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Temperaturgeber des Kühlsystems
Verfasst: So Aug 03, 2008 08:42
von Manfred Eggert
Hallo Freunde,
wer kann mir helfen??
Gesucht wird: der Temperaturgeber des Kühlsystems (wo sitzt dieser?)
Betrifft einen BMW 318i Bj. '88
Danke schonmal im voraus
Verfasst: So Aug 03, 2008 10:44
von balduin
Hallo Manfred
Schau mal hier:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=11&fg=15
Pos. 11 und 13.......
Gruss Tom
Verfasst: Mo Aug 04, 2008 08:24
von Manfred Eggert
Hallo Tom,
erst mal vielen Dank, werde das Teil mal tauschen.
Ist meine letzte Hoffnung, Die Wassertemperatur steigt auf 110 - 130 °
denke dies ist nicht Normal. Thermostaat und Wasserpumpe sind schon getauscht.
Oder hast du noch einen tipp was es sein könnte.
mfg
Manfred
Verfasst: Mo Aug 04, 2008 08:46
von Hubis Motorsport Team
Hi Manfred,
schau mal nach dem Thermoschalter für den Lüfter (wenn du keinen Viscolüfter hast).
Sollte zwischen 80 und 90 Grad schalten --> Lüfter läuft!
wenns dann nicht geht, prüf mal den warmen Motor mit einen Indikationsprüfer auf einen möglichen Kopfdichtungsschaden (Abgase im Kühlwasser)!
Gruss Hubi

Verfasst: Mo Aug 04, 2008 11:27
von Manfred Eggert
Hallo Hubi,
hat einen Viskolüfter und der funktioniert auch.
Einen Indikationsprüfer habe ich leider nicht.
mfg
Manfred
Verfasst: Mo Aug 04, 2008 11:39
von balduin
Hi Manfred
Hast du nach dem Tausch des Thermostat sauber entlüftet?
An deiner Stelle würde ich als erstes den Thermostat ganz rausschmeissen, und schauen ob es besser wird.
Wäre nicht der erste neue Thermostat, der defekt war.....
Kocht dir die Suppe den schon über? Oder zeigt nur das Kombiinstrument eine hohe Temp an? Denn die Kombianzeigen geben auch gerne mal den Geist auf.
Und spül mal den Kühler durch....nicht das der noch verkalt ist...hatte ich auch schon.
Gruss
Verfasst: Mo Aug 04, 2008 12:10
von JochenRheinwalt
Hi Tom,
dein Link verweist auf den 2-Ventil-Zylinderkopf.
Ist das Absicht?
Hab gesehen, dass man die Temp-Fühler beim M42-Kopf auf der Abbildung nicht sieht. Sind die gleich?
Gruß
Jochen
Verfasst: Mo Aug 04, 2008 12:14
von balduin
Hi Jochen
Naja....oben steht ja 318i und nicht is.....daher bin ich von einem 318i ausgegangen?
Oder fährt er den 16v is?
Gruss
Verfasst: Mo Aug 04, 2008 20:24
von Andre S.
er fährt den 16V....es ist ein 318iS
Gruß Andre
Verfasst: Mo Aug 04, 2008 21:12
von balduin
Naja....88er und is...gab es eigentlich gar nicht, da der is erst ab 3.89 gebaut wurde....
Trotzdem hier noch den 16V Kopf, mit den Sensoren:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=11&fg=15
Gruss Tom
Verfasst: Di Aug 05, 2008 08:20
von Manfred Eggert
Hallo liebe Motorsportfreunde,
schön wie ihr euch bemüht mir zu helfen.
Als erstes es geht nicht um meinen 318is,
es geht wirklich um einen 318i .
Also Kühler ist gespült und frei durchgängig, habe sogar den Motor durchgespült, auch dort ist alles schön durchgänig.
Denke wirklich das es entweder der Fühler oder die Anzeige ist, werde mich am Samstag nochmal damit befassen.
Erst einmal vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe.
msg
Manfred