Darf sich jeder ehem. nat.A Slalom 5000'er nennen?

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

EWO
Spitzen-Mitglied
Darf sich jeder ehem. nat.A Slalom 5000'er nennen?

Beitrag von EWO »

Am 23.9.2007 finden auf dem Flugplatz in Höxter 2 5000er Slaloms statt.
[...]

Ist eher ein 3920er-Slalom als ein 5000er :D
PumaTreter
Spitzen-Mitglied

Beitrag von PumaTreter »

Lieber Veranstalter, ich freue mich auf die Veranstaltung und kann auch das 5000er richtig interpretieren und finde es gut, dass Ihr durch die 5000 kenntlich macht, dass es sich um einen Slalom nach ehemals Nat. A Reglement handelt. Die Nennung müsste auch schon vorliegen.

Sicherlich wurde schon über die Thematik diskutiert, aber hat schon mal jemand von einer 5,196 MBit DSL Leitung gehört (die als DSL 6000 verkauft wird), wer hat sich schon über die minutengenaue Abrechnung pro Telefongespräch beschwert, obwohl man auch am Ende des Monats die Summe aller Gesprächsminuten auf eine Minute runden könnte? Warum hat mein Bridgestone 180/510-13 einen Durchmesser von 514?

Ich will hier keine Diskussion anstossen, sondern nur mal zum Nachdenken anregen.

Viele Grüße

Achim Lammers

Zurück zum Thema Höxter... :)
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Günter M. »

Ich glaube ihr habt aneinandervorbeidiskutiert :)
StefM3
Spitzen-Mitglied

Beitrag von StefM3 »

Wieso, Achim hat doch recht.

Günter, kannste mal Deine Fliege wegmachen, ich hab' schon drei Bildschirme aufm Gewissen mit der Klatsche.

:mrgreen: :x :mrgreen:
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Günter M. »

Stefan,

dass ist ein Käfer. :D Ist doch logisch.

Der kleine Lächler hinter der EWO-Eintragung sollte sicher den Beitrag als nicht ganz ernst gemeint darstellen.
Muss man denn hier alles aufklären. :) {Lächler
PumaTreter
Spitzen-Mitglied

Beitrag von PumaTreter »

Hmmmm... Ich bin nicht sicher, vielleicht war auch mein Ironie-Detektor heute Morgen deaktiviert.

Aber bei der letzten Diskussion wurde von etlichen Teilnehmern klar die Meinung vertreten, dass nur ein echter 5000er auch 5000er heißen "darf".

Ich sehe eher eine Mogelpackung, wenn in der Ausschreibung (und nicht im Namen der Veranstaltung) z.B. 3800 Meter angegeben sind, der Slalom aber nur 3600 Meter lang ist. DAS ist etwas, worüber ich mich ärgern kann.

Cheers, Achim

Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

@ all

da es die Bezeichnung Slalom 5000 nicht mehr gibt und dieser Wettbewerb offiziell DMSB Slalom genannt wird, sollte man bei einer aktuellen Veranstaltung die alte Bezeichnung auch nicht mehr verwenden :!:

@ Achim

ruhig Brauner, man beachte den "Lächler" hinter EWOs Beitrag :wink:
Unabhängig davon sollten wir uns im Slalomsport nicht an dem Etikettenschwindel von Anbietern anderer Branchen orientieren :cry:
Wo 5000 draufsteht sollten auch 5000 drin sein :D

@ Günter

bei Deinem Bildschirmkäfer funktioniert wenigstens die Zündung (Insider) :P

@ Stefan (den mit der Klatsche :D )

Versuchs mal mit Insektenspray 8)

Duckundganzschnellweg
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Günter M. »

Hans Bauer hat geschrieben: bei Deinem Bildschirmkäfer funktioniert wenigstens die Zündung (Insider) :P

Beim Original übrigens auch :oops:
EWO
Spitzen-Mitglied
Beitrag von EWO »

PumaTreter hat geschrieben: Warum hat mein Bridgestone 180/510-13 einen Durchmesser von 514?
Weil du ihn nicht auf der messfelge hast, oder mehr Luft drauf hast als bei der Messung, oder falsch misst, oder ....
EWO
Spitzen-Mitglied
Beitrag von EWO »

