Grundlagen zum Thema Bremsleitungen

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

VW Racer
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Grundlagen zum Thema Bremsleitungen

Beitrag von VW Racer »

Hallo.

Ich bin im Moment dabei, die Bremsanlage für meinen Golf1 zu komplettieren.

Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen.

Ich wollte ein Bremskraftregelventil und ein Absperrventil (für die Hinterachse) verbauen.
Um Nägel mit Köpfen zu machen, wollte ich sämtliche Bremsleitungen erneuern, da der Vorbesitzer sowieso alles selbst gestrickt hat.

Das Problem ist, dass vom Hauptbremszylinder 4 Leitungen zu den jeweiligen Bremszangen gehen.
Kann man jetzt z.B. anstatt der 2 seperaten Bremsleitungen zur Hinterachse nicht nur eine Leitung legen.
Also die beiden Leitungen vom HBZ über ein T-Stück zu einer Leitung zusammenführen, durch die Regelventile bis zu Hinterachse und dort wieder mit einem T-Stück zu den beiden Bremszangen?

Geht das überhaupt? Wenn ja, welche Nachteile hätte das?
Man kann halt nur eine Leitung durch die Ventile legen...

Vielen Dank für die Antworten.
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Frischling
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Beitrag von Frischling »

Also ich wills nicht beschwören aber hat nicht jedes Auto normalerweise nur eine Bremsleitung nach hinten? Also mein E30 hat eine Bremsleitung nach hinten die sich kurz hinternm Tank in einem T Stück spilttet...
Von daher gesehen würde ich sagen ja
VW Racer
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Beitrag von VW Racer »

Also ich hab bei meinem Golf 1 und bei meinem Golf 2 nachgeschaut, es gehen bei beiden Fahrzeugen 2 Leitungen vom HBZ nach hinten.

Ich sehe aber garkeinen Vorteil darin, dass so zu machen. Aber deshalb bitte ich mich ja hier um Ratschläge
Heiko
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Beitrag von Heiko »

Der Golf hat eine Diagonalansteuerung.
VW Racer
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Beitrag von VW Racer »

@Heiko: Diagonalansteuerung???
Günter M.
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Beitrag von Günter M. »

Vorn links und hinten rechts hängen an einer Leitung und umgekehrt. Jetzt klar?
Kannste aber auch auf vorn und hinten ändern, wenn es dir Spass macht. Achte dabei aber auf den HBZ, dass der für vorn und hinten die gleiche Kolbengröße hat.
Bei Diagonalansteuerung muß es aber wohl so sein.

Die billigste Methode ist aber: Einfach so lassen, was funktioniert!!!
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205

Beitrag von 205 »

VW Racer hat geschrieben:@Heiko: Diagonalansteuerung???
Hilfe! Bevor hier was passiert:

Laß bitte die Finger von deiner Bremse und lies dich erst einmal schlau wie eine Bremsanlage aufgebaut ist.

Ist nur ein gutgemeinter Tipp.

Thomas
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Erich
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Beitrag von Erich »

Die sicherste Variante ist, einen HBZ einzubauen, der nur einen Kreis nach hinten hat. Technisch kein Problem, vom Aufwand her ebenso. Man muß nur einen suchen, der ohne Änderungen paßt.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
VW Racer
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Beitrag von VW Racer »

Also ich sehe keine andere Möglichkeit um diese Ventile anzuschließen.
Da geht nur eine Leitung rein und eine Leitung wieder raus.

Also kann man die HA ja nur zusammenlegen (bzw. einen HBZ mit einer Leitung nach hinten)

Oder liege ich da falsch?

Ist es denn technisch ein Problem, wenn ich die beiden hinteren Leitungen zusammenführe und so die Kreisläufe verbinde?
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nova
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Beitrag von nova »

dein golf besitzt zwei bremskreisläufe die diagonal liegen.

sprich vorne links und hinten rechts bzw vorne rechts und hinten links.

nun musst du die beiden bremskreise so umbauen das du vorne einen bremskreis hast und einen hinten. so ist es auch vorgeschrieben.

es muss zwei unabhängige bremskreisläufe geben.

dazu kannste für hinten auch nen t stück nehmen wo du die beiden bremsleitungen drauf führst die nach hinten gehen sollen. somit hast du nur noch eine leitung.

hinten nimmste dann wieder nen t-stück und fertig.

es gibt aber auch flyoff handbremsen wo du mit zwei leitungen drauf gehst und nur mit einer nach hinten weiter. sowas könntest du alternativ auch verwenden.
VW Racer
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Beitrag von VW Racer »

@ nova: Danke, so habe ich mir das vorgestellt.

Hat der Golf einen Tandemhauptbremszylinder (mit zwei hintereinander liegenden Zylindern) ?
Dürfte er ja eigentlich nicht haben.
205

Beitrag von 205 »

VW Racer hat geschrieben:@ nova: Danke, so habe ich mir das vorgestellt.

Hat der Golf einen Tandemhauptbremszylinder (mit zwei hintereinander liegenden Zylindern) ?
Dürfte er ja eigentlich nicht haben.
Nur um es nochmal DEUTLICH zu sagen:

Wenn du von Bremsanlagen keine Ahnung hast: Laß es bitte.
(es ist ja nicht auszuhalten, welche Fragen hier gestellt werden, bei so einem heiklen Thema)

Nimm dir doch wenigstens eine Fachliteratur zur Hand, bevor du das Bremssystem völlig verunstaltest.

Die Leitungen werden nur das erste Problem sein; die Bremsdrücke bzw. auch Kolbendurchmesser deiner verbastelten Bremsanlage ein noch wichtigeres Thema. :!:
Günter M.
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Beitrag von Günter M. »

Den Worten von "205" kann ich mich nur anschließen. Ihr spielt mit eurem Leben.
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VW Racer
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Beitrag von VW Racer »

Ich stimme euch ja zu, aber was schlagt ihr als ernsthafte Fachliteratur vor?
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PumaTreter
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Beitrag von PumaTreter »

Zum Beispiel die gelben Seiten und einen Fachmann 'ranlassen...

Ich kann mich nur anschließen: Wer nicht genau weiß, was er tut, sollte die Finger von der Bremse lassen. Er gefährdet nicht nur sein Leben, sondern auch womöglich das der Zuschauer und Streckenposten.

Beste Grüße, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
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