Bremse beim 318is blockiert immer zuerst rechts

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

flo
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Bremse beim 318is blockiert immer zuerst rechts

Beitrag von flo »

Guten Tag

Ich habe einen BMW E30 318is ohne ABS.
Alle vier Bremssättel habe ich überholt (es war und ist alles sehr gut gangbar) und die Bremsschläuche gegen Stahlflex ausgetauscht. Trotzdem zieht der Wagen beim harten bremsen stark nach rechts - und blockiert auch immer zuerst rechts.
Das Problem hatte ich vor der überholung der Bremsen auch schon, und hatte gehofft das es besser wird. Jetzt ist die Bremsse eine Wucht aber das Problem ist noch stärker ausgeprägt.

Nu meine Frage: Ist es ein E30 typisches Problem?
Im Slalom fahren ja viele den 318is.

Ich bitte um eure Meinung und mögl. Ursachen
Florian
RT
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Beitrag von RT »

Wie bremst er denn auf einen Bremsprüfstand?
Vielleicht was ausgeschlagen?
Achswerte (Nachlauf) verstellt?
vr. zu leicht?
Zuletzt geändert von RT am Di Mai 13, 2008 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Frank U.
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Re: Bremse beim 318is blockiert immer zuerst rechts

Beitrag von Frank U. »

flo hat geschrieben:Guten Tag

Ich habe einen BMW E30 318is ohne ABS.
Alle vier Bremssättel habe ich überholt (es war und ist alles sehr gut gangbar) und die Bremsschläuche gegen Stahlflex ausgetauscht.

Nu meine Frage: Ist es ein E30 typisches Problem?
Im Slalom fahren ja viele den 318is.

Florian
Hallo Florian,

kleine Frage am Rande. Fährst du mit dem Wagen Slalom und in welcher Gruppe?
Oder ist das nur eine allgemeine Frage bzgl. der Fehlerursache?

Gruß
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balduin
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Beitrag von balduin »

Interessante Frage.....bei mir blockierts auch meistens rechts.

Allerdings habe ich mir noch nie gross Gedanken gemacht, da die Bremsen sonst ok sind :roll:


Gruss Tom
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Bärchen
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Bremse

Beitrag von Bärchen »

Hallo Tom,

das ist ein bekanntes Problem.
Am besten umrüsten auf ABS.

Gruß
Klaus
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DLR
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Re: Bremse

Beitrag von DLR »

Bärchen hat geschrieben: das ist ein bekanntes Problem.
Am besten umrüsten auf ABS.

Gruß
Klaus
Könnte auch am Gewicht des Fahrers liegen. :lol: :lol: Wenn dann das meiste Gewicht links ist, blockiert es halt rechts leichter :lol: :lol:
Negra
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Beitrag von Negra »

Das ist in der Tat richtig.

Wenn man alleine im Auto sitzt ist es relativ normal dass es rechts eher blockiert!

Nichts desto dürfte das Auto dabei trotzdem nicht nach rechts ziehen, denn ich denk wenn ohne Beifahrer das Rad rechts blockiert muss das linke bei gleicher Bremskraft auch ganz kurz davor sein, soviel dürften die paar Kilo nicht ausmachen. Also das ist dann schon wirklich eher ein Zeichen dass rechts wirklich mehr gebremst wird!

Kannst ja nochmal nen Versuch mit Beifahrer machen!

So ein Serien ABS würde ich für den Sport nicht unbedingt empfehlen, da soll es ja in Kombination mit Guten Fahrwerken, Sportreifen und dann evtl, etwas Welligen untergründen schon die wildesten Abflüge gegeben haben... Ich denk da kommt ein normales ABS nicht mehr so wirklich mit bzw. ist nicht dafür ausgelegt
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Dr.Tuning
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Beitrag von Dr.Tuning »

Ich hab da mal ne frage! Die Bremskreise sind dich zb links vorne mit rechts hinten und rechts vorne mit links hinten?!
Könnten unterschiedliche längen ewas ausmachen??
Also das die Kreisläufe unterschiedlich längen haben und daher unterschiedlich reagieren??

