Gutachten habe ich auch schon gesehen, aber ich bin auf dieses eine Design fixiert und das ist eben eine Rennmäßige Auspuffanlage ohne Gutachten... Schade.
-technical courage is faster than money-
Re: Powersprint/Supersprint Unterschied?
Die Lautstärkethematik greift sogar in der Gruppe H.
Powersprint ist je nach Einsatzfall auch dort schon als zu laut aufgefallen
Powersprint ist je nach Einsatzfall auch dort schon als zu laut aufgefallen

-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1516
- Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
- Wohnort: Soest
- Kontaktdaten:
Re: Powersprint/Supersprint Unterschied?
Davon war ich auch betroffen, mit 2 Schalldämpfern + Kat geht es dann so gerade. Für die Straße ist es Grenzwertig, der Klang ist allerdings wirklich TOLL.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Re: Powersprint/Supersprint Unterschied?
Warum verbaust du nicht einfach eine "normale" Sportauspuffanlage und
schweisst ein Endrohr an den ESD dran das deinen Vorstellungen entspricht ?
schweisst ein Endrohr an den ESD dran das deinen Vorstellungen entspricht ?
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 533
- Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
- Wohnort: Wiesau
- Kontaktdaten:
Re: Powersprint/Supersprint Unterschied?
"Normale" ist leicht gesagt!
Eine vernünftige, bezahlbare Auspuffanlage für einen Golf 1 zu finden ist schwierig!
Entweder die haben dann so klobige Töpfe die überrall anschlagen oder sie sind schlichtweg zu teuer.
Eine Bastuck z.b. kostet rund 700€, nach ner Weile brennt die aus und ist dann auch saulaut.
Naja muss ich mal noch ein bisschen stöbern, muss ja nicht Edelstahl sein, wird ein reines Schönwetterauto.
Eine vernünftige, bezahlbare Auspuffanlage für einen Golf 1 zu finden ist schwierig!
Entweder die haben dann so klobige Töpfe die überrall anschlagen oder sie sind schlichtweg zu teuer.
Eine Bastuck z.b. kostet rund 700€, nach ner Weile brennt die aus und ist dann auch saulaut.
Naja muss ich mal noch ein bisschen stöbern, muss ja nicht Edelstahl sein, wird ein reines Schönwetterauto.
-technical courage is faster than money-
Re: Powersprint/Supersprint Unterschied?
Hi,
schonmal bei FOX geguckt? Alternativ vielleicht HJS Baukasten. Allerdings ist dann wieder Einzelabnahme angesagt.
schonmal bei FOX geguckt? Alternativ vielleicht HJS Baukasten. Allerdings ist dann wieder Einzelabnahme angesagt.
Re: Powersprint/Supersprint Unterschied?
Hi
Also ich hatte seienrzeit an meinem 1,6 Ltr. Golf 1 GTi Slalom Nat. B ) eine Powersprint-Anlage verbaut ( war ca. 1992 ). Also schon ne Weile her. Aufgebaut aus Fächer,HJS-Metall-Kat und dem beschriebenen Enddämpfer ( leicht schräg nach links oben ) . Als die KFZ-Firma damit zum Eintragen fuhr, hat der TÜV-Onkel schon damals von weitem abgewunken. Da hast Du keine Chance auf nen Eintrag. Die Firma hat dann noch nen Dämpfer zusätzlich eingeschweißt. Trotzdem zu laut. Schlußendlich gings nur durch eine Einzelabnahme mit Phonmessung und nem Riesen Hickhack drumrum. Und dann nur mit Original Luftfilter, Ansaugrohr etc. Wie das Heute genau ist weiß nicht. Damals hat es mir aber mindestens 50 graue Haare gebracht...
LG Bernd
Also ich hatte seienrzeit an meinem 1,6 Ltr. Golf 1 GTi Slalom Nat. B ) eine Powersprint-Anlage verbaut ( war ca. 1992 ). Also schon ne Weile her. Aufgebaut aus Fächer,HJS-Metall-Kat und dem beschriebenen Enddämpfer ( leicht schräg nach links oben ) . Als die KFZ-Firma damit zum Eintragen fuhr, hat der TÜV-Onkel schon damals von weitem abgewunken. Da hast Du keine Chance auf nen Eintrag. Die Firma hat dann noch nen Dämpfer zusätzlich eingeschweißt. Trotzdem zu laut. Schlußendlich gings nur durch eine Einzelabnahme mit Phonmessung und nem Riesen Hickhack drumrum. Und dann nur mit Original Luftfilter, Ansaugrohr etc. Wie das Heute genau ist weiß nicht. Damals hat es mir aber mindestens 50 graue Haare gebracht...

LG Bernd
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 449
- Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:12
- Wohnort: Hehlen
- Kontaktdaten:
Re: Powersprint/Supersprint Unterschied?
Die haben ja auch nicht ohne Grund zu 98% kein TÜV Gutachten
Allerdings ist es ja auch wieder schwer ne "vernünftige" Auspuffanlage zu finden womit man keinen Leistungsverlust hat oder?^^ Da würde z.b. für meinen Puma nur eine einzige Anlage in Deutschland für in Frage kommen.

Allerdings ist es ja auch wieder schwer ne "vernünftige" Auspuffanlage zu finden womit man keinen Leistungsverlust hat oder?^^ Da würde z.b. für meinen Puma nur eine einzige Anlage in Deutschland für in Frage kommen.
Pfffffffff ziisch