Federn für KW Var.3 Dämpfer
Moderator: PumaTreter
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Federn für KW Var.3 Dämpfer
Hallo mal wieder.
Habe mir für meinen Golf3 (Rallye) KW Variante 3 Federbeine besorgt. Allerdings ohne Federn.
Die Dämpfer wurden auf jeden Fall mit längern Kolbenstangen bestückt um den Bedürfnissen einer Rallye gerecht zu werden.
Auf Asphalt wurde das Fahrwerk in einem Golf 2 vorne mit einer 170/70 Hauptfeder gefahren (Falls es jemand noch nicht wissen sollte: unbelastete länge = 170mm, 70N/mm) und hinten mit einer 250/50.
Vorspannfeder jeweils = 80/20.
Welche Feder würdet ihr für den ca. 150kg schwereren Golf 3 empfehlen?
Als Anhaltspunkt: eine 170/70 Hauptfeder vorne und eine 250/50 Feder hinten ist bereits in Standart Golf 3 Gewindefahrwerken verbaut!
Ich hätte jetzt wohl dazu tendiert vorne eine 180/80 zu fahren und hinten die 250/50 drin zu lassen!
Was meint ihr?
Das Fahrwerk soll auf Asphalt eingestzt werden, nicht zu hart sein und noch gut Löcher wegstecken (wobei diese Kriterien wohl eher der Dämpferabstimmung zuzuschreiben sind).
Gruß Negra (Der sich jetzt von seinem Weitec Fahrwerk - von dem er einst so überzeugt war - wohl doch trennen wird, da es nix mehr kann...)
Habe mir für meinen Golf3 (Rallye) KW Variante 3 Federbeine besorgt. Allerdings ohne Federn.
Die Dämpfer wurden auf jeden Fall mit längern Kolbenstangen bestückt um den Bedürfnissen einer Rallye gerecht zu werden.
Auf Asphalt wurde das Fahrwerk in einem Golf 2 vorne mit einer 170/70 Hauptfeder gefahren (Falls es jemand noch nicht wissen sollte: unbelastete länge = 170mm, 70N/mm) und hinten mit einer 250/50.
Vorspannfeder jeweils = 80/20.
Welche Feder würdet ihr für den ca. 150kg schwereren Golf 3 empfehlen?
Als Anhaltspunkt: eine 170/70 Hauptfeder vorne und eine 250/50 Feder hinten ist bereits in Standart Golf 3 Gewindefahrwerken verbaut!
Ich hätte jetzt wohl dazu tendiert vorne eine 180/80 zu fahren und hinten die 250/50 drin zu lassen!
Was meint ihr?
Das Fahrwerk soll auf Asphalt eingestzt werden, nicht zu hart sein und noch gut Löcher wegstecken (wobei diese Kriterien wohl eher der Dämpferabstimmung zuzuschreiben sind).
Gruß Negra (Der sich jetzt von seinem Weitec Fahrwerk - von dem er einst so überzeugt war - wohl doch trennen wird, da es nix mehr kann...)
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- Hans Bauer
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Wenn die Fahrzeughöhe und die Ein- und Ausfederwege, insbesondere auf der angetriebenen Vorderachse stimmen, würde ich an den Federlängen der Hauptfeder nichts ändern.
Bei den Federraten würde ich es einmal mit ca. 90 kp vorn und hinten probieren. Die Feinabstimmung mußt Du über die Leistungsverstellung der Dämpfer holen.
Wenn das dann Alles im Setup zueinander paßt kann man damit richtig schnell unterwegs sein und merken, daß Weitec nicht in der Lage dazu ist ein renntaugliches Fahrwerk zu bauen
Vermessen nicht vergessen
mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
Bei den Federraten würde ich es einmal mit ca. 90 kp vorn und hinten probieren. Die Feinabstimmung mußt Du über die Leistungsverstellung der Dämpfer holen.
Wenn das dann Alles im Setup zueinander paßt kann man damit richtig schnell unterwegs sein und merken, daß Weitec nicht in der Lage dazu ist ein renntaugliches Fahrwerk zu bauen

Vermessen nicht vergessen

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Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
- Hans Bauer
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Ich möchte das Thema Golf 3 Fahrwerk nochmal aufgreifen: ich fahre Slalom mit einem Golf 3 GTI und bin derzeit auch auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk. Derzeit fahr ich Koni gelb mit H&R-Federn. Normales Tuningfahrwerk. Ist aber nicht das wahre. Ich bin derzeit an dem H&R Clubsport-Fahrwerk dran, ist das zu empfehlen? Das ganze sollte irgendwie einzutragen sein, da ich F-2005 fahre, und auch noch auf der Straße zu fahren sein