Ist zwar ne doofe idee aber die ist ja von einem Honda Fahrer! :roll:



MfG Michael
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balduin
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Beitrag von balduin »

@Bärchen

Ist eine Option, die ich mir noch aufspare :wink:

@DLR

Wenn ich dich mal erwische.... :D :D ...essen wir ein Fondue zusammen :wink:

@Michael

Darf keine Rolle spielen....hatte ich auch noch an keinem Auto. Die Bremsflüssigkeit lässt sich ja nicht kompremieren, daher ist es egal ob du 10cm Weg oder 20cm Weg hast...den Druck, den du Anfangs Leitung gibst, kommt hinten raus.....etwas doof erklärt.


Gruss Tom
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Dr.Tuning
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Beitrag von Dr.Tuning »

Alles klar nun weis ich bescheid!
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flo
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Beitrag von flo »

Moin
Danke für die reichlichen Antworten.

@RT
Ich bin vor dem überholen der Bremsen beim ADAC-Check gewesen. Differenz vorne ~10%. Das war laut Prüfer völlig in Ordnung. Ausgeschlagen scheint mir nichts zu seien. Fährt sich sonst recht gut. Vorne rechts zu leicht glaube ich nicht wirklich, da der Motor ja auch nach Rechts geneigt ist. Der wagen ist komplett original, kein FW oder ähnliches.
Wenn ich diese Woche Zeit finde fahr ich da nochmal lang.

@Frank U
Der Wagen wird noch nicht im Slalom eingesetzt, möchte aber evtl. Clubslalom (G oder FS).
Habe die Frage hier im Forum gestellt, da hier viele E30 Fahrer wohl öfters stark bremsen.

@Bärchen
Wo liegt denn die Ursache wenn es bekannt ist. ABS will ich nicht.

@DLR
~85kg, mit leichter Tendenz nach oben :), Aber der Motor ist ja auch fast 20° geneigt.

Mit nem zweiten Fahrer hab ich noch nicht probiert, werd ich am We mal testen.

Von dem Anbieter meiner Stahlflexschläuche (Alf Dickhaut) habe ich auch die Aussage das sein E30 auch gerne rechts überbremst. Aber wenn das so typisch ist, müsste das doch im Slalom sehr bekannt sein oder?

Mfg
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Frank U.
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Beitrag von Frank U. »

flo hat geschrieben:Moin
Danke für die reichlichen Antworten.

@Frank U
Der Wagen wird noch nicht im Slalom eingesetzt, möchte aber evtl. Clubslalom (G oder FS).
Habe die Frage hier im Forum gestellt, da hier viele E30 Fahrer wohl öfters stark bremsen.

Mfg
Also wenn der Clubslalom bei euch strickt nach Gruppe G Reglement gefahren wird wirst du wohl in der F2005 oder FS fahren müssen. In der G sind Stahlflex-Bremsschläuche meines Wissens nicht erlaubt.

Gruß
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EWO
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Beitrag von EWO »

flo hat geschrieben:
Von dem Anbieter meiner Stahlflexschläuche (Alf Dickhaut) habe ich auch die Aussage das sein E30 auch gerne rechts überbremst. Aber wenn das so typisch ist, müsste das doch im Slalom sehr bekannt sein oder?

Mfg
Ich denke das die meisten iS mit ABS im Slalom unterwegs sind. Das schont doch erheblich den Geldbeutel hnisichtlch des schwarzen Goldes :wink:
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Frischling
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Beitrag von Frischling »

Also jetzt mal so als Leihe dahingesagt aber wenn Du laut Prüfstand zwischen rechts und links 10 Prozent Abweichungen hast hast Du denn dann nicht schon die Antwort gefunden??
Bärchen
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Beitrag von Bärchen »

Hallo Flo,

stell dein Auto auf eine Waage, dann wirst du über die Differenz VL zu VR erstaunt sein.

Das Serien-ABS arbeitet im E30 auch mit Slicks und modifizierter Bremse prima.

Gruß
Klaus
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