Nationale Lizenz A

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Antworten
Salle
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 26
Registriert: So Mär 19, 2006 14:37
Wohnort: Waltrop
Kontaktdaten:

Nationale Lizenz A

Beitrag von Salle »

hi!!

Hab da jetzt so nen großes Problem!!
Kann bei der Sichtung von der Motorsport Akademie Nürburgring GMBh mitmachen und hätte die Chance wenn ich genommen werde RCN-Rennen zu fahren!
Dafür brauch ich aber die NAtionale Lizenz A!!

Bin noch keine Lizenz pflichtigen Rennen/Slaloms gefahren etc.
Und ne Arzt untersuchung hab ich auch noch nicht!!

Wo krieg ich das DMSB-Untersuchungsprotokoll her ??

Und was muss ich machen um die Lizenz zu beantragen!!!

Gruß Stephan
Fahre nicht ohne Luffilter ansonsten haste Katzen drin!!
gr4yFox
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
Wohnort: Höxter/Ottbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von gr4yFox »

Du kannst einen Lizenzantrag beim DMSB beantrage oder "bestellen". Mit dem Antrag kannst du dann auch zu dem Arzt deines Vertrauens gehen und dich untersuchen lassen. Der Arzt findet alles was er braucht auf dem Antrag. Allerdings bekommst du erstmal nur die Nat. DMSB Lizenz und NICHT die Nat. A-Lizenz. Die musst du dir erfahren ( min 3 DMSB Rennen fahren und jeweils unter die ersten 75% der Starter in deiner Klasse kommen) oder du musst vorher noch einen Lizenzlehrgang besuchen zb. auf dem Nürburgring.

Gruss Heiner

PS: Wenn ich falsch liege korregiert mich bitte!
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
Benutzeravatar
RoTho-Motorsport
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mi Okt 18, 2006 21:09

Beitrag von RoTho-Motorsport »

5 min zu spät *verdammt*

Hallo, um einen Natinale A Lizenz zu erhalten mußt du in den letzten 12 Monaten an mindestens 3 natinalen Wettbewerben teilgenommen haben und dich unter den ertsen 75% plaziert haben. (dabei zählen nur Veranstaltungen mit DMSB Prädikat also keine Clubslalom Wettbewerbe)
Oder du kannst auch an einem Fahrerlehrgang teilnehmen was aber viel kostspieliger ist.

Hoffe das hilft dir weiter.

Mfg
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1216
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

angenommen ich habe für die Saison 2008 eine nationale Lizenz gezogen und erfülle die Bedingungen für die A-Lizenz.
Könnte ich dann noch auf die A-Lizenz "upgraten", zB durch einen erneuten Antrag und den zusätzlich anfallenden Geldbetrag ?

mfg Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Bartels »

polomann hat geschrieben:angenommen ich habe für die Saison 2008 eine nationale Lizenz gezogen und erfülle die Bedingungen für die A-Lizenz.
Könnte ich dann noch auf die A-Lizenz "upgraten", zB durch einen erneuten Antrag und den zusätzlich anfallenden Geldbetrag ?

mfg Stefan
Ja!
(2) Eine Hochstufung ist für Inhaber einer gültigen Lizenz nach Erfüllen der Voraussetzungen auch im laufenden Kalenderjahr möglich. Siehe auch: http://www.dmsb.de/downloads/631/Lizenz ... t_2008.pdf
205

Beitrag von 205 »

polomann hat geschrieben:
Könnte ich dann noch auf die A-Lizenz "upgraten", zB durch einen erneuten Antrag und den zusätzlich anfallenden Geldbetrag ?
Upgraden ist kein Problem; du musst lediglich einen neuen Lizenzantrag ausfüllen und den Differenzbetrag überweisen.
In die andere Richtung geht es allerdings nicht... (Einbahnstraßenprinzip) :wink:
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Müller »

205 hat geschrieben:
polomann hat geschrieben:
Könnte ich dann noch auf die A-Lizenz "upgraten", zB durch einen erneuten Antrag und den zusätzlich anfallenden Geldbetrag ?
Upgraden ist kein Problem; du musst lediglich einen neuen Lizenzantrag ausfüllen und den Differenzbetrag überweisen.
In die andere Richtung geht es allerdings nicht... (Einbahnstraßenprinzip) :wink:
... naja, zumindest ist seit ein paar Jahren wieder das "downgraden" auf die Nat. A möglich. Ich habe einige Zeit versucht, die Int. C "loszuwerden", das war früher explizit ausgeschlossen, geht jetzt aber wieder (Vorteil: nur alle 3 Jahre zum Arzt und ein paar Euro weniger - und da ich keine WTCC oder sowas fahre, reicht die Nat. A allemal).
205

Beitrag von 205 »

Christian Müller hat geschrieben: ... naja, zumindest ist seit ein paar Jahren wieder das "downgraden" auf die Nat. A möglich. Ich habe einige Zeit versucht, die Int. C "loszuwerden"
Korrekt, Christian, das war ein echtes Problem; ich habe auch 5 Jahre gebraucht um wieder eine Nationale Lizenz beantragen "zu dürfen". :lol:
Salle
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 26
Registriert: So Mär 19, 2006 14:37
Wohnort: Waltrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Salle »

Gut gut danke!!
Also eine DMSB-lizenz krieg ich erstmal so ohne erlange irgend welcher Titel Plätze etc.? Das schon mal gut zu wissen!!


Also es ging darum bei mir die Sichtung der Motorsport Akademie Nürburgring Gmbh mit machen zu dürfen!! Bloss die sagen es muss sein ne Nationale A Lizenz zubekommen oder besser schon zu haben.

Wo Ich dann Preise für Ausrüstung nach DMSB/FIA Norm gesehen hab ohje!! Bin nur nen armer Azubi! :lol: :lol:

Naja werd mich jetzt erstmal wieder aufen Slalom konzentrieren. Diese Sparte der schnellen Fortbewegung ist relativ kosten günstiger! 8) :D

Gruß Stephan
Danke an alle!
Fahre nicht ohne Luffilter ansonsten haste Katzen drin!!
Antworten