PumaTreter hat geschrieben:Hmmmm... Ich bin nicht sicher, vielleicht war auch mein Ironie-Detektor heute Morgen deaktiviert.
wohl wahr :cry:
PumaTreter hat geschrieben:
Aber bei der letzten Diskussion wurde von etlichen Teilnehmern klar die Meinung vertreten, dass nur ein echter 5000er auch 5000er heißen "darf".
Stimmt, deshalb wollte ich den Komment als Spitze mal los werden.
PumaTreter hat geschrieben: Ich sehe eher eine Mogelpackung, wenn in der Ausschreibung (und nicht im Namen der Veranstaltung) z.B. 3800 Meter angegeben sind, der Slalom aber nur 3600 Meter lang ist. DAS ist etwas, worüber ich mich ärgern kann.
Cheers, Achim
Auch richtig. Nur warum steht denn überhaupt 5000 im Titel. DMSB-Slalom langt doch auch und in der Ausschr. steht wie lang es ist.
MSC und LMC handhaben es übrigens trotz Doppel-VA unterschiedlich, bei gleicher Strecke und das hat mich zu dem Gedanken gebracht.
StefM3
Spitzen-Mitglied

Beitrag von StefM3 »

Hans Bauer hat geschrieben: @ Stefan (den mit der Klatsche :D )

Versuchs mal mit Insektenspray 8)
Danke für den Tipp, aber das vertrag ich nicht.

:roll:
PumaTreter
Spitzen-Mitglied

Beitrag von PumaTreter »

Einen hab' ich noch...

@Hans
Ich war und bin ganz ruhig, sonst kann ich ja gar nicht nachdenken und argumentieren. :) Wenn es den Slalom 5000 nach DMSB nicht mehr gibt und nicht mehr verwendet werden sollte, dann sollten dies niemand machen. Deine Argumentation ist ja Streckenlängenunabhängig und bezieht sich auf das bestehende Reglement. Und wenn 5000 ein Qualitätsmerkmal für eine Veranstaltung sein soll, weise ich darauf hin, dass die Streckenlänge ein Quantitätsmerkmal ist, das mit der Qualität einer Veranstaltung nur begrenzt zu tun hat. Aber wenn man die Veranstaltungen im Ganzen zusammenfasst, könnten die Veranstalter in Höxter in meinen Augen eine 5157 schreiben (natürlich auch subjektiv gesehen).

@EWO
Das mit der Felge sollte nur ein Beispiel sein, solange ich mit den Bridgestone so schnell bin, messe ich nix. ;-) Aber ich habe mit der Ironie-Brille gar nicht so falsch gelegen, wenn du den Kommentar als Spitze meintest. Sorry, dass ich solche Spitzen (öffentlich verbreitet und nicht mit dem Veranstalter besprochen) nicht sonderlich mag, vielleicht hätte ich tatsächlich nichts schreiben sollen... Ich hatte darüber nachgedacht.

Warum das 5000 überhaupt im Namen steht, weiß wohl nur der Veranstalter. Und warum soll man einem Veranstalter vorschreiben, wie er seine Veranstaltung zu nennen hat? DMSB, Slalom, Rennslalom und die Menge der natürlichen Zahlen sind doch nicht geschützt, oder? Welch' trostloses Bild wäre das, wenn die Namen der Veranstaltungen "genormt" würden?

Ich denke, dass es hier tatsächlich um eine Geschmacksfrage geht. In der Software-Entwicklung heißt es: "Wenn wir uns über Farben in einer Benutzeroberfläche unterhalten, haben wir keine anderen Probleme mehr". Haben wir im Motorsport keine anderen Probleme, als Veranstalter, die eine 3920 Meter lange Strecke als Slalom 5000 im Namen führt, anzusticheln?

Die Erfahrung aus der letzten Diskussion zu diesem Thema hat gezeigt, dass es keine Einigung gibt. Der eine meint: "Etikettenschwindel! Betrug!", einem größeren Teil ist es scheinbar völlig egal, und der größte Teil hat sicherlich noch nie darüber nachgedacht und wundert sich, dass wir darüber diskutieren.

Seid mir nicht böse, aber in völliger Ruhe möchte ich mich hier aus dieser Diskussion verabschieden, sie wurde bereits geführt und sollte an dieser Stelle nicht schon wieder stattfinden.

In diesem Sinne... 5000 :idea: Grüße an alle Motorsportfreunde

Achim

PS: Wer sagt, dass der Veranstalter mit der 5000 nicht die angestrebte Nenndrehzahl beim Schalten meint? :roll: :wink:
Zuletzt geändert von PumaTreter am Mi Sep 12, 2007 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

PumaTreter hat geschrieben:Einen hab' ich noch...

