Fahrwerksgeometrie Golf 3
Moderator: PumaTreter
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Fahrwerksgeometrie Golf 3
Hallo Fahrwerksleute!
Will am Samstag endlich mal wieder eine Rallye fahren und da vorher mal die Fahrwerksgeometrie einstellen (ich weiß ich bin früh dran...).
Was würdet ihr für Spur/Sturzwerte an der Vorderachse empfehlen?
Daten:
Golf 3, 150PS, Sperrdifferential, 7x15 ET28, 205/50 Sportreifen, ca. 1100kg.
Bislang war ich immer mit Spur 0 Unterwegs und ca. 1,4° negativ Sturz, das fand ich eigentlich ganz okay.
Will am Samstag endlich mal wieder eine Rallye fahren und da vorher mal die Fahrwerksgeometrie einstellen (ich weiß ich bin früh dran...).
Was würdet ihr für Spur/Sturzwerte an der Vorderachse empfehlen?
Daten:
Golf 3, 150PS, Sperrdifferential, 7x15 ET28, 205/50 Sportreifen, ca. 1100kg.
Bislang war ich immer mit Spur 0 Unterwegs und ca. 1,4° negativ Sturz, das fand ich eigentlich ganz okay.
-technical courage is faster than money-
Wenn du einen Reifen mit nicht so guter Karkasse fährst, kannst du den Kantenfraß nur mit reichlich Sturz kompensieren, gehst dann aber den Nachteil ein, dass der Verschleiß ungleichmäßig ist, die Dinger also früher hin sind und du an Grip-Performance verlierst.
Der freundliche Bridgestone-Partner empfiehlt den neuen RE55, der als 205/50-15 in Mischung TT ideal für dich ist !!
Der freundliche Bridgestone-Partner empfiehlt den neuen RE55, der als 205/50-15 in Mischung TT ideal für dich ist !!
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Hi!
Ich weiß nicht,in wieweit Dir meine Daten vom Golf2 G60 (950kg Gewicht) helfen aber ich fahr beim Slalom mit 160kp Federn vorne,90kp hinten.Vorne und hinten -2°40' Sturz mit Passat 35i Querlenkern an der VA.Vorne ist ein Eibach Stabi vom Anti-Roll kit verbaut,hinten den mußte ich wegnehmen,weil das Heck zu unkontrollierbar war.
Spur vorne is 0°05'Vorspur (Denke da gibts noch was zu holen?!)
(Vielleicht fällt ja hier von irgendwem sogar noch nebenbei ein Tipp für mein Fahrwerk ab
)
MFG!
Kai
Ich weiß nicht,in wieweit Dir meine Daten vom Golf2 G60 (950kg Gewicht) helfen aber ich fahr beim Slalom mit 160kp Federn vorne,90kp hinten.Vorne und hinten -2°40' Sturz mit Passat 35i Querlenkern an der VA.Vorne ist ein Eibach Stabi vom Anti-Roll kit verbaut,hinten den mußte ich wegnehmen,weil das Heck zu unkontrollierbar war.
Spur vorne is 0°05'Vorspur (Denke da gibts noch was zu holen?!)
(Vielleicht fällt ja hier von irgendwem sogar noch nebenbei ein Tipp für mein Fahrwerk ab

MFG!
Kai
- Hans Bauer
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Hi!
Wenn Dein Posting eben für mich bestimmt war
Wieviel härter?
Hab nämlich immernoch mit einem recht unkontrollierbaren Heck zu kämpfen.Bis zu einer gewissen Seitenbeschleunigung ist alles ok und irgendwann reißt ohne Vorankündigung der Grip ab.
Das war in Oschersleben auf der Rundstrecke ganz extrem,jetzt wo ich vom Anti-Roll-Kit den hinteren Stabi weggebaut hab ist es schon besser geworden aber die Tendenz ist immernoch da.
MFG!
Kai
Wenn Dein Posting eben für mich bestimmt war

Wieviel härter?
Hab nämlich immernoch mit einem recht unkontrollierbaren Heck zu kämpfen.Bis zu einer gewissen Seitenbeschleunigung ist alles ok und irgendwann reißt ohne Vorankündigung der Grip ab.
Das war in Oschersleben auf der Rundstrecke ganz extrem,jetzt wo ich vom Anti-Roll-Kit den hinteren Stabi weggebaut hab ist es schon besser geworden aber die Tendenz ist immernoch da.
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Kai
- Hans Bauer
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Hallo Kai,
ja mein letztes Posting war für Dich.
Wenn Du mit Deinen jetzigen Federn Probleme hast, liegt das Problem irgendwo anders (Reifen, Dämpfer, Fahrzeughöhe.......).
Eine Ferndiagnose ist dazu aber keinesfalls möglich
Tatsache ist, wenn an dem Fahrzeug "alles" zueinander paßt, müssen beim Slalom hinten härtere Federn, als 90 kp gehen.
mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
ja mein letztes Posting war für Dich.
Wenn Du mit Deinen jetzigen Federn Probleme hast, liegt das Problem irgendwo anders (Reifen, Dämpfer, Fahrzeughöhe.......).
Eine Ferndiagnose ist dazu aber keinesfalls möglich

Tatsache ist, wenn an dem Fahrzeug "alles" zueinander paßt, müssen beim Slalom hinten härtere Federn, als 90 kp gehen.
mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
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Hi!
Wenn denn alles zueinander passt,welche Federrate würdest Du empfehlen.
EDIT:(Achja,nur noch zur info.Mein Auto wankt lange nichtmehr so stark wie auf dem Bild in meinem Profil.Das war noch mit Straßenfedern von H&R)
Was außerdem nicht nur für mich ganz interessant wär,welche Federraten Du für einen Golf3 mit dem Gewicht von Negra's Auto empfehlen würdest.
Dann hätte man mal so ansatzweise ne Ahnung wie stark die Federrate mit dem Fahrzeuggewicht steigen muß.
MFG!
Kai
Wenn denn alles zueinander passt,welche Federrate würdest Du empfehlen.
EDIT:(Achja,nur noch zur info.Mein Auto wankt lange nichtmehr so stark wie auf dem Bild in meinem Profil.Das war noch mit Straßenfedern von H&R)
Was außerdem nicht nur für mich ganz interessant wär,welche Federraten Du für einen Golf3 mit dem Gewicht von Negra's Auto empfehlen würdest.
Dann hätte man mal so ansatzweise ne Ahnung wie stark die Federrate mit dem Fahrzeuggewicht steigen muß.
MFG!
Kai