Herzlich willkommen im Forum rund um den Slalom- und Rallyesport! Schreiben bedingt die Anmeldung. Bitte Hinweise zur Datenschutzrichtlinie beachten. Das Userprofil kann jederzeit angepasst werden. email-Adressen können versteckt bleiben.
Oder aber nen 3.0l 24V Kopf absägen und auf einen 2.0l oder 2.4l Motor bauen.
Funktioniert alles hervorragend.
Beispiele aus der Rallye:
Norbert Moufang C-Kadett 2,0 16V mit orig. 400er Kopf meine ich
Markus Koch C-Kadett 2,0 16V mit abgesägtem Kopf.
Klaus Otterbach C-Kadett 2,4 16V mit abgesägtem Kopf.
Negra hat geschrieben:Oder aber nen 3.0l 24V Kopf absägen und auf einen 2.0l oder 2.4l Motor bauen.
Funktioniert alles hervorragend.
Beispiele aus der Rallye:
Norbert Moufang C-Kadett 2,0 16V mit orig. 400er Kopf meine ich
Markus Koch C-Kadett 2,0 16V mit abgesägtem Kopf.
Klaus Otterbach C-Kadett 2,4 16V mit abgesägtem Kopf.
block technich ist der 2liter aussem c coupe glaube ich nur von der kurbelwelle anders. eventuell auch noch von de ölkanälen zum kopf hin. da weiß dann sicher einer der kadett tretter mehr. bohrung ist vom 2liter un 400er gleich.
nova hat geschrieben:norbert fährt nen formelkopf bzw motor.
Was ist ein Formelkopf oder -motor?
Bin ziemlich unwissend aber hatte Opel nicht mal über Spiess die Formel 3 mit Motoren versorgt ? Weiß nicht auf welchem Block die basieren und wie groß der Hubraum ist/war.
Stefan Körner, 69226 Nußloch
Der Block ist beim kadett immer der selbe. egal ob 2l, 2,2l oder 2,4l. den unterschied macht nur die Kurbelwelle. Aber soweit ich weis ist das nicht 1zu 1 kompatibel mim 400er. einfachster weg zu 16v ist nen 24v kopf die hinteren 2 zylinder wegschneiden! passt wunderbar!
MartinGSI hat geschrieben:....einfachster weg zu 16v ist nen 24v kopf die hinteren 2 zylinder wegschneiden! passt wunderbar!
Auch das war hier nicht die Frage ! Es geht nicht darum wie kriege ich 16V in ein CQP.
Der originale 400er Motor hatte m.E. einen anderen Block und wäre somit nicht im C Kadett in der Grp H erlaubt.
den C20XE in einem Formel 2 Auto?
Bist du dir da sicher?
Der Motor kam doch ca. 1988 im Kadett E zum ersten mal in Einsatz, oder?
Gab es da noch eine Formel 2???
Meinst du vieleicht den Apfelbeck Kaiman-Opel?