meine Name ist Oliver Klein, ich bin 26 Jahre alt und komme aus Waldböckelheim (Kreis Bad Kreuznach).
Ich bin dem Schraubervirus schon seit mehreren Jahren verfallen und nenne einige ältere Audi 80/90 Typ81/85 mein eigen.
Und da die Krönung einer jeden Schrauberkarriere doch nun mal der Motorsport ist und ich insgeheim schon seit mehreren Jahren endlich einen Fuß in die Szene setzen möchte, soll 2008 endlich der Startschuss fallen. Ich möchte hauptsächlich Rundstrecke fahren, wie z.B. GLP's oder bei der RCN. Keine Rallye's.
Ich lese mich nun schon seit einigen kalten Winterabenden durch das Netz und sauge alles zum Thema Motorsport in mich hinein. Allerdings muss ich gestehen das die einzelnen Gruppen und deren Regularien immer noch ein großes Mysterium sind. Deshalb hoffe ich hier auf die ein oder andere Antwort, auf eine meiner unzähligen Fragen

Das Objekt meiner Begierde ist ein 82er Audi 80 Typ 81 2-Türer, der irgendwann mal auf den guten alten 5 Zylinder Sauger Motor umgebaut wurde. Vom Band lief er allerdings als normaler 4 Zylinder. Ab Werk gab es den 5 Zylinder Sauger Motor durchaus schon ab diesem Modelljahr und zwar zum einen als Vergaser und gegen Ende des Jahres auch als Einspritzer im Audi 80 Quattro. So viel zur Historie. Meine Vorstellung wäre es nun den Motor nach allen Regeln der alten Schule zu bearbeiten und mit Doppelvergasern oder einer Einzeldrosselklappenanlage zu versehen. Teilweise gab es dieses Setup's ja auch schon zur damaligen Zeit im Rennsport.
Zur Klasseneinteilung: Auf Grund der fehlenden original Drosselklappe fällt der Einsatz in der F-2005 doch schon mal flach... Von Gruppe G bin ich ja schon weit entfernt... Bleibt noch die Gruppe H oder vielleicht auch N? Wobei evtl. ja auch die Gruppen CTC und CGT in Betracht kommen würden? Da blicke allerdings zur Zeit noch nicht durch... Was mir auch noch extreme Schwierigkeiten bereitet ist das Thema Homologation... Wie bekomme ich denn raus wann genau was homologiert war? Bzw. muss ich mich da an die originale Schlüsselnummer halten oder die nach dem Umbau? Habe ich überhaupt Chancen mit meinem Motorumbau?
Fragen über Fragen - aber ich hoffe doch hier die eine oder andere Antwort zu finden! Danke vorab!
P.S. Wenn der ein oder andere Motorsportler aus meiner Ecke das hier lesen sollte, würde es mich freuen wenn sich derjenige outet! Ich freue mich immer gleichgesinnte kennen zu lernen!
Gruss Oli