Seite 1 von 4
Die idee für FS
Verfasst: Di Jan 22, 2008 10:11
von Dr.Tuning
Verfasst: Di Jan 22, 2008 21:25
von monacowolle
echt cool

Verfasst: Di Jan 22, 2008 22:29
von Dr.Tuning
Lampen kosten Aufpreis!
Wer braucht die schon! Ist doch nur unötiges gewicht! Handzeichen und ne Fahrradlampe tuns doch auch!

Verfasst: Mi Jan 23, 2008 08:16
von Hans Bauer
Wenn man diese Fahrmaschine beherrscht ist es der Geheimtipp für Gesamtsiege

Verfasst: Mi Jan 23, 2008 09:16
von Speedy Holzwurm
@ Dr. Tuning
Wenns so einfach wäre ihn zu bekommen, war ein halbes Jahr an ihm dran, aber
a.) schwer zu bekommen
b.) Probleme bei der Zulassung in D, erst 1 wurde in D strassenzugelassen
c.) Preis in D, nicht unter 50 TEUR zu bekommen, In GB als Rechtslenker schon für um die 30 TEUR.
Aber nicht zuviel davon versprechen, bin schon live gegen ihn gefahren, ich nicht so der Hit wie ich mirs vorgestellt habe.
Gruß
Jens
Verfasst: Mi Jan 23, 2008 09:31
von Hans Bauer
Speedy Holzwurm hat geschrieben:@ Dr. Tuning
Wenns so einfach wäre ihn zu bekommen, war ein halbes Jahr an ihm dran, aber
a.) schwer zu bekommen
b.) Probleme bei der Zulassung in D, erst 1 wurde in D strassenzugelassen
c.) Preis in D, nicht unter 50 TEUR zu bekommen, In GB als Rechtslenker schon für um die 30 TEUR.
Aber nicht zuviel davon versprechen, bin schon live gegen ihn gefahren, ich nicht so der Hit wie ich mirs vorgestellt habe.
Gruß
Jens
Hallo Jens,
für die FS brauchst Du keine Zulassung und kannst einen Linkslenker nehmen.
Eine Summe von EUR 30 bis 50 TSD EURO für diese Leistungsdaten und Performance sind absolut okay.
Bei identischen Fahrern ist dieses Auto mindestens 1 Sekunde auf den Kilometer schneller als ein Top vorbereiteter Speedy.
Gruß Hans
Verfasst: Mi Jan 23, 2008 09:37
von Dr.Tuning
@ Speedy Holzwurm
So so,hast ne waffe gegen Gunder gesucht!
Ja der Preis ist echt hoch! Aber geil sieht das teil schon aus!
Wer hat eigendlich gewonnen? Du oder er?
Mal schaun wie weit ich dieses Jahr an dich ran komme!
MfG Michael
Verfasst: Mi Jan 23, 2008 10:19
von Lars
Also die Idee (wenig Gewicht & viel Leistung) ist vom Prinzip her ja nicht schlecht. Aber ich glaube dieses Gefährt wurde nicht hauptsächlich für den motorsportlichen Einsatz konstruiert.
Man beachte die Rahmenform: In Bezug auf Größe und Breite, Geometrie und Verwindungssteifigkeit sicherlich kein Meisterwerk. Nächster Punkt wären die vorderen und hinteren Querlenker samt Push-Rod-Aufhängung und die Uniballs. Für ein doch 500kg "schweres" Auto absolut unterdimensioniert. Spätestens bei breiten Slicks wirds gefährlich
Mein Fazit: sieht schick aus, für echten Motorsport aber nicht geeignet
siehe auch hier
http://www.youtube.com/watch?v=oRjOX--lW7w
Das hier ist schon eher was:
http://www.radical-deutschland.de/index.html 
Verfasst: Mi Jan 23, 2008 12:44
von Arne
Ähm, für ein FS Auto fehlen Türen und Dach. Im Regelwerk steht, das die Scheibe des Fensters in der Fahrertür aus Sicherheitsglas sein muß. Daraus lese ich, das eine solche Tür dann erst mal da sein müsste und das hat weder der Radikal, noch der Ariel.
Der Radikal ist ein zulassungsfähig gemachter Gruppe C, der ist nix für die FS. Der Ariel ist ein abgespeckter "Formelnachbau" und damit auch nix für die FS.
Es gibt in D übrigens jemand der ein Formel Auto mit Straßenzulassung hat und damit auch nicht in der FS fahren darf. Also wären das wohl eher Gruppe G Autos, oder?
Schwer!
Verfasst: Mi Jan 23, 2008 16:24
von spazzola
Ich bin schwer beeindruckt, über welche Fähigkeiten Hütchenracer verfügen...
Bin wahrscheinlich noch nicht lang genug in der Automobilentwicklung tätig um den Atom so zu versiert zu analysieren...oder wie siehst Du das Thomas??
Ich bin da übrigens schon mal mitgefahren, ohne Angst um die Konstruktion zu haben und das ist einfach nur "GEIL"...
Kopfschüttelnder Gruss
ede
Verfasst: Mi Jan 23, 2008 17:07
von EWO
So wie die den Slalom fahren kannst man nehmen was man will .....
Ich finde das Zeiten-Ergebnis ist eine Lachnummer unter dem Aspekt der Fahrweisen.
Verfasst: Mi Jan 23, 2008 18:08
von Lars
EWO hat geschrieben:So wie die den Slalom fahren kannst man nehmen was man will .....Ich finde das Zeiten-Ergebnis ist eine Lachnummer unter dem Aspekt der Fahrweisen.
Schon klar! Aber die professionellste Zeitenauswertung samt Fahrlinienstudie...naja die verrückten Engländer halt
@das was Ede da schreibt: Ich will den Ariel keineswegs schlecht reden. Macht auch sicher viel Spaß das Gerät. Aber hier ging es um einen möglichen Motorsporteinsatz eines solchen Gefährts. Die verbaute Technik entspricht, wie Arne schon sagt, nur zum Teil einem Formelwagen. Wir haben von der Uni aus selbst solch einen ähnlichen Wagen gebaut. U.a. mit Unterstützung der Firma Heggemann, was Querlenker, Aufhängungsteile, Chassis etc. angeht. Was ich ja nur sagen möchte ist, dass der Ariel in meinen Augen im Gegensatz zum Radical halt eher für die Straße gebaut wurde.
Gruß Lars
Verfasst: Mi Jan 23, 2008 18:22
von Hans Bauer
Hallo Lars,
Lars hat geschrieben:Also die Idee (wenig Gewicht & viel Leistung) ist vom Prinzip her ja nicht schlecht. Aber ich glaube dieses Gefährt wurde nicht hauptsächlich für den motorsportlichen Einsatz konstruiert.
Wahrscheinlich eher für ältere Menschen zum Brötchen holen
Man beachte die Rahmenform: In Bezug auf Größe und Breite, Geometrie und Verwindungssteifigkeit sicherlich kein Meisterwerk. Nächster Punkt wären die vorderen und hinteren Querlenker samt Push-Rod-Aufhängung und die Uniballs. Für ein doch 500kg "schweres" Auto absolut unterdimensioniert. Spätestens bei breiten Slicks wirds gefährlich
Zum Zeitpunkt, als Opel die ersten C-Kadetten auf den Markt gebracht hat, wußten die damaligen Fahrwerksingenieure auch noch nicht daß an den Lenkern mal 10 Zoll breite Slicks gefahren werden
Mein Fazit: sieht schick aus, für echten Motorsport aber nicht geeignet
siehe auch hier
http://www.youtube.com/watch?v=oRjOX--lW7w
Wenn er die Bögen und die Wende noch etwas weiter gefahren wäre, hätte ihm die Tankfüllung nicht mehr gereicht.
An dem Tag, an dem ein "Mitschuhbischthie" einen Ariel bei so einem engen Schweizer davonfährt (gleichwertige Fahrer vorrausgesetzt), stürze ich mich vom Balkon
Das hier ist schon eher was:
http://www.radical-deutschland.de/index.html 
Gruß Hans
Verfasst: Mi Jan 23, 2008 18:49
von gr4yFox
Gibt es den nicht noch als Rennversion? Ich habe irgendwo gelesen das es den auch mit Rennbremse und Spoilerwerk etc. gibt.. Schade das ich das jetzt grad nicht wiederfinde..
Ein
ähnliches Gerät:
Gruss
Verfasst: Mi Jan 23, 2008 19:48
von Lars
Mit Spoiler sieht er doch schon "erwachsener" aus. Wär das doch mal was fürs Rahmenprogramm beim Slalom oder bei Bergrennen. Dann könnte man auch mehr darüber sagen
Hans, das Video war doch nur nen Joke. Ein Mitsubishi ist wohl kein Vergleich, brauchst dich nicht runter stürzen. zu den Opel-Ingenieuren: doch ich glaube das müssen die gewusst haben
Nichts für Ungut
lars