@Hans
Ich war und bin ganz ruhig, sonst kann ich ja gar nicht nachdenken und argumentieren. :) Wenn es den Slalom 5000 nach DMSB nicht mehr gibt und nicht mehr verwendet werden sollte, dann sollten dies niemand machen. Deine Argumentation ist ja Streckenlängenunabhängig und bezieht sich auf das bestehende Reglement. Und wenn 5000 ein Qualitätsmerkmal für eine Veranstaltung sein soll, weise ich darauf hin, dass die Streckenlänge ein Quantitätsmerkmal ist, das mit der Qualität einer Veranstaltung nur begrenzt zu tun hat. Aber wenn man die Veranstaltungen im Ganzen zusammenfasst, könnten die Veranstalter in Höxter in meinen Augen eine 5157 schreiben (natürlich auch subjektiv gesehen).

@EWO
Das mit der Felge sollte nur ein Beispiel sein, solange ich mit den Bridgestone so schnell bin, messe ich nix. ;-) Aber ich habe mit der Ironie-Brille gar nicht so falsch gelegen, wenn du den Kommentar als Spitze meintest. Sorry, dass ich solche Spitzen (öffentlich verbreitet und nicht mit dem Veranstalter besprochen) nicht sonderlich mag, vielleicht hätte ich tatsächlich nichts schreiben sollen... Ich hatte darüber nachgedacht.

Warum das 5000 überhaupt im Namen steht, weiß wohl nur der Veranstalter. Und warum soll man einem Veranstalter vorschreiben, wie er seine Veranstaltung zu nennen hat? DMSB, Slalom, Rennslalom und die Menge der natürlichen Zahlen sind doch nicht geschützt, oder? Welch' trostloses Bild wäre das, wenn die Namen der Veranstaltungen "genormt" würden?

Ich denke, dass es hier tatsächlich um eine Geschmacksfrage geht. In der Software-Entwicklung heißt es: "Wenn wir uns über Farben in einer Benutzeroberfläche unterhalten, haben wir keine anderen Probleme mehr". Haben wir im Motorsport keine anderen Probleme, als Veranstalter, die eine 3920 Meter lange Strecke als Slalom 5000 im Namen führt, anzusticheln?

Die Erfahrung aus der letzten Diskussion zu diesem Thema hat gezeigt, dass es keine Einigung gibt. Der eine meint: "Etikettenschwindel! Betrug!", einem größeren Teil ist es scheinbar völlig egal, und der größte Teil hat sicherlich noch nie darüber nachgedacht und wundert sich, dass wir darüber diskutieren.

Seid mir nicht böse, aber in völliger Ruhe möchte ich mich hier aus dieser Diskussion verabschieden, sie wurde bereits geführt und sollte an dieser Stelle nicht schon wieder stattfinden.

In diesem Sinne... 5000 :idea: Grüße an alle Motorsportfreunde

Achim

PS: Wer sagt, dass der Veranstalter mit der 5000 nicht die angestrebte Nenndrehzahl beim Schalten meint?

Servus Achim,

Autsch, jetzt hast Du aber ausgepackt :wink:

Irgendwie hast Du jetzt auf alles geschossen, was sich noch bewegt.

Meine Meinung zum 5000er habe ich bereits geschrieben.

Und damit bin ich auch aus dem Thema raus, sonst komme ich noch auf den Gedanken, daß die Zahl 5000 auch die Anzahl der Pylonen sein könnte, die auf dem Parcour gestellt wurden :P

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Uwe Bartels »

Günter M. hat geschrieben:
Hans Bauer hat geschrieben: bei Deinem Bildschirmkäfer funktioniert wenigstens die Zündung (Insider) :P
Beim Original übrigens auch :oops:
. . . dummerweise immer nur zu Hause in der Garage :oops: :oops: :oops:

uuuund weg!
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Uwe Bartels »

@ EWO und alle anderen:
Es sei mir der Hinweis gestattet, dass auch der Ur-Vater der 5000'er Slaloms (den in Wunstorf meine ich) auch nie länger als 4400 m war. Echte 5000 m pro Lauf gibt es meines Wissens nur in Dölln und O'leben.

Gruß
Uwe
Antworten