Uniballlager für Fahrwerk
Moderator: PumaTreter
Uniballlager für Fahrwerk
Hallo,
ich wollte mal fragen ob mir jemand etwas zu der Verwendung von Uniballlager sagen kann...
Für den Corsa gibt es ja diese Gruppe A Vorderachse bei der alle Lager Uniball sind. Jetzt wollte ich einfach mal wissen ob mir jemand etwas zu der Haltbarkeit der Karosserie sagen kann.
Hält das eine Karosse lange durch oder fängt die durch die harte Lagerung an mal zu reißen?
gruß
ich wollte mal fragen ob mir jemand etwas zu der Verwendung von Uniballlager sagen kann...
Für den Corsa gibt es ja diese Gruppe A Vorderachse bei der alle Lager Uniball sind. Jetzt wollte ich einfach mal wissen ob mir jemand etwas zu der Haltbarkeit der Karosserie sagen kann.
Hält das eine Karosse lange durch oder fängt die durch die harte Lagerung an mal zu reißen?
gruß
-
- Spitzen-Mitglied
-
- Spitzen-Mitglied
Is halt so wie beim Motor, eine einzige Komponente zu verbessern bringt nix oder machts eher noch schlechter.
Die Unibals bringen nix wenn die Karosse weich ist wie ein Kaugummi!
Also Dome nachschweißen, Verstärkungsbleche rein und eine Einschweißzelle.
Aber ob die "volle Härte" immer das beste ist?!?
Die Unibals bringen nix wenn die Karosse weich ist wie ein Kaugummi!
Also Dome nachschweißen, Verstärkungsbleche rein und eine Einschweißzelle.
Aber ob die "volle Härte" immer das beste ist?!?
-technical courage is faster than money-
Danke schonmal. Also Zelle bekommt er nächsten Monat mit Abstützung auf den Domen und Verstärkungsbleche an den Domen auch, aber ich weiß halt nicht ob das trotzdem die Karosse nicht kaputt macht.
Die Volle Härte ist sicherlich nicht das beste, aber ich suche für den corsa nach einer akzeptablen Lösung für das Fahrwerk trotz schwerem Motor. Die Gruppe A Achse oder diese Wide Track Achse aus dem Rallyesport scheint da die beste Lösung zu sein... hat halt uniball und dass ist mir nicht so geheuer...
Die Volle Härte ist sicherlich nicht das beste, aber ich suche für den corsa nach einer akzeptablen Lösung für das Fahrwerk trotz schwerem Motor. Die Gruppe A Achse oder diese Wide Track Achse aus dem Rallyesport scheint da die beste Lösung zu sein... hat halt uniball und dass ist mir nicht so geheuer...
Nachdem ich meinen H-Polo (er wartet zur Zeit immer noch "antriebslos" auf seine Wiederbelebung in ein, zwei Jahren) vollständig auf Uniballfahrwerk umgebaut habe, mußte der ganze Vorderwagen erheblich verstärkt werden. Erst danach brachten die Gelenke Vorteile. Zuvor waren bei dem Frontblech - dieses hat beim 86C echte tragende Funktion! - in Kassel jede Menge Schweißpunkte ausgerissen
und erforderte ein paar Stunden Schweißarbeit.
Der Wagen hätte keine vierte Runde mehr geschafft. Sicher aufgrund der Fahrwerkskonstruktion ein Extrembeispiel, kann aber ansatzweise auch für andere Fahrzeuge übernommen werden.
Wenn man so umbaut, muß das Blech zumindest nach jeder Veranstaltung genauestens kontrolliert werden.

Der Wagen hätte keine vierte Runde mehr geschafft. Sicher aufgrund der Fahrwerkskonstruktion ein Extrembeispiel, kann aber ansatzweise auch für andere Fahrzeuge übernommen werden.
Wenn man so umbaut, muß das Blech zumindest nach jeder Veranstaltung genauestens kontrolliert werden